Ein kleiner Neueinstieg

  • Hallo,


    nachdem ich mich Vorgestellt habe möchte ich hier auch nochmal meine Idee Präsentieren.


    Ich habe einen Bereich im Wohnzimmer, den ich gerne mit einem Aquarium verschönern möchte.
    Leider ist der Platz hier etwas eingeschränkt und liegt an einer Dachschräge, weshalb ich auch nicht sehr viel Spielraum bei der Höhe habe.
    Ich fand schon immer Becken mit einer Panoramascheibe sehr ansprechend, weswegen ich mich auch erstmal für ein solches Modell entschieden habe.
    Da mir der Platz Fehlt werde ich den Unterschrank für das Becken selber bauen, auch damit er zu den anderen Möbeln Passt (Kiefer Massiv). Hmmm, ich hoffe ich finde einen Schreiner der mir eine 34mm Starke Kieferplatte besorgt ;)


    Als Becken würde ich gerne das Juwel Vision 180 nehmen. Ja es ist klein aber das hier ist ja auch das Nanoriff.de Forum oder ;)
    Auf ein zusätzliches Technikbecken muss ich verzichten, da mir der Platz fehlt.
    Was ich gelesen habe, sollte auch ein Abschäumer mit externer Luftpumpe ausreichen. Den könnte ich dann Problemlos im Kniestock verschwinden lassen, dass er keinen Krach macht.


    So wie ich das auch mittlerweile verstanden habe, wenn ich es richtig machen möchte kaufe ich mir Lebende Steinen etwas Bodengrund und warte besser 2-3 Monate bis ich dem Becken Leben einhauche.
    Während dieser Zeit sollte ich dann bereits Wöchentlich 10% Wasser wechseln un hoffen, dass sich eine Gute Biologie im Becken aufbaut.


    Nun noch ein paar fragen:


    Hier aber erstmal der Plan:
    1 x Juwel Vision 180 Aqarium
    1 x Aqua Medic Miniflor (Abschäumer)
    20 kg Lebende Steine


    Ziel:
    Korallen, Anemonen, ca 8 Fische bis 8cm


    1. Bei dem Juwel Becken ist ein Filter dabei. Ist es richtig, dass ich den entsorgen oder als extrem hässliche Strömungspumpe benutzen kann ?


    3. Reicht der Abschäumer ? Ist der Leise ?Ich könnte die Pumpe für einen Abschäumer in eine Kammer neben dem Becken legen. Dann wäre sie nicht mehr zu hören und der Abschäumer soll ja mit dem Holz Ausströmer recht leise sein ?


    4. Das Juwel Aquarium hat 2 Neonröhren mit je 34 Watt. Ich habe gelesen, dass dies zu wenig. Aber wofür zu wenig ? Kann ich damit einfache Korallen und Anemonen halten oder reicht ggf. eine LED Leiste die ich noch dabei nehme ?


    Es wäre spitze wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet.

  • Hi Lutz,
    eben mal im Vostellungs-Thread deine Problematik angeschaut.


    Will jetzt nicht alles wiederholen ^^


    Das Vision ist eigentlich für Süsswasser gedacht. Natürlich kann man damit auch Meerwasser betreiben.
    Einige Probleme kommen dabei aber auf dich und deine bisherige Planung zu.


    Der Miniflotor ist leise und reicht für deine geplante Beckengröße. Es gibt auch leise Luftpumpen.
    Dein Problem allerdings: der Abschäumer ist ein Innenabschäumer, muss zwingend im Becken angebracht werden und benötigt eine gewisse Höhe über dem Wasserlevel. Das kollidiert aber mit der Abdeckung des Juwel-Beckens. Da wirst du zumindest einen größeren Ausschnitt im Deckel anbringen müssen.


    Die Beleuchtung ist auch so ein Thema. Juwel verwendet leider keine Standard-Wattagen und -baulängen, so dass du bei den Röhren im Prinzip auf das angewiesen bist, was Juwel bringt. Im Zweifel bleibt dir dann nur, die Abdeckung ganz weg zu lassen und eine andere Beleuchtung drüber zu setzen. Dafür ist das Becken dann aber zu teuer ?(

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hallo amcc,


    danke für deine Hilfe. Sollte es denn gehen, die original Beleuchtung durch LED's zu erweitern ?
    Nehmen wir an ich lasse die 2x34 Watt drin (1xWeiss, 1xBlau) und mache 2 LED Stripes dabei ?

