• Servus zusammen,


    ich melde mich aus etwas längerer Abwesenheit wieder zurück. Ein Umzug und die Reefscaping Serie haben mich dazu bewegt wieder über ein Meerwasseraquarium nachzudenken. Mein 60L Becken musste aufgrund fehlender Zeit und Umzug aufgegeben werden -,-


    So der Plan ist ein sehr kleines Becken. Genauer gesagt ein 19L ADA Cube Garden Mini M -> Maße (L x B x H): 36 x 22 x 26 cm
    In dem will ich vorallem SPS und LPS halten, daher benötige ich auch viel Licht.


    Da mir leider keine fertig LED Beleuchtung zugesagt hat und ich gerne selbst was zusammen Baue hab ich mich dazu entschlossen meine Beleuchtung selbst zu bauen.


    Die Beleuchtung soll sich aus diesen LEDs zusammenstellen:


    10x Cree XT-E R5 Weiß <- hab ich noch zuhause brauch ich also nicht kaufen


    3x Cree XT-E royal Blau


    3x Cree XP-E M2 Blau


    also insgesammt kommen so 16 Watt auf 19Liter <- ist das zuviel des guten? das ganze soll auch manuel dimmbar sein. Und die Royal Blauen Leds laufen über ein eigenes Netzteil so kann ich morgens und Abends eine Blaulicht phase einestellen.



    Die Leds werden auf diesen Alu Profilen "Klick" montiert. nun gibt es zwei möglichkeiten:


    1. der einfache weg: Alle Leds werden in einer Reihe direk nebeneinander auf einem aluprofil mit der Länge von ca. 33cm aufgeklebt. Meint ihr das reicht oder wird das auf die dauer zuheiß? kann die eine Led schiene das ganze Becken ausleuchten oder wird das zu punktuell?


    2. der kompliziertere Weg: Die Leds. werden auf zwei einzelne Profile mit jeweils einer Länge von 33cm aufgeklebt. Nachteil die Montage der beiden Leisten wird etwas schwieriger und nicht so schön wie mit einer Leiste.


    Grüße aus dem nächtlichen Passau


    Jakob

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hallo Jakob,


    also das mit den 16 Watt sollte schon gut sein.
    Habe ja über dem kleinem Pico auch 20 Watt drüber, das sollte also klappen.


    Nur habe ich da eher bedenken mit der schmalen Leiste. Du musst da alles
    direkt nebeneinander bauen, besser wäre eine breitere Platte.
    So das Du die LED Emitter besser durchmischen könntest.


    Ja, oder halt eben die Lösung mit den zwei Profilen da.

  • Hallo Mark,


    schön dass man noch zu später Stunde Feedback bekommt.


    (Sitz hier grad in der Nachtschicht und hab genügend Zeit über die "wichtigen" sachen des Lebens nach zu denken) :rolleyes:


    Also um das ganze mal besser verständlich zu machen, so könnten die beiden pläne aussehen:


    W= Weiß R=Royal Blau B=Blau


    Der einfache Weg (eine Leiste):
    W-W-B-W-R-W-B-W-W-R-W-B-W-R-W-W
    das stimmt egal wie man es dreht und wendet gleichmäßig ist was anderes man könnte höchstens noch eine blaue LED mehr verwenden dann könnte es besser klappen. Die Leds könnte man so aber direkt nebeneinander plazieren und nur mit einem Lötpunkt miteinander verbinden.



    Der Komplizierte Weg (zwei Leisten):
    -W- -W- -R- -W- -B- -W- -R- -W-
    -W- -B- -W- -R- -W- -B- -W- -W-
    Sieht schon besser aus nur die montage der beiden Leisten über dem Becken und die gesammte verbindung miteinander bereitet mir etwas Kopf Schmerzen aber das kann man sich bestimmt schon besser vorstellen wenn man die leisten in der Hand hat. Bestellt ists ja schon das Zeugs mit jeweils einer reserve LED :crazy:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Meine Empfehlung tendiert ebenfalls zu der Lösung mit zwei Profilen!


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!