Xenia 100 aktuelle Version / Verrohrung

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht seit letzter Woche ein neues Xenia 100 im Wohnzimmer und wartet auf den Start.


    Nachdem diese Woche meine neue Reef light 2019 defekt angeliefert wurde, wollte ich heute die Verrohrung durchführen.


    Hier habe ich jetzt aber folgende Probleme.
    Das aktuelle Xenia scheint anstatt eines Rohr für die Kabel nun einen eigenen Überlauf zu haben.
    Mit Hilfe eines mitgelieferten Werkzeug soll man die Verschraubungen festziehen. Wie soll dies funktionieren, wenn eines der 3 Anschlüsse direkt über den Mittelsteg des Schrankes liegt? Hier kommt man leider von unten nicht hin.


    Außerdem ist eine Abdeckung für den Überlaufschacht dabei. Wird diese nur auf den Kamm gelegt? Kommt mir ein wenig rutschig vor.


    Welche Tipps könnt ihr sonst geben?
    Schwämme alle raus?


    Hoffe es kann jemand helfen. Die Anleitung tut es leider nicht.


    Danke
    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hi normal musst du unten auch nicht viel anziehen das machst du mit dem Rohr auf Bild 3 von oben . Die Abdeckung wird geklemmt vorne ist eine Lasche die klemmst du hinter dem Kamm also sie muss nach innen im Schacht sein. Schwämme hab ich alle raus auch unten im Technikbecken hab ich die Glasscheibe herausgeschnitten in der Ecke .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian.


    Vielen Dank für die Hilfe. Mit der Abdeckung des Schachtes war ich erfolgreich, danke.


    Bezüglich der Verrohrung stehe ich auf dem Schlauch.
    Von oben kann man nichts festziehen, da die Muttern von unten verschraubt werden. Von oben hat es nur eine runde Muffe beim Überlauf und Notüberlauf. Beim Zulauf war es anders rum. Die Verrohrungen waren auch soweit schon vorbereitet. Da konnte man nichts falsch setzen.
    Ich kann es morgen nochmal abschrauben und fotografieren.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Ok du hast die neue Version bei meiner ging das von oben mit der neue kenn ich mich nicht aus . Vielleicht gib’s welche die schon die neue Version haben .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • In der Anleitung steht beschrieben das die äußeren beiden von oben verschraubt werden sprich im Schacht und das mittlere Rohr von unten. Da hast du die Verschraubung wohl falsch rum drin.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    Auf deinem Bild sieht man doch ganz unten noch, dass dort steht „rückwärtige Ansicht. Die Verrohrung ist also von hinten betrachtet.


    Drehst Du dies gedanklich (Blick von vorne), dann ist doch der Ausschnitt auch rechts, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?


    Somit wäre die Verschraubung auch von oben ...
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tmueller99 ()

  • Ich werde es heute Abend nochmal überprüfen.


    Das die Abbildung von hinten betrachtet wird, hatte ich ja auch so angenommen.


    Ergo dürfte eigentlich nur der Notüberlauf falsch sein. Hier war allerdings schon soweit alles vorgefertigt. Oben saß das Rohr mit einen Flachen Flansch und unten war die Winkelverschraubung mit der Mutter. Das werde ich mir aber wie gesagt später nochmal anschauen.
    Wobei man auf dem Bild eigentlich links erkennt, dass hier die Mutter von unten aufgesteckt werden muss :/


    Danke.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Pietzen ()

  • Die einzige Mutter die von unten kommt, ist in der Mitte zu sehen auf dem Bild. Ich weiss nicht, wo Du links eine Mutter von unten siehst..


    Es gibt zwei Abbildungen in der Anleitung. Die linke ist für das Xenia 160 und 65 und die rechte für das Xenia 100..


    Auf dem rechten Bild sieht man nur in der Mitte die Mutter von unten..
    Gruß
    Thomas

  • Auf dem Foto, welches ich im ersten Post angehängt habe ist die Mutter von unten zu sehen.


    Und wie beschrieben war dies von AM bereits so vorbereitet mit dem Anschluss...


    Ich schaue heute Abend nochmal nach...

  • Vielleicht hatte bei AM ja ein Mitarbeiter eine Idee :)


    Wenn es tatsächlich so auskommt, kannst Du es auch mit der Hand anziehen. Ich habe mein Xenia 130 letzte Woche in Betrieb genommen und selbst mit dem „Tool“ kannst und musst Du es nicht anknallen. Zur Not gibt es auch noch Werkzeuge, die man „schonend“ einsetzen könnte.. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch die Handmontage reichen wird, die Dichtung genug zu klemmen. Kannst ja einfach mal nur wasser in den Schacht kippen, bis es runter läuft.. Dann siehst Du, ob es tropft..


    Gruß
    Thomas

  • Danke für den Hinweis. Denke das müsste ich dann mal versuchen.


    Wobei ich wohl auch AM mal anschreiben werde. Kann ja nicht sein, dass die eine Weiterentwicklung so anpreisen und es nicht durchdacht ist.


    Ich habe gerade den Notüberlauf nochmal entnommen, da ich aufgrund der Nachtichten hier jetzt irritiert war. Ist aber so wie ich geschrieben habe. Der Flansch von oben und die Mutter von unten und bereits alles verklebt.

  • Das haben die ja clever gemacht. In der Anleitung ist es halt anders beschrieben. Beim alten Xenia wurden alle von oben verschraubt. Würde denen mal ne Email schreiben. Aber handfeste dürfte dennoch reichen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey kurzes Update.


    AM schrieb mir, dass der Notüberlauf von unten mit einer Wasserpumpenzange verschraubt werden muss. Daher ist die Montsgeanleitung in der aktuellen Version nicht richtig...


    Noch eine Frage am Rande. Hat jemand von euch einen Filterstrumpf im Filterbecken installiert??


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Nö... aber nen Vliesfilter. Hab' den Schwamm sofort raus, ist schnell zugesetzt, die Socke aber noch schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!