You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

stressi

why so serious.... ?

  • "stressi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Wednesday, September 25th 2013, 3:55pm

Steine im MW zu verwenden?!?!

hallo zusammen.........

ich habe mein gebrauchtes TS gut eine Woche in H2O2 gelegt und seit fast einer woche habe ich es nun im osmosewasser um eventuelle restbestände zu entfernen.....

gestern kam dann nen bekannter vorbei und meinte das die "graue steinplatte" aber bestimmt nicht geeignet für MW wäre......... :blackeye:
weiß nicht genau um was es sich handelt, aber riffgestein ist es definitiv NICHT und ich dachte mir das es nach der reinigung auch keine probleme geben
könnte damit................ ?(

was meint ihr?! wißt ihr um was für gestein es sich handelT?!





habe dieses gestein auch vom MW händler und es war auch in einem AQ drin, da noch rückstände von kalkrotalgen, algen,kalkröhren usw. waren......

bin nun aber etwas verunsichert und verzichte lieber auf die schönen steine und hole mir anderes (wenn vorhandenes nicht ausreichen sollte...)
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, September 25th 2013, 5:33pm

Hoi!

Ich würde Deinem Bekannten recht geben! Es kann gut gehen, aber die Möglichkeit, dass aus diesem Stück unerwünschte Stoffe freigesetzt werden ist hoch, da es tatsächlich kein Kalkstein ist. Sicherheitshalber würde ich auch darauf verzichten.

Gruß
Sandy

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,613

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

3

Wednesday, September 25th 2013, 5:57pm

Hmmm, sieht schon bißchen komsich aus, ich würde auch eher darauf verzichten.
Grüße,
Stef

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

4

Wednesday, September 25th 2013, 6:06pm

Sieht mir nach einem Lavastein aus (Vergleich: http://www.pflanzen-boerse.com/inserate/…_bepflanzen.jpg) Angabe ohne Gewähr!

Lavastein kann metallische Einschlüsse haben und ist daher nicht fürs Aquarium geeignet.

Würde auch dazu raten lieber neues geeignetes Gestein zu holen. Vielleicht hattest du im alten Becken einfach Glück, dass sich nichts freigesetzt hat.
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

HrSchmitt

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 35

Location: Lüdenscheid

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, September 25th 2013, 7:18pm

Hi,
ich würd mich hier mal gerne einmischen, obwohl ich nichts beizutragen hab.
Heisst das, überhaupt keine Steine ausser Riffgestein, oder nur nicht Lavasteine?

Wollte nicht extra dafür nen neues Thema aufmachen.
________________________________________________________________________
Grüße,

Philipp

stressi

why so serious.... ?

  • "stressi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

6

Wednesday, September 25th 2013, 7:48pm

danke für eure antworten........ :EV790A~137:

dann werde ich sie definitiv NICHT mit einbauen und dem händler umme ohren hauen :dash:
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

7

Thursday, September 26th 2013, 8:50am

Hallo Phillip,

ich bin kein Steinexperte, aber alle Steine, die Einschlüsse von Metallen haben können, sind in Aquarien ungeeignet. Im Meer findet man vielleicht solche Steine, aber da ist eben die Dimension eine ganz andere - da interessierts das Meer 'n Pups, wenn da mal irgendwo was Metallisches ist (außer Müllablagerungen! :nono: )
Riffgestein besteht eben aus Kalk bzw. Korallen, Schnecken, Muscheln etc. (Ablagerungen und Skelette) und ist daher i.d.R. unbelastet von Metallen.


Sollte ich hier Schwachsinn erzählen, bitte ich dringend um Korrektur! ^^
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,613

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

8

Thursday, September 26th 2013, 11:11am

Es gibt schon AQ-geeignete Lava, die kommt meist aus Island. Die hatte ich bei meinen Hawaii-Garnelen auch schon problemos im Brackwasser.
Die Hawaii-Garnelen leben ja in Lavagebieten...
Grüße,
Stef

HrSchmitt

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 35

Location: Lüdenscheid

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, September 26th 2013, 1:23pm

Und wie sieht das mit Kalkstein aus? Also diesem weiß - rötlichen wie man ihn für Süßwasseraquarien bekommt?
________________________________________________________________________
Grüße,

Philipp

stressi

why so serious.... ?

  • "stressi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

10

Thursday, September 26th 2013, 7:47pm

ich werde morgen die Steine zurückbringen, denn als ich sie rausnahm war es noch schlimmer (rostähnliche stellen)....

habe mir in einem wirklich gutem Laden dann knapp 10kg richtige riffplatten mitgenommen und diese Wässern nun bis zum verkleben :evil: dabei war auch eine Platte von gut 40cm Durchmesser, die einfach traumhaft ist :EVERYD~313:

Bilder folgen ( im anderen Fred) wenn ich anfange zu puzzeln.......
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,057 Clicks today: 20,881
Average hits: 22,456.62 Clicks avarage: 52,187.29