LED über 60er cube

  • Hi,


    gerade erst vorgestellt und schon gleich der erste Fred zur LED Bestromung via bluetwiled.
    Also ich bräuchte mal Unterstützung bei der Stromstärke der einzelnen Kanäle.
    Netzteil wird mit Sicherheit ein Meanwell mit ca. 150 Watt 24V-27V.


    so hab ich mir das in etwa vorgestellt



    Kanal A: 700 mA Cree XM-L2 T6 7x
    Kanal B: 700 mA Cree XM-L2 T6 7x
    Kanal C: 500 mA Cree XT-E R5 Royalblau 7x
    Kanal D: 500 mA Cree XT-E R5 Royalblau 7x
    Kanal E: 600 mA Cree XP-E K2 Blau 6x
    Kanal F: 600 mA LEDgroupBuy Exotic Turquoise 6x
    Kanal G: 600 mA LEDgroupBuy true und hyper violet 2x4
    Kanal H: 500 mA LEDgroupBuy DeepRed oder/und Red 7x
    Kanal I : 500 mA Edison Edixeon UV 3Watt 4x
    Kanal J: 500 mA
    Kanal K: 700 mA
    Kanal L: 700 mA


    Für Empfehlungen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!!


    viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    warum willst du die Cree XT-E R5 Royalblau nur mit 500 mA bestomen?
    Ich verfolge schon recht lange den DIY LED Bereich und plane gerade meine zweite LED.
    Wenn möglich würde ich mehr Blaue LED's nehmen und die Lampe nur zu 50 - 70% Leistung fahren.
    Vllt. bin ich aber auch auf dem holzweg und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...


    Ich plane es gerade in etwa so


    Kanal A: 700 mA Cree XM-L2 T6 7x
    Kanal B: 700 mA Cree XM-L2 T6 7x
    Kanal C: 700 mA Cree XT-E R5 Royalblau 7x
    Kanal D: 700 mA Cree XT-E R5 Royalblau 7x
    Kanal E: 700 mA Cree XP-E K2 Blau 6x
    Kanal F: 700 mA Cree XP-E K2 Blau 6x
    Kanal G: 500 mA LEDgroupBuy Exotic Turquoise 6x
    Kanal H: 500 mA LEDgroupBuy Exotic Turquoise 6x
    Kanal I: 500 mA LEDgroupBuy true violet =UV 7x
    Kanal J: 500 mA LEDgroupBuy hyper violet =UV 7x
    Kanal K: 500 mA LEDgroupBuy DeepRed oder/und Red 7x
    Kanal L: 500 mA



    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo ihr beiden,


    die Bestromung ist bei euch beiden nicht sauber gelöst. Wenn ihr nicht in absehbarer Zeit eine Erweiterung plant, dann macht es keinen Sinn, Kanäle frei zu lassen.
    Außerdem ist die Summe der Ströme der Kanäle etwas daneben. Ein 150W-Netzteil stellt bei 24V etwa 6,25A zur Verfügung, ein 200W-Netzteil dann schon 8,3A. Diese Ströme sollten dann auch einigermaßen genutzt werden, bzw. das größere Netzteil besser gekauft werden, um den Strom auch tatsächlich zur Verfügung stellen zu können.


    Grundsätzlich sind die LEDs umso effektiver, je geringer der Strom ist. Dafür steigen mit der Zahl der LEDs die Anschaffungskosten.


    Statt der Cree XP-E K2 besser die aktuelle Cree XP-E2 M3 nehmen, die hat einiges mehr an Leistung. Ich würde auch mehr an der Pflicht-Belegung (weiß/blau/royalblau im Verhältnis 2:2:1) reinsetzen als die Spektrumsergänzungen Violett/Cyan/rot, die bei euch sehr viel belegt.


    Gruß
    Sandy

  • LOL .. genau der richtige noch wach :6_small28:


    da es nicht mei thread ist kann ich nichts zu meiner Erweiterungsplanung schreiben aber vllt. schreibst du dem thread Ersteller noch eine aktuelle Empfehlung zur Anzahl, Bestückung der Farben und Bestromung für sein 60er.
    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

    Einmal editiert, zuletzt von DGT ()

  • hi,


    vielen dank für die ersten Antworten.
    Mein Problem ist, ich hab ein Gehäuse mit den Maßen 30x30, da drauf bringe ich max nur 53-54leds.
    Da das Gehäuse schon vorhanden war, wollte ich es unbedingt übernehmen. Aber vllt. ist es ja auch zu klein um 60x60 auszuleuchten.
    hab halt gedacht, das die Lücke zum Rand von je 15cm kein Problem sei auf die Beckenhöhe (Abstrahlwinkel)
    Ich kann die Anzahl der LED's noch ändern, allerdings wäre eine Empfehlung zwecks den Kanäle auf bluetwiled wichtig, da Daniel von coolhardware schon auf die Rückmeldung wartet :115E17~112: ansonsten verzögert sich der Versand um etliche Wochen zur zeit.
    Bisher hab ich einen Teil der cree's und die spezial LED's aus usa im Zulauf. Es wäre aber auch kein Problem Unwichtiges wegzulassen und mit etwas Anderem zu tauschen. Auch würde ich zur Not das Gehäuse einstampfen und ein Größeres bauen lassen!


    da ich überhaupt keine Erfahrungswerte habe, nur das was ich bisher aus vers. threads mitgenommen habe, bin ich dankbar für jede Einschätzung. anbei auch ein bild vom Gehäuse, schade drum, wenns nicht passt, vllt. dann was für den Marktplatz.




    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn Du schon eine Lampe selber baust, dann mache es wirklich gut. 30x30cm ist zu klein. Ich empfehle immer, die Lampe annähernd so groß wie das Becken zu machen, weil die Ausleuchtung von allen Seiten sehr wichtig ist für die Korallen und die Wuchsform. Mache eine Lampe, die etwa 50x50cm groß ist, und du bist gut bedient und hast eine schöne flächige Ausleuchtung.
    Gehäuse kannst Du einfach mit Vierkantprofil passend machen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    heißt das nun, dass wenn ich mich an die Pflichtbelegung halten möchte, einen Kanal Royalblau raus nehme und dafür einen Kanal Cree XP-E2 M3 Blau rein nehmen.
    Dann hätte ich 2 Känale Coolwhite 2 Kanäle Blau und einen Kanal Royalblau -> 2:2:1


    Würde das dann eher passen?
    Wie sieht es mit der Stromstärke bei Blau und Royalblau aus? Hat Darko recht und ich müsste hier auf 0,7A gehen?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    das Verhältnis ist dann richtig, aber was machst Du mit den übrigen 7 Kanälen? 5 Kanäle Pflicht und 7 Kanäle Ergänzung?!?
    Besser: 3 Kanäle weiß, 3 Kanäle blau, 2 Kanäle royalblau, 1 Kanal violett 430nm, 1 Kanal cyan 495nm, 1 Kanal rot.


    Dann hast Du noch einen Kanal für eigene Präferenzen: wenn helles weißes Licht Deine Vorliebe ist, nimm noch einen Kanal weiß dazu, ober eben blau, wenn das Dir lieber ist. Als Pflicht brauchst Du aber gute 100Watt effektives Licht (nicht mehr als 700-800mA) in weiß,blau, royalblau. Mit drei weiß (3 x 7 LEDs), drei blau (3 x 6 LEDs) und zwei royalblau mit je 700mA bist Du bei etwas über 100 Watt. Danach kannst Du wählen, wo Du noch Schwerpunkte setzen willst.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!