DIY-LED 30L Lampenprojekt

  • Hallo Leute bin dabei mir eine Abdeckung inkl. LED Leuchte mit integrierter AQ Kühlung für mein 30l Dennerle zu entwerfen.
    Nun wollte ich mal von den Profis hier wissen, ob ihr das Ganze für machbar haltet.


    Anbei mal kurz die Eckdaten.


    Rahmen soll aus milchigem Plexiglas werden
    Deckel aus 6mm Alu ggf. Lackiert
    Auf den Deckel drauf sollen die 2 Lüfter, auf die Unterseite des Deckels die LEDs.
    Dazu werde ich wohl einen Stecker verbauen und die ganze Elektronik in den Unterschrank verbannen.
    Alternativ hierzu ggf. die KSQs (1xweis 1xblau) mit auf die Oberseite des Blechs.
    Als Trennung richtung Wasser dann nochmal eine Plexischeibe
    Der Deckel soll drehen gelagert werden sodass er für Arbeiten am AQ hochgeklappt werden kann.


    Was würdet ihr mir bei den LEDs empfehlen. Meint ihr, dass der Platz ausreichend ist ??? Grundfläche sind in etwa 290x290mm


    Für Lob und Kritik bin ich immer offen wird ja auch mein erstes DIY Projekt. Bearbeitung des Materials ist kein Problem da ich zugang zu Laser und Wasserstrahlschneidern (Partnerfirmen) habe.


    Anbei mal noch zwei Bilder des Grobentwurfs.






    Danke Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Patrick,
    sieht schon mal sehr schön aus, und vorab der Platz wird reichen.
    Ich hatte da mal was nur so gebastelt , siehe hier
    Meiner Meinung nach machen die Lüfter so keinen sinn, du müsstes drei Schichten machen.
    Also Plexi zum Wasser, dann Alu für LED und darüber den Deckel mit Lüfter ( wobei einer wohl auch reichen sollte).
    Gruß Horst

  • Hallo Horst
    erstmal Danke für die Rückmeldung.
    Gedanklich war ich da wohl schon weiter wie mit dem Zeichnen...
    Hatte mir das etwa so vorgestellt das ich mit einem Lüfter frische Luft in das Becken und mit dem anderen die
    verbrauchte Luft "raussaugen" würde. Das Plexiglas wollte ich nur im Bereich der LED's verbauen. Die Lüfter würden
    quasi auf der Unterseite des Blechs, dass man in der Zeichnung sieht, montiert werden. Ich werde später mal versuchen die Zeichnung noch etwas genauer auszuführen.



    Die Kühlung der LED's hatte ich so geplant, dass ich da lieber 2-3 mehr verbau, dafür aber das ganze ggf. mit weniger Strom betreibe.
    Unterm Strich quasi ohne aktive Kühlung. Hier hoffe ich ggf. noch auf Meinungen von Leuten die das eventuell so schon gebaut haben.
    Bzw. habe ich da glaube ich hier im Forum sogar schonmal was gesehen. Muss ich später nochmal suchen.



    LED's würde ich wohl gerne auf die Modelle von CREE zurück greifen. Hier fängt aktuell aber leider auch mein Hauptproblem an,
    ich blicke bei den ganzen Endungen und Buchstaben- /Zahlenkombinationen nicht mehr wirklich durch !!!



    Danke für die Unterstützung.


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,
    ich kann dir die nennen die ich damals verwendet habe, bin aber auch nicht der Spezialist und die Entwicklung geht ja auch immer weiter.
    Weiss Cree XM-L T6 auf Star, blau Cree XP-E M2 auf Star, königsblau Cree XT-E auf Star, Edison Federal 1W UV auf Star
    Vielleicht schaut Sandy (Flipper) hier mal rein, der LED mäßig besser unterwegs.
    Dann werde ich deine Fortschritte weiter verfolgen.


  • So das ist dann der aktuelle Stand der Dinge.


    Das Taubenblaue soll die Abdeckung der technick darstellen (hier fehlen in dem Modell noch die beiden Ausbrüche für die Lüfter
    Das rote stellt das Alublech da auf welchem dann die beiden KSQ's, die Lüfter (oben) sowie die LED's (unten) montiert werden.
    Das grau/grüne soll die Plexiglasscheibe zum Schutz der LED's vor Spritzwasser sein.


    Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob das alles so ganz praktikabel wird oder ob ich nicht doch eher Die Beleuchtungseinheit komplett vom Rahmen trenne (reinstellen, hängen wie auch immer) und die Beckenkühlung ebenfalls seperat an die Rückwand des Aquariums befestige.


