Neuer 250L Würfel....

  • habe gerade zwei Bilder von meiner Hystrix.


    Das linke Bild ist vom 23.12, das rechte Bild von heute 14.02...


    Achtet auch unten auf die Monti... die Farbe und Größe hat sich auch von der sehr verändert, seit dem ich auf Triton umgestiegen bin.. da ist nichts mit Bildbearbeitung gemacht, die hat wirklich so ein tolles grün bekommen.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden und die Korallen wachen sehr gut.


    Gruß
    Marco

  • HiHo,


    Nach den Bildern von gestern... geht es jetzt weiter...!


    heute ist es endlich soweit gewesen.... Nach 6 Monaten sind endlich die Nemos ins Becken eingezogen...... ENDLICH! Auch der Schnee konnte mich heute nicht davon abhalten, die zwei zu hohlen :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch den Korallenwächter verständlich machen, dass die Kupferanemone neue Mieter bekommt :hi:






    Gruß
    Marco

  • Moin Marco,


    Einfach tolle Bilder und ein super Becken. Großer Respekt. Glaube habe dich letztes mal auch bei Triton gesehen kann das sein?


    Lg.
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Ne hatten uns nicht unterhalten. Ich war kurz mit meiner Freundin da. Du warst gerade an der Kasse bescåftigt. Habe dich nur am Foto erkannt.


    Glaube ich werde mir auch mal ausrechnen lassen wie teuer die Triton Metohde fùr mein Becken ist. Die Bilder sprechen echt fùr sich.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    das ist aber schade, dass wir uns nicht noch ein wenig unterhalten habe. Nächste mal einfach anquatschen ;o)


    Zum Thema Triton.... Bis jetzt kann ich nur gutes berichten... alles läuft, die Korallen sehen wirklich prächtig aus und die Farben sind super. Es dauert auch nie lange bei neuen Korallen, bis diese richtig geöffnet sind. Letzten Samstag erst wieder... nach 3 Stunden ist die gekaufte Wunderkoralle offen gewesen., aber richtig!


    Für mein Würfel kostet mich das ganze im Monat um die 4 EUR, da kannst echt nix sagen. Du darfst auch nicht vergessen, der Wasserwechsel entfällt auch. Wenn du dann noch eine Dosierpumpe hast, kannst deine Korallen und Fische richtig geniesen und kannst die Zeit in das bewundern des Becken stecken :dance:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    wie gewohnt von Dir TOP Bilder :6_small28:
    Die Hystrix hat ja verdammt gut zugelegt, das ist echt erstaunlich was da bei Anwendung der Triton Methode so ab geht.
    Ich werde mich der Tage auch mal ran setzen und die Dosieranlage in den Schrank bauen, damit es dann bei mir auch mal Los geht....


    Weiterhin einen Salzigen Daumen :EV9A87~129:

  • Hallo Marco,


    Glückwunsch zu den Nemos, die beiden haben wirklich eine besonders schöne Zeichnung! :love:
    Bin schon gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit Triton. Hört sich ja alles ganz toll an und was mir persönlich ganz besonders gefällt, ist die Tatsache, daß man keine Wasserwechsel mehr machen muss.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Tolle Bilder und das Wachstum und die Farben sind ja mal Klasse,machst du gar keinen [definition=1]WW[/definition] mehr?
    Wo bekommt man denn diese Triton Methode?
    Werde Nächste Wo mein Becken Starten,und so wie es aussieht möchte ich die Selbe Methode bei mir Anwenden!

  • Hallo,


    vielen dank... die beiden Nemos sind super! :thumbup:


    Mit der Triton Methode habe ich am 15.12 angefangen und seit dem kein Wasserwechsel gemacht. Es kommt nur zum auffüllen Wasser aus dem Mischbett-Vollendsaltzer rein. Das ist sehr wichtig, weil im Wasser wirklich fast nix mehr sein soll. Sollte ich viel im Becken arbeiten, fühle ich das Wasser, wenn der Salzgehalt nicht mehr stimmt, mit Salzwasser wieder auf, bis der Salzgehalt wieder stimmt... Dafür nutze ich dann Tropic Marin Pro Reff Salz, weil es sehr rein ist....


