You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sephrenia

Intermediate

  • "sephrenia" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 158

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, September 8th 2013, 1:58pm

Probleme mit manchen Wasserwerten

Einen schönen Sonntag zusammen,

nachdem soweit alles bei mir lief, habe ich nun seit etwa 1-2 Wochen Probleme mit ein paar Wasserwerten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besatz sind derzeit immer noch zwei Turboschnecken und eigentlich 5 Einsiedler, wobei ich seit etwa 2 Tagen einen vermissen. ?(

Mein Problem ist nun mein MG- und PH-Wert, den KH hebe ich langsam an nach guten Tipps von hier.

MG 1455 (Fr) 1470 (heute) Habe nen Referenztest mit Multireferenz von Reefanalytics gemacht und dort kam 1436 raus (wenn ich das richtig verstanden habe mit der Berechnung)

PH 7,7 (Fr) 7,7-8,0 (heute)

Weiß mir da leider grad keinen Reim drauf zu machen, wieso es so sein könnte. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

LG und einen schönen Sonntag trotz des miesen Wetters

Dani

sephrenia

Intermediate

  • "sephrenia" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 158

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Sunday, September 8th 2013, 2:10pm

5. Einsiedler hat sich grad wieder gezeigt.. Also alle vollzählig. *g*

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, September 8th 2013, 2:16pm

Hallo,
wann misst Du den ph-Wert?
Morgens ist es normal, dass er niedriger ist als abends. Bei 7,8 morgens würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Zudem steigt automatisch der pH-Wert, wenn die KH angehoben wird.
Je nachdem mit welchen Salz Du das Becken gestartet hast, kann ein erhöhter Mg und Ca Wert durchaus möglich sein.
Auch Remineral oder ähnliches hat auf den Mg-Wert Einfluss.

lg
Beate

This post has been edited 1 times, last edit by "Nano-Freak" (Sep 8th 2013, 2:19pm)


sephrenia

Intermediate

  • "sephrenia" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 158

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, September 8th 2013, 2:20pm

Hi Beate,

der Wert von Freitag wurde abends gemessen. Teste üblicherweise abends und habe eben getestet um zu gucken, wie er sich entwickelt hat.

Habe den Cube von Dennerle und habe von denen das Salz. Habe alternativ Tropic Marine Pro Reef hier, dies wollte ich allerdings erst nutzen, wenn ich das von Dennerle aufgebraucht habe.

Also sollte ich die Werte einfach nur im Auge halten und abwarten was passiert, wenn der KH richtig ist?

LG
Dani

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, September 8th 2013, 2:41pm

Hallo,
ja, einfach abwarten und Tee trinken. In der Einlaufphase ist ein niedriger pH-Wert übrigens durchaus nichts Schlimmes. Die Beckenbiologie muss sich einspielen, vieles stirbt auch ab. Dies hat durch die Bildung von CO2 einen pH-Wert-Abfall zur Folge und auch die KH sinkt. Wenn sich alles eingepielt hat, werden auch die Werte besser.
Auch ganz alte Becken können durchaus das Phänomen haben, dass der pH-Wert nicht mehr über 8 steigt. Dann nimmt man halt ein Salz mit einem höheren pH-Wert.
Das Dennerle Salz ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass es hohe Werte von Mg hat, aber ist auch nicht Schlimm.. Spätestens wenn Du Wasserwechsel machst und Verbraucher hast, wird sich das einpendeln.

lg
Beate

sephrenia

Intermediate

  • "sephrenia" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 158

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, September 8th 2013, 3:20pm

Hi,

bin einfach nur verwundert, dass plötzlich manchen Werte meinen außer der Reihe tanzen müssen, die die letzten Wochen wunderbar waren.

Na dann werde ich weiter das machen, was ich bisher gemacht haben.. Abwarten und nen Kaffee trinken...... :EV012E~133: (ok... gibt hier grad Bier ;-))

LG und Dank
Dani

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 35,560 Clicks today: 51,006
Average hits: 21,172.72 Clicks avarage: 50,471.16