    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt nochmal einen Deckel über die "Technik baue oder ggf. einfach den Plexiglas rahmen 2cm höher mache.



    Hier wäre ich für Tipps aus der Praxis mehr wie nur Dankbar.


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

  • So ich stelle Dias Design nun mal hinten an.


    Ist das Thema hier inzwischen eigentlich schon so abgelutscht oder warum bekomm ich nur spärlich Antworten auf Fragen bzw. Meinungen ???


    Nachdem ich mich ein wenig bei led-tech umgesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen folgende LED's zu verwenden:
    Cree XM-L T6 für weis
    Cree XP-E2 M3 für blau
    Sowie ggf. noch 1x UV bzw. noch royal blau (ist rb zwingend notwendig???)



    Mein Händler meinte zu mir ich sollte mir ggf. überlegen mit der gesamtwattzahl ruhig auf 25-30W zu gehen und diese dann lieber zu dimmen um noch genügend Reserve zu haben. Ich habe wenn ich ehrlich bin eigentlich so mehr an 15- vll. max. 20 Watt gedacht.


    Was würdet ihr vorschlagen und wie würdet ihr die Stückzahl der einzelnen Typen machen.


    Außer SPS soll über kurz oder lang alles möglich sein ...


    Schönen Abend noch
    Patrick


    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    mich hat das etwas verquere Lampendesign definitiv abgehalten zu antworten. Da ist so viel gegen den Strich gebürstet, dass zum einen der Erklärungsaufwand sehr hoch ist und zum anderen sehe ich die vielen Klippen, die gerade bei kleinen Becken solche Projekte zu einer theoretischen Denkübung werden lassen, die letztendlich doch nicht realisiert wird, weil das Verhältnis Aufwand zu Ergebnis nicht mehr stimmt. Bei einer großen Lampe ist ein Controller für das Dimmen kein großer Kostenfaktor, bei einer Minilampe für 30l würde er teurer sind als der gesamte Rest zusammengerechnet.


    Diesen Zeitaufwand, dies alles zusammenzuschreiben und das Warum und Wieso und die Alternativen zu erklären muss ich ehrlich sagen scheue ich.


    Gruß
    Sandy

  • und genau deswgen wollte ich damals einen controller machen der 4ch onboard hat
    aber ggf erweitert werden kann


    die idee gut und schön .. funktioniert ja auch ( wenn mitlerweile auch etwas anders .. )
    kosten wären aktuell Je Controller( 6 kanäle ) : 15-20€ ( gesetz den fall ich werde >=20stk los )




    für diese mini Projekte sind auch die arduinodinger ( wenn man diese auch hier von Volker kauft ) zu teuer
    der bluetwi mit 99€ zu teuer und oversized


    wenn man dennoch bluetwi nutzen möchste ... ist man aufgrund der gesammtkosten eher bei einer kauflampe gut aufgehoben
    es sei denn man hat als DIY sebst die möglichkeit den controller selber zu bauen
    oder andere bezugsquellen



    sonst landest du mit bluwtwi , netzteil , leds , gehäuse schnell bei 200-300€
    da hättest dann auch ne sirius X1 holen können

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Abend
    gut schonmal zwei Antworten mit denen ich etwas Anfangen kann.
    Umsetzung einer Dimmung wird durch die Profis hier als Kostensprenger angesehn und ist somit passe.
    Lassen wir das Thema Design mal gut sein wobei ich da gerne nochmal vll. auch per PN mit dir Sandy kontakt aufnehmen würde,
    da mich einfach die Dinge die hier flasch gedacht sind bzw. Uneffizient sind interessieren würde - man lernt ja NIE aus ;)


    Also zurück zum reinen Thema beleuchtung. Oben habe ich ja bereits meine Auswahl der LED's stehen. Passt das so wenn und wenn ja mit wieviel
    Watt ungedimmt sollte ich an die Sache ran gehen ??? 15W- weniger oder mehr ???


    Danke
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    was für ein Budget hast Du für die Lampe vorgesehen und was möchtest Du innerhalb dieses Budgets realisieren?


    Ich spreche hier von "ganz simple Lampe, einfach ein- und ausschalten über "getrennte Blau- und Weiß-Beleuchtung" bis hin zu "muss stufenlos hoch und runter dimmbar sein, alle Farben einzeln einstellbar, Mondlicht, Gewitter usw."


    Wie muss die Lampe gebaut sein, um vernünftig zu funktionieren:
    - darf nicht zuviel Wärme ans Becken abgeben (Kühlung muss die Wärme an die Umgebungsluft abgeben, nicht an das Wasser)
    - richtige Leistungsdimensionierung (nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, Daumenregel etwa 0,6W pro Liter für das Grundspektrum weiß, blau, royalblau)
    - gute Verteilung (möglichst flächig über dem Becken, nicht als Punktstrahler)
    - richtige Spektrumsmischung (kaltweiß:blau:royalblau etwa im Verhältnis 2:2:1 plus etwas Ergänzung nach unten und oben mit violett 420-430nm und eventuell etwas rot für Kontrast)
    - LEDs gegen das Salzwasser schützen mit Plexiglas-Scheibe.


    weiß: Cree XT-E kaltweiß oder XM-L2 U2 kaltweiß
    blau: Cree XP-E2 M2
    royalblau: Cree XT-E royalblau


    Das wäre eigentlich schon das Grundprinzip der Lampe.


    Gruß
    Sandy

  • Geil
    Danke Sandy das hilft mir doch schonmal deutlich weiter.


    Also können soll die Lampe eigentlich nur blau & Weis getrennt ein und ausschalten. Nix dimmen keine Simulationen.


    Budget so günstig wir möglich so viel wie nötig.


    Die Verkleidung des Becken Kranzes ist ein wenig meinem Basteltrieb und ein kleib wenig verrücktheit geschuldet

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • So mal schnell gerechnet: Sprich bei 25l im Becken sollte ich mit gut 15W hinkommen.


    Was bei meinem einkauszettel bedeuten würde:
    3* XM-L2 U2 @2W. weis
    6* XP-E2 M3 @~1W. blau
    3* XT-E @ 1W royalblau


    Bzw. wegen der besseren aufteilung 6x XT-E kaltweis


    Alle dann befeuert mit 350mA.
    Oder is hier irgendwo ein Fenkfehler???

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    der Denkfehler wäre, das Wasservolumen als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Du musst schon von 30l ausgehen, also etwa 20W LED-Leistung. Nimm jeweils eine LED mehr und es passt wieder. Diese Leistung bekommst Du mit einer einfachen Aluplatte kaum gekühlt, diese müsste dann schon gute 30x30cm sein mit 5mm Stärke etwa. Entweder noch Kühlrippen aufkleben zur Oberflächenvergrößerung oder einen Lüfter zum Kühlen nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi danke für die prompte Berichtigung.
    Ich hatte jetzt an einen Strangkühlkörper gedacht bei dem ich noch einen Lüfter einlasse bzw. aufsetze. Bin ja wie gesagt von Berufswegen Metaller und hab da nicht wirklich Stress mit Bohrungen bzw. Fräsungen.


    Passt das eigentlich mit den von mir oben genannten 350mA für alle LED's oder habe ich da die CREE Tabelle falsch interpretiert ???



    Danke

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Schönen Sonntag alle miteinander


    so anbei habe ich mal zwei Bilder einer möglichen Einteilung gemacht. Wäre schön wenn ich hierzu ein Feedback bekäme.


    Bild 1 wären alles 1W LED's
    Bild 2 wären die weißen 2W LED's


    Ich bin mir noch nicht ganz im klaren was die Bestromung angeht. Das Modell wurde auf einer Grundfläche von 150 x 220mm erstellt. die Kreise haben einen Durchmesser von 20mm (ähnlich LED auf Star). Die Platte kann durchaus auch größer werden. Das Aquarium hat eine Grundfläche von 30 x 30cm und eine Wasserstandshöhe von ebenfalls 30cm. Die Lampe soll später etwa 7-10cm oberhalb der Wasseroberfläche hängen.


    Auf der Grundlage des Ganze soll dann so langsam aber sicher auch mal meine Einkaufsliste entstehen...



    Danke für die Hilfe
    Patrick



    Nr. 1




    Nr.2

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

  • So zurück aus dem Urlaub geht die Fragerei hier mal direkt weiter.


    1) Ich würde gerne wie von Sandy empfohlen das Spektrum mit rot und UV erweitern. Wieviele Leds werden den da benötigt ??? Ging jetzt mal
    grundsätzlich von je 1-2 Stk. aus...