  • zu beachten wäre auch, dass es in diesen Sonderlängen nicht unbedingt die optimalen Meerwasser-Röhren gibt.
    Die 70W würden ggf. für anspruchslose Korallen reichen; allerdings nicht mit den üblichen Süsswasser-Daylight-Röhren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ein entspr. Aquarium mit gebogener Frontscheibe bauen zu lassen. Unterschrank musst du ja eh selber machen, weil sonst zu hoch. Dann laß' dir ein passendes Becken bauen und mach' eine vernünftige Beleuchutng drüber; das ist vermutlich auch nicht viel teurer als ein Vision zu kaufen und umzubauen.

    Viele Grüße
    Achim

  • geht schon; du bist halt auf das beschränkt, was Juwel anbietet ^^
    Die Kombi von diesen beiden Röhren könnte allerdings "optisch" recht dunkel wirken, da für unser Auge Blauröhren nunmal dunkler aussehen als weisse.
    Bei den LED-Stripes musst du in jedem Fall gucken, dass sie Wasserdicht sind, wenn du sie unter die Abdeckung kleben willst, da sich da in jedem Fall Kondenswasser bilden wird.
    Mein erstes Becken war auch ein umgebautes SW-Becken; ich hab' dann irgendwann die Abdeckung weggeschmissen und eine Hängeleuchte drüber gesetzt, weil ich es nicht in den Griff bekommen habe.

    Viele Grüße
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Ich möchte erstmal mit der Abdeckung starten, wir haben 2 Katzen und die sollen nicht direkt den Freischwimmer machen oder die Angel auspacken ;)

  • Ok, ich habe jetzt viel gelesen und viel Gelernt dafür erstmal vielen Dank an euch alle.


    Es sieht dann nun so aus, dass ich das Aquarium nicht von Juwel kaufen werde, da ich nicht die Hälfte des bezahlten Zubehörs wegwerfen möchte und eine Standard Größe von 100 x 50 x 50 besser geeignet ist,
    da mir mehrfach empfohlen wurde ein bisschen mehr Tiefe zu nehmen.


    Aber wie soll es auch anders sein, nun finde ich niemanden, wo ich ein solches Becken mit gewölbter Frontscheibe herbekomme.
    Ich habe die letzten beiden Tage einige Aquarienbauer angeschrieben und der einzige der geantwortet hat (Stolberg) stellt keine
    Becken mit gewölbter Scheibe mehr her.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch nachfragen könnte ?
    Also im Umkreis von 300 km um Köln mache ich auch gerne den Selbstabholer.

    Einmal editiert, zuletzt von lufie ()

  • schade, den AQ-Bauer in Stolberg kenne ich; macht eigentlich gute Sachen.
    So ungewöhnlich ist das Maß aber ja auch nicht.
    Soll jetzt keine Shop-Empfehlung sein, aber hier mal ein Beispiel: Panorama, dass es sowas durchaus "von der Stange" gibt.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich weiß, dass Maß gibt es aber irgendwie nicht im umkreis von 300 km ;)
    Ich frage mich immer was da bei mir ankommt wenn die Post das Bringt ...... ;)

  • Einen kleinen Denkanstoß.
    Ein Bekannter hatte ein Becken mit gewölbter Frontscheibe, gut war Süßwasser, aber ich hatte immer den Eindruck das man ein verzerrtes Bild sieht. Es kann sein das es an mir liegt, aber ich habe Becken lieber wo ich problemlos alles sehe. :7_small27:
    Und dann ist da noch die Überlegung ob sich eine gewölbte Scheibe gut putzen läßt!?
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ein Bekannter hatte ein Becken mit gewölbter Frontscheibe, gut war Süßwasser, aber ich hatte immer den Eindruck das man ein verzerrtes Bild sieht. Es kann sein das es an mir liegt, aber ich habe Becken lieber wo ich problemlos alles sehe.


    ... ein wichtiger Aspekt ... und es liegt nicht an die Martina ... es ergibt eine Vergrößerung oder Verzerrung


    die bei Einblick irritiert ... :pillepalle:


    LG Thomas

  • Hoi


    Lupenprinzip!


    Frag mal Eric und Doris, die kennen das, Fotos sind da auch sehr schwierig.
    Schwere Scheibenmagnete können auch schwierig sein.


