You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

alpa

...Werther´s echter...

  • "alpa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, May 18th 2013, 1:26pm

Problem mit Gilbers KH Test 1xTropfen geht immer umsonst.....

Hi Leute,

habe ein Problem, dass ich hier mal schildern möchte. Ist kein Weltuntergang aber für mich ärgerlich!

Bei dem Gilbers KH Test werden ja zu den 1ml Aquawasser 2 Tropfen von der Orangen Tropflösung dazu gegeben.

Egal wie ich es anstelle, ist nach dem 2. Tropfen der dritte schon im Tropfkanal! Wenn ich das kleine Tropffläschchen wieder aufrichte, um es zu verschließen, "rinnt" das 3. Tröpfchen nach außen und landet quasi im Verschluss!

Das bedeutet, dass bei jedem KH Test ein Tropfen umsonst daneben geht. In dem Tropfflässchen ist ja eh nicht unbedingt viel drin!

Ist der Herr Gilbers hier im Forum angemeldet? Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden!?

Das ist aktuell meine 3. Testpackung und eine besserung ist nicht in Sicht! Ich finde es schon ärgerlich, wenn ich von den anderen Lösungen noch genug zum Testen habe, aber dieses kleine Flässchen schneller leer ist, weil immer ein Tropfen daneben geht!!!

Übringens, bei dem Youtube Video wo die Handhabung mit dem CA-Test gezeigt wird, geht (wenn man genau hinsieht) auch ein Tropfen "daneben"!!!
Bei Minute 02:04....
https://www.youtube.com/watch?v=9A4ZIA78IOE

Im Vergleich habe ich mal den Salifert Test. Da geht beim Tröpfchenflässchen nichts daneben.

Mit dem ablgebildeten Gilbers Fläschchen habe ich bisher 2 Tests durchgeführt. Also bisher statt regulär 4 Tröpchen, 6 Tröpfchen verbraucht.

Links Gilbers/Rechts Salifert

Grüße,
Alper
alpa has attached the following image:
  • Foto(13).JPG
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, May 18th 2013, 1:44pm

Ja Peter Gilbers ist hier angemeldet und wir mit Sicherheit auch was dazu sagen können

Ups wie ich erfahren habe ist Peter Gilbers wohl zur Zeit außer gefecht und ist krank ... denke er wird sich aber sicherlich auf den Beitrag melden wenn er genesen ist.

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

This post has been edited 1 times, last edit by "L4rs" (May 18th 2013, 3:10pm)


reefanalytics

Unregistered

3

Saturday, May 18th 2013, 3:36pm

Hallo,
bin zwar krank, schreiben kann ich aber noch. Aber nicht mehr lange und regelmäßig.

@alpa
in jeder Flasche sind Tropfen für 150 Test, also 300 Tropfen.
Die Lösung ist eine alkoholische Indikatorlösung, die niedrig viskos ist.
Deshalb tropft es so schnell, u.a aber auch wegen der Tropflaschenöffnung.
Einfach die Flasche langsam drehen, bis die Tropfen kommen, dann klappt es auch.

Die neueren Tests haben das nicht mehr. Der Indikator ist jetzt eingebaut in R2 (ehemals R3) bzw. bei KH R1

Gruß,
Peter

alpa

...Werther´s echter...

  • "alpa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Saturday, May 18th 2013, 3:59pm

Hi Peter,

ok, werde es mal mit dem drehen der Flasche nochmal versuchen!

Danke für die schnelle Antwort.

Gute Besserung/alles Gute,
Alper
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

nanowanne

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, May 19th 2013, 11:08am

Das Problem besteht aber auch bei anderen herstellern TM zum Beispiel da geht auch immer 1 tropfen verloren.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

R-Line

Intermediate

Posts: 440

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, May 19th 2013, 11:29am

Hab das gleiche letztens bei dem KH Test von Salifert beobachtet... ich find diesen Test "So lange tröpfeln bis Farbumschlag ist" eh ein bischen fragwürdig in der Genauigkeit.. werd mir noch eine Referenzlösung besorgen (=
Greetz from Munich
Serkan
_________________

Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,133 Clicks today: 31,530
Average hits: 21,159.16 Clicks avarage: 50,461.51