    Dori54@ Wenn du dein Becken erst anfängst, solltest du auf jeden Fall vorher nach Triton fahren, oder kurz mit den reden. Du bekommst bei Triton echtes Meerwasser zum Start, so stimmen die werte sofort in deinen Becken und kannst mit der Methode starten.


    Alle Infos und Adressen bekommst du unter http://www.triton.de



    Gruß
    Marco

  • Hi,
    also wenn man die Ergebnisse sieht und dann noch hört wie unkompliziert das gehen soll. Alles noch so gut wie ohne [definition=1]WW[/definition] und günstig, da mag man ja meinen, das Universalmittel wurde schon erfunden 8o
    Aber da ich meine 150L hoffentlich auch bald an den Start bringen werde, klingt das sehr verlockend. Vielleicht auch mal antesten.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist alles worauf man achten muss der KH von 8? An dem wird dann alles festgemacht und dementsprechend die 2-3 Mittel dosiert. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, gibts da vielleicht eine Zusammenfassung in paar Zeilen?


    Ach und war diese Status Quo Messung und Regulierung am Anfang notwendig, sprich hast du das wahrgenommen?

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Hallo Smon,


    es ist schon eine sehr große Erleichterung, zu mal du auch relativ sicher bist damit. Es gibt nur die 3 Lösungen, davon musst di jeden Tag ca. 10ml auf 100 Liter geben... bei mir sind es bei 270L zur Zeit 35ml.. Kommt natürlich auch immer auf die Korallen drauf an. Meine Wachsen ganz schön! Wie du schon geschrieben hast, musste dann nur auf den KH schauen, der bei 8 liegen soll.. Wenn er auf 9 geht, machste halt von den 3 Lösungen weniger rein, bis der KH wieder auf 8 ist. Sehr sehr einfach und simpel.


    Test mache ich ausser NO3 und PO4 keine mehr und die sind auch nur zur Sicherheit da... einmal die Woche.


    Das ist alles, keine Wasserwechsel, keine Zugabe von weiteren Stoffen... nichts.


    Habe mir eine Dosierpumpe gekauft und läuft nun alles automatisch. Ist auch besser, weil ich so die 35ml auf 4 mal am Tag aufteilen kann. Dazu kommt nur noch das auffüllen von Wasser, was so verdunstet und vielleicht alle 2-3 Wochen ein wenig Salz... was durch meine Arbeiten am Becken und den Abschäumer verloren gehen.


    Kann dir gern bei mir alles mal zeigen, sag einfach bescheid. Bin auch morgen Abend beim Stammtisch in Düsseldorf.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich sage nur wow :EVERYD~313: dein Bericht hier ist faszinierend.


    Dein Aqua ist wirklich ein Schmuckstück und dann noch die tollen Bilder!


    Kann man die Triton-Methode bei jedem Becken anwenden und braucht es bestimmte Vorraussetzungen an die Technik?


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Marco


    Top Fotos, Top Bericht. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Marco,
    danke für die Erklärung. Das hört sich ja super an, ich denke das könnte auch was für mich werden.


    Bin leider in der Klausurenphase, kann mich nicht so viel rumtreiben :wacko:


    Werde auf jeden Fall dein Becken weiter verfolgen, passt alles super zusammen und wirkt sehr harmonisch :thumbup:

    Gruß Simon

  • Hallo Sabine,


    im grunde brauchst du nichts für die Triton Methode, was du auch sonst brauchst. Es sollte ein Kohlefilter und ein Phosphatadsorber im TB sein, dann ein kleines Algenrefugium, das ist es schon gewesen. Wenn du es dann noch einfacher haben möchtest, eine Dosierpumpe und noch was zum automatischen Wasser nachfühlen.


    Habe mir als Filter ein von Nyos gekauft, den Wirbelfilter. Da kommt bei mir die Kohle mit dem Phosphatadsorber rein. Diesen kannst du sowohl intern als auch extern einbauen.


    Wenn das neue Technikbecken da ist, mache ich neue Fotos davon und erkläre es auch gern.



    Simon die Klausuren gehen erst mal vor.. läuft alles nicht weg... ähh höchsten springen die Nemos wieder ;)


    Gruß
    Marco

  • Wenn das neue Technikbecken da ist, mache ich neue Fotos davon und erkläre es auch gern.

    Da bin ich aber auch schon gespannt! Ob sowas wohl auch in einem großen Technikabteil zu bewerkstelligen wäre?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!