Flachriff 216 Liter ;)

  • Servus ,


    Ich bin der Sebastian aus Regensburg und wollte 2020 ein neues Becken starten - 120 x 40 x 45 ohne Technikbecken.
    Stehen soll es auf einem Aquatlantis Unterschrank .


    Ich hatte schon mal ein 400 L Becken und ein 170 Reefer erfolgreich in Betrieb , musste aber wegen Umzügen leider immer abbrechen.
    Jetzt im Eigenheim traue ich mich wieder ;)



    Technik soll sein :


    Tunze 9004 DC oder 9012 DC
    AI Nero 5
    2-3x AI Prime 16HD
    Aqua Medic 100W Titanheizer mit Steuerung



    Lebensgestein - Aubau soll recht minimalistisch werden.



    Besatz sollen vor allem LPS und Zoanthus werden sowie 4-5 Fische .



    Fragen :


    -Schafft der 9004DC die Kammhaut oder lieber gleich zum 9012DC greifen ?
    Wie sind die so von der Lautstärke ?


    -Für den Bedarf von Filtermedien - kennt jemand einen kleinen Hangon Filter oder soll ich da einen Tunze Comline Filter reinhängen für die Dauer des filterns ?


    -Wie seht ihr das - ich wollte es transparent verkleben lassen in Pool - Bauweise . Hält der transparente Silikon deutlich kürzer als der schwarze ?


    -Wie steht ihr zu dem Thema : Ich habe schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung - die meisten sagen kein Problem , die zugesicherten 150kg/m2 meiner Anfrage Bestellung Baufirma sind viel zu niedrig angesetzt , stell auf das Ding .... Naja ich bin mir noch unsicher ?(



    Vielen Dank und Grüße
    Sebi

  • Hi,


    zu deinen Fragen.


    Ich würden den 9012 DC nehmen. Ich habe im 120er Lido den 9004 DC, von der Abschäumerleistung, kein Thema. Aber der Kammhautabzug ist schon da am Limt und recht schwächelig. Bei deiner Fläche würde ich da schon den 9012er nehmen. Leise sind die Dinger aber.


    Als Hang On Filter würde ich dann einen Aquaclear 70 nehmen. Da passt selbst ein kleiner Wirbelfilter bei Bedarf rein.


    Zum Thema Silikon. In der Haltbarkeit besteht wahrscheinlich nicht so Unterschied. Aber ich hatte mal ein transparent verklebtes Becken, da bildeten sich mit der Zeit doch kleine Algenbeläge auf diesem transparenten Silikon so das es eher schmuddelig aussah, als transparent .


    Und das Gewicht. Ist bei 216 l so moderat und bei der Länge auch auf eine große Fläche verteilt, da hätte ich null Bedenken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Willst du es auch ganz ohne Technikabteil betreiben?
    Würde ich mir überlegen.
    Mein altes Becken in meiner Signatur hatte auch ein kleines Abteil und das macht schon Sinn in vielerlei Hinsicht.


    Dort war übrigens auch der 9012 eingebaut. Der Heizstab und die Schläuche der Dosierpumpe konnte man ebenfalls schön verstecken. Ein kleines Fach war dann noch für den kleinen Multireaktor von aqua medicbund im letzten Fach saß eine kleine RF-Pumpe.





    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Guten Morgen ;)


    Ja ich wollte es eigentlich ohne Technikabteil betreiben , so simpel wie möglich .


    Ich habe mir überlegt evtl. auf 100x40x40 zu verkleinern , ich mache mir Sorgen um den Estrich .
    Bei 120x40x40 komme ich auf ein Gesamt-Gewicht von ca. 280kg , beim 100er wäre es nur etwa 230kg.



    Bei „ nur „ 100cm Länge würde ich wohl kein Technikabteil nehmen , bei 120 wäre es schon eine Überlegung ....



    Vielleicht bin ich aber auch nur verrückt und mache mir zu viele Gedanken , aber wenn sich doch der Estrich setzt und die Fußbodenheizungsrohre brechen.... dann kann ich mich halt gleich eingraben :wacko:

  • Bis durchschnittliche 400 Liter Aquarien würde ich mir heute so absolut gar keinen Kopf mehr machen.
    Kommt eine Siebdruckplatte drunter und ab geht's. Am Ende muss man aber natürlich immer selbst den Umstand verantworten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen ,


    Danke für die Beiträge.




    Kannst du das noch etwas erläutern mit der Höhe des Aquariums ?




    Die Höhe des Beckens ist ja 40cm geplant , ich könnte es aber auch 45cm bauen lassen ;)
    Der Unterschrank ist 83cm hoch .
    Ich könnte es auch noch auf ein 3-4cm starkes “Podest” stellen welches die gleiche Farbe hat wie der Unterschrank um das Gewicht besser um zu verteilen .



    Gruß Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!