Hanna Checker PO4 736

  • Also ich kapiere es nicht. Oder in dem Futter ist etwas flüchtiges dein, was der Hanna als Po4 interpretiert. Habe gestern 3x im Abstand von 30 Min gemessen: 45, 39, 32. Heute Morgen 0

  • Moin,


    es reichen schon kleinste Schwebeteilchen, die den Lichtstrahl behindern und schon hast Du ein hohes Ergebnis. Direkt nach dem Füttern ist also denkbar ungünstig.
    Oder du entnimmst das Wasser mit einem Spitzenfilter.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo ich messe auch immer nur einige Stunden nach einer Fütterung, meist messe ich mittags und lasse das Frühstück für die Fische dann sogar ausfallen, da echt ewig viele schwebteile nach dem füttern vorhanden sind.
    Allerdings messe ich nur einmal, da für mich diese Test schon etwas teuer sind, also gehe ich besonders sparsam damit um.
    Ich messe auch jede Woche und meist am gleichen Wochentag, so habe ich auch eine Kurve und sehe ob es auf lange Sicht auf oder ab geht, bzw wenn der Sprung zu groß wäre würde ich auch einen 2. Test machen, war aber bisher nicht notwendig. Nutze den Hanna jetzt seit 1,5 Monaten, läuft sehr zufrieden stellend :dh:

  • Also wenn ich auf einmal das 3-4 fache messen würde.


    Da bei mir anfangs der Wert immer gesunken ist und das maximal um die Hälfte. Seitdem ich mehr Fische drin habe und auch öfters füttere, ist der Wert langsam am ansteigen aber hat sich höchstens wöchentlich verdoppelt. Daher würde ich wenn ich deutlich mehrmals das doppelte von vorheriger Woche messen würde evtl. noch einen Test machen.


    Ich verwende auch immer nur dieselbe eine Messküvette, die andere ist neu und unbenutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!