    2) Wie teile ich die LEDs am besten auf die KSQ's auf bzw. welchen Strom sollten die KSQs ausspucken damit es sinnvoll und effektiv wird ???
    Aktuell habe ich ja eine Blaulichtphase, diese würde ich gerne beibehalten. Denke mir aber, dass es mit einem Kanal wo alle blauen drauf sind
    deutlich zu hell werden wird oder täuscht mich da mein Gefühl ??? Gedacht hatte ich bisher an 2 KSQs (1x weiß + ?, 1x blau,royal +? )...


    3) Ich hatte ja die Empfehlung bekommen, die LED's möglichst flächig über das Becken zu verteilen. Langt da in etwa meine vorher fiktiv
    angenomene Plattengröße von 150 x 220mm aus oder is die zu klein / zu groß ???




    An dieser Stelle auch nochmal Danke für die Hilfe die ich bisher erhalten habe. Bei der Planung harpert es aktuell noch ein wenig bei mir, weil die Erfahrung einfach fehlt. Denke aber das die Umsetzung, so wie ich mich kenne, dann deutlich leichter werden wird :thumbup:


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    dazu müsste ich mir den ganzen Thread wieder neu durchlesen, das ist mir im Augenblick etwas zu viel, deshalb werde ich das für das Wochenende vormerken. Das ist immer das Problem, wenn größere Pausen in die Planung kommen. :S


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy
    Danke für die Antwort. Ich bin dir für deine Unterstützung echt dankbar.
    Pause gab es, da ich in Urlaub war ... muss ja auch mal sein

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Zu allererst mal frohe Weihnachten an alle.


    So was lange ward wird endlich gut... so oder so ähnlich könnte man mein DIY Lampenprojekt beschreiben...
    Nachdem ich mich aber heute morgen (innere Uhr sei dank) ab 5.30 nur noch von einer zur andere Seite gewälzt habe, bin ich dann um 6 Uhr (ja ich weis mitten in der Nacht und das auch noch an nem Feiertag) aufgestanden und habe mich zum Löten ins Büro zurück gezogen. Ergebniss meines feiertäglichen Einsatzes ist eine zu 95% fertiggestellte und funktionstüchtige Lampe.


    Anbei nochmal kurz die Rahmendaten für alle die jetzt nicht extra den ganzen Thread durchlesen wollen:


    DIY - LED Lampe für ein Dennerle 30l
    LED Leistung rechnerisch 19W + rot und UV
    verwendet wurde Cree XM-L2 U2, Cree XP-E2 royalblau, Cree XP-E2 M3 blau, Cree XP-E photo red, UV
    Als Lampenkörper habe ich mich für ein 20x40mm Boschprofil entschieden.
    Die Trägerplatte (Alu 5mm) sowie die Makrolonscheibe konnte ich bei mir in der Firma herstellen, den Deckel habe ich bei einem unserer Zulieferer lasern lassen.
    Das ganze wird per 80mm PC-Lüfter gekühlt -> faktisch unhörbar
    Die Verdrahtung der LED's erfolgte mit Litze 0,5mm²
    Ich habe insgesamt zwei KSQ verbaut um eine Blaulichtphase realisieren zu können.


    Anbei einfach mal ein paar Impressionen des Zusammenbaus:

    Rahmen und Trägerplatte



    Abdeckung inkl. montiertem Lüfter



    Aufteilung LED's



    Fertig gelötet und festgestellt, das ich eine royal-blau zu wenig bestellt habe :cursing:



    Detail Verkablung Rückseite



    Detail Rahmen inkl. Füße :D



    Fast fertige Lampe - es fehlt ja eine LED ...



    Die betriebsbereite Lampe hatte ich dann mal Testweise über das Becken gehalten und musste feststellen, das es doch ein Unterschied ist wie Tag und Nacht :thumbup:


    Folgende Probleme hae ich aktuell noch und hoffe hier auf kompetenten Rat: ?(
    1. Als KSQ verwende ich für die weisen LED (4Stk. a Vmin 2,85V) die Meanwell LPC-20-700 klick . Die LED's sind in Reihe geschaltet. Beim einschalten beginnt die KSQ ganz fürterlich zu "fiepen" !!! Jemand einen Plan woran das liegen könnte ??? Ggf. zu wenig Last ???


    2. Eine steuerbare Lampe hätte ich jetzt einfach übers Becken gebaut und mit wenig prozent Leistung angefangen zu beleuchten. Da es bei mir ja quasi nur vollgas gibt, wollte ich mal fragen wie Ihr beim wechsel vorgehen würdet? Einfach die beleuchtungsdauer langsam steigern ???



    An dieser Stelle will ich mich auch nochmal bei euch allen für die Unterstützung im Vorfeld bedanken. :6_small28:

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!