Übersicht für Start des ersten Beckens :)

  • Hi,


    also eigentlich ja. Wir haben nur 2 Zimmer und schon viele Süßwasserbecken :3_small30:
    Auch im Schlafzimmer haben wir Süßwasserbecken und ich bin da schon oft. Außerdem hab ich dann beim Wachwerden den Blick ins Meer :3_small30:
    Aber da mein Freund ja sehr geräuschempfindlich ist, werden wir wahrscheinlich seinen Süßwassercube ins Schlafzimmer stellen und den MW Cube ins Wohnzimmer.
    Ist wahrscheinlich die beste Lösung wegen der Geräusche, auch wenn ich tatsächlich das Becken lieber im Schlafzimmer gehabt hätte :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    ich kram hier mal wieder den gefühlt alten Tröt vor, um mich noch mal auf der sicheren Seite zu fühlen :3_small30:
    Also ich werd doch ein ursprünglich geplantes 60*30*30 Becken im Wohnzimmer aufstellen.
    Ich werde den Heizer vom Nano verwenden und auch Tiere und Steine übernehmen.
    Mit dem Dennerle 4 in 1 bin ich nicht wirklich glücklich, da dachte ich eher an den Aquaclear mit ggfls einem kleinen Abschäumer dazu den Eheim Skimmer als Oberflächenabzug und eine kleine Strömungspumpe, wahrscheinlich eine Newave. Spricht irgendwas dagegen oder kann ich den 4in1 doch als Filter/Oberflächeabzug/Pumpe (/=oder) weiterhin in Betrieb nehmen?


    Lampe wird die DIY LED, zu finden im entsprechenden Tröt, wobei ich mir mit der LED Aufteilung noch nicht sicher bin.


    Hab ich was grundlegendes vergessen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    so etwas habe ich ja schon durch den 4in1 oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen, ob ich ein oder zwei Strömungspumpen nehmen soll und wenn ja welche. Hydor Koralia oder die Newave stehen in der engeren Auswahl. Oder gibts eine, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Was meint ihr / welche Erfahrungen habt ihr?


    Danke euch :rolleyes:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Moin Mara. Die Jebao RW4 vielleicht. Hat zwar 4000L aber ist regelbar bis auf 500L. Vorteil wäre,wenn du vergrößerst kannst du sie mitnehmen.
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst
    Gruß Akki

  • Moin Akki,
    mit der Jebao würd ich dann aber bei der einen bleiben, oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich hatte mal ein 60x30x30 ... es war ziiiemlich klein


    vielleicht doch 80x40x40 ?


    Lampen für 60er bzw 80er wenn nicht LED :



    Google mal weiter aber auf die schnelle, die kleinere mit 2 röhren ( alles ander eist zu viel fürn 60er, wenn 80er becken dann die 4 röhren )variante kostet ca 50 euro bei dem Händler ;)


    http://www.ebay.de/itm/Auflege…ische&hash=item35deeec8da





    Strömungspumpe nur eine und die Jebao 4er für 60cmx30 ... ich denke nicht! für 80 cm ja am end geht's,.



    meine rw 15 jebao sind auch regelbar und machen trotzdem runtergeregelt ordentlich dampf auf 600 Liter.





    Sand : Eine Packung 10 Kilo reicht dicke ! Aquae medic 1 mm körnung so



    Spar nicht an lebengestein !



    Abschäumer und Oberflächenabzug ... viuelleicht gibt's da was komibiniertes wie von tunze?!





    Wenns läuft weichen die Süsswasserkästen sowieso bald dem Salzigen, so wars bei mir.


    lg

  • Upps da hatte ich wohl falsche Werte im Hinterkopf oder doch nicht.. :EVC471~119:


    Dann würde ich die RW 4 nehmen , die wird reichen, vergesst nicht das 60x30x30 ein kleines schmalen Becken ist, das strömt schon ordentlich , dann noch eine Pumpe für den Oberflächenabzug oder Ähnliches und da drinn tobt der Sturm. :EVC471~119:



    Oder sprechen wir aneinander vorbei?



    ich meine diese Pumpe :


    http://www.shop-meeresaquarist…eam-Pump-RW-4::15406.html

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • Hi,
    die Koralia hat aber einen sehr breiten Strahl. Zieht dabei von hinten sehr stark an. Meine Jebao wp10 hat einen sehr konzentrieren Strahl. Ich habe beide im Becken und die Koralia hat die Aufgabe die rotierende Strömung, welche die Jebao gut erzeugt, zu streuen. Erst mit dieser Aufgabenteilung war ich zufrieden. Es sind halt sehr unterschiedliche Pumpen, aber beide finde ich gut. Die Leistungsangaben sind ja meiner Meinung nach eh so eine Sache :rolleyes:
    Ich hatte zuerst die Koralia und zusammen mit der Rückförderpumpe hatte ich eine angenehme Strömung. Aber abwechslungsreich ohne Strömungsarme Stellen gab es dann erst mit zwei Jebao wp10 oben drauf. Da die beide nicht viel kosten würde ich wieder mit der Hydor beginnen (leise, zuverlässig, breiter Strahl) und für mehr Zunder eine Jebao (lauter, leistungsverlust höher, regulierbar) zupacken.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Dennis, das klingt logisch. Aber im Gegensatz zur WP Reihe haben die RW keinen Leistungsverlust mehr. Meine beiden 8er reinige ich alle 2 Monate
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst


    Gruß Akki

  • Bin ja auch am wechseln :) .
    Und Leistungsverlust ist ja wie die Leistungsangaben relativ. Vom Gefühl her sage ich mal die Jebao haben 10% weniger als die ersten Wochen, was aber dicke ist. Dabei bleibt es halt auch...... natürlich je nach Reinheit des Beckens.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hi zusammen,


    die Lampe bau ich ja selbst - LED ;)
    Und die Pumpe wird eine Jebao, konnt mir die in Live heute anschauen und sie hat mich schon sehr überzeugt.


    Dass das Becken nicht allzu groß ist, weiß ich - aber ich bin froh, dass ich überhaupt eins stellen darf ;)


    Und nein, ich denke nicht, dass die Süßwasserbecken weichen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,


    habe 2 Becken zur Auswahl, unterscheiden sich nur in der Höhe. (einmal 30cm, einmal knapp 40cm)
    mit der DIY LED sollte das höhere Becken ja kein Problem sein oder?


    Dennis: Hessen? Wo genau? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • schaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!