    Trotzdem reizt mich auch so eine gekrümmte Scheibe, ich find sie schön.


    Sven


  • ... ein wichtiger Aspekt ... und es liegt nicht an die Martina ... es ergibt eine Vergrößerung oder Verzerrung


    die bei Einblick irritiert ... :pillepalle:


    LG Thomas


    Na dann bin ich ja froh das es nicht an die :10_small20: Martina liegt!
    War ja auch nur als Denkanstoß gedacht, denn wenn erst mal Wasser drin ist, wirds schwierig wenn es doch nicht gefällt.
    Aber jeder hat ja was anderes was er toll findet, ich z.B. mag Würfel, und die Hauptsache ist ja dir gefällt nachher dein Becken.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi,


    nach einigen Überlegungen und diversen Besuchen in verschiedenen Fachgeschäften möchte ich mal eine kleine Überarbeitung meiner Pläne starten. Einige der Ursprünglichen Ideen waren wohl nicht besonders optimal und es hat doch ganz schön an mir genagt, dass ich für ein Aquarium 350€ zahlen sollte und die gesamte Technik entsorgt werden kann.
    Dazu dann noch die Aussage vieler erfahrener Aquarianer, dass die Becken Tiefe von 40 cm nicht Optimal ist um ein schönes Riff zu gestalten.


    Nun musste ich also suchen, woher ich ein Aquarium bekomme welches eher meiner Vorstellung entspricht.


    Maße 100 x 50 x 50 (Frontscheibe gewölbt)


    Fündig bin ich dann hier geworden: Rechteck gewölbt ich wollte das Aquarium erst in Dortmund bauen lassen aber da der Händler extrem schlecht erreichbar war und nie auf Anfragen antwortete habe ich die Idee dann verworfen.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung, welche kommende Woche erfolgen soll. (Ich hasse warten !!)


    Nunja, die Wartezeit kann man ja auch sinnvoll nutzen, so habe ich schon mal das nötige Zubehör geordert.
    1 x eSmart Nemo 2 LED
    2 x Tunze 6045 Strömungspumpe
    1 x Eheim Heizstab 250
    1 x Aqua Medic Midiflotor
    4 x Riffkeramikplatten
    1 x Riffzement
    1 x Shego Optimal Luftpumpe
    5 Kg totes Gestein zur Dekoration
    20 kg Bodengrund
    25 kg Meersalz


    Außerdem, habe ich begonnen den Unterschrank für das Aquarium zu bauen. Da das Becken unter einer Dach-schräge stehen wird, kann ich keinen fertigen Schrank nehmen. Zumal das nicht wirklich zu unserer Einrichtung passen würde (Kiefer gelaugt & geölt Massiv).
    Leider weiß ich derzeit noch nicht die Tiefe des Aquariums weshalb ich nur Front und Rücken vorbereiten kann .......
    Auf den Rahmen kommt dann eine 28mm Kifernplatte massiv. Die Steckdosen werden extern schaltbar.



    Auch die notwendigen Arbeiten in unserem Wohnzimmer sind bereits abgeschlossen, da musste ich noch eine Zimmertüre in eine Klapptüre verwandeln um mehr Stellfläche zu bekommen. So eine Dachgeschosswohnung kann immer wieder eine Herausforderung sein ;)


    und wieder ........ warten


    mist ich will loslegen !!! :5_small18:


    Ok, da der Tatendrang wieder einmal an die Türe geklopft hat habe ich gestern, zusammen mit meiner Frau (Sie ist definitiv kreativer als ich) begonnen die Gestaltung für das Aquarium zu planen. Abschäumer und Heizstab sollen hinten links hinter Riffkeramikplatten versteckt werden.
    Als Abstandhalter zwischen den Platten wird totes Gestein verwendet. Rechts soll eine etwas freiere Fläche mit einem Turm gestaltet werden.
    Wenn möglich wird dann auch eine der Strömungspumpen in den Keramikplatten versteckt.


    Und siehe da, nach 4 Stunden Puzzeln und Zementieren war unser Turm fertig.


    So jetzt warte ich wieder und hoffe, dass kommende Woche das Aquarium (in einem Stück) geliefert wird.


    Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal bei Steffen bedanken, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und Micha, der mir einen Teil der Ausstattung besorgt hat.


    fortsetzung folgt .........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!