Frage zur Umstellung von HQI+T5 auf ATI Sirius X2

  • Hallo,


    Ich überlege gerade meinem Aquarium (65x45x43cm, ~120l) eine neue Beleuchtung zu gönnen.


    Momentan habe ich eine Aqua Medic OceanLight mit 150w HQI + 2x24W T5 darüber hängen, aber die 200w finde ich schon häftig.


    Ich habe gesehen das man die ATI Sirius X2 gebraucht schon für 280-300€ bekommt, und finde sie durchaus interessant.


    Jetzt habe ich keine Erfahrung mit dieser Art Lampe über einem Meerwasser Aquarium.
    Ist das ein lohnender Wechsel oder ist das für die Tiere eher problematisch?


    So sieht das Aquarium aktuell aus:



    Wie viel Leistung der 145W bräuchte ich wirklich?


    Mfg Andre

  • Hi Andre,


    bei einem LPS-Becken würde ich sagen, passt der Schritt. Allerdings sehe ich bei dir doch einige SPS, weshalb meine Einschätzung wie folgt lautet:


    Du möchtest von den beiden besten Beleuchtungsarten (HQI + T5), was das Spektrum und in der Kombination auch die Ausleuchtung betrifft auf eine punktuelle LED-Beleuchtung wechseln. Ich vermute, dass du damit nicht glücklich wirst.


    Ich würde dir empfehlen, die T5 12 h laufen zu lassen und die HQI irgendetwas zwischen 6-10 Stunden. Dann hast du im Mix einen geringeren Stromverbrauch auf 12 h gerechnet und dennoch ein sehr hochwertiges Licht.

  • Hallo Andre,
    ich hatte bis vor 6 Monaten eine x2 über meinem Becken. Das Licht ist sehr punktuell. Wenn ich mir dein AQ anschaue, hast du eine flächige Ausleuchtung, da wirst du an einer X2 keine Freude haben.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Gibt es eine bessere ausleuchtende LED Lampe?


    Ich hatte mit schon die EasyLED Balken angesehen, da ich die Süßwasser Versionen in Betrieb habe, konnte die Meerwasser Version aber von der Helligkeit nicht einschätzen da es keine Lumen Angaben gibt.
    Kam aber geschätzt auf mindestens 4 der 590mm Balken, eher 5.
    Und das ist dann auch nicht günstig zu nennen...


    Auch eine Sea Nemo Glass 2 ist noch im Hinterkopf, da gibt es nur viel Ungereimtheiten mit der Leistungen.

  • Hi,
    Mit rein T5 würdest du ja auch nicht weniger Strom verbrauchen, daher fällt die Option auch weg. Ganz ehrlich, ich würds auch so laufen lassen, ob du nun 200 oder bspw 150 Watt verbrauchst ist am Tage X auch egal. Eine LED wird garantiert nicht besser funktionieren, vielleicht genau so wenn du mehr als 1.000 Euro ausgeben möchtest. FLÄCHIG wüsste ich keine gute LED unter 1.000 Euro.


    Für die Investition kannst du wiederum die 50 Watt mehr pro Monat gar nicht rausholen ;)


    P.S.: Ich hoffe deine Gesamtbeleuchtungsdauer beträgt mehr als 8 Std.

  • Für die Beckenmaße solltest du ggf. die NextOne in Betracht ziehen.
    Ich habe die Lampenmaße nicht im Kopf, aber ggf. findest du eine passende.


    Aber um es gleich vorweg zu nehmen. Eine günstige, flächige Beleuchtung in Form einer LED wird ohnehin nicht billig.


    Alternativ geht auch eine LED-T5-Hybrid oder eine DIY-LED.


    Falls das alles nichts ist, bleib bei deiner Kombi und spiele über die Beleuchtungsdauern der T5-HQI Kombi. Richtig viel falsch machen, kann man damit nicht.

  • Für Sps viel zu wenig, da sparst du leider am falschen Ende. Alternativ die paar SPS abgeben und dann doch auf die X2 gehen.

  • Hi Andy


    Ich denke du kannst deine beiden T5 durchaus 11-12 fahren ,und für 4-7 Stunden die HQI.
    Über meinem ersten 80 Liter Becken habe ich 12 Stunden 4x 24 Watt gefahren.


    Edit
    Finde dein Becken ist sehr schön Beleuchtet :dh:

  • Hi Andy,


    um so eine klasse Ausleuchtung wie Du nun hast zu erreichen, wird LED extrem teuer, da kannst Du beruhigt ein wenig mehr Strom verbrennen,die nächsten 10 Jahre, vom Preis her, ach was ...10 Jahre würden gar nicht reichen :) im Endeffekt zahlt es sich momentan nicht aus, auf LED umzuschwenken. Ich habe auf meiner kleinen Pfütze eine Prime HD drüber, aber warum ? Nur weil es für die Größe keine gescheite Auswahl gibt an T5, sonst hätte ich T5 ganz klar.... :4_small16:

  • die Idee am deswegen weil ich dachte das die Beleuchtung dunkler geworden wäre, obwohl der Brenner erst 2 Monate alt ist, aber wahrscheinlich habe ich mich nur an die Helligkeit gewöhnt.


    ich habe die Beleuchtung eben auf 9/7,5 Std angehoben, muss dann nur auf die Cyanos aufpassen, die werden garantiert wieder mehr werden.


    Die Kosten wären ok gewesen, zumal der Brenner auch 80€, die beiden Röhren rund 45€ kosten und auch ein mal im Jahr getauscht werden müssen.
    Da wären 300€ für eine gute gebrauchte schon vertretbar gewesen.


    Aber wenn ihr die Beleuchtung für gut befindet, dann werde ich da nicht wiedersprechen ^^


    mfg Andre

  • Hi Andre,


    also ich schmeiß mal in den Raum, um so eine Ausleuchtung hinzubekommen, müsstest bestimmt mit knappen 2000 Euronen rechnen mit nur LED, mal schauen ob sich jemand meldet der etwas vergleichbares auf Lager hätte :2_small9: inur in LED ? Aber sicherlich wäre hier eine Hybrid wie die Aurora noch die bestes Alternative, wenn Du unbedingt wechseln möchtest....

  • unbedingt nicht unbedingt ^^


    Aber ich gebe dir Recht, um die Lumen einer 150W HQI mit LED zu erzeugen, braucht es wahrscheinlich auch nicht wenig Leistung wenn man ein ähnliches Spektrum erreichen will.
    da wäre eine Hybrid auch kein wirklicher Vorteil, da kann ich auch beim jetzigen System bleiben.

  • Hi Andre,


    ich will nicht rum spinnen :) Ich gebe dies nur zu bedenken, darum schmeiße ich es einfach in den Raum :) habe ich doch so geschrieben, oder nicht ? Darum ist es ja nicht wissenschaftlich hinterlegt.... Aber diese Ausleuchtung, wie Sie besteht im Moment, schaffst Du EBEN auf diesen "kleinen" Raum nicht nur mit LED, das ist ja das ausschlaggebende zum Thema und wenn dann, nur mit den teuersten LED's auf den Markt, das schmeiße ich nun wieder rum in den Raum ! Oder warum, sag Du mir, sagen Steinkorallen Züchter nur T5 bringt Erfolg ?
    Auch Versuche unter LED wurden danach, nach Monaten abgebrochen, weil es nicht zum gewünschten Erfolg beitrug....dies war noch der Stand vor ein paar Monaten... :2_small9:

  • Hi Andre,


    hinsichtlich der Qualität des Lichtes wäre LED in jedem Fall ein Rückschritt.
    Das LED auch in Ihrer Effizienz (bezogen auf das brauchbare Licht für Korallen),
    den T5 und HQI unterlegen ist, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein.
    Ferner bringen diese Beleuchtungen weit mehr Energie, in den wichtigen Spektralanteilen
    an die Tiere, als dieses bei LED der Fall ist.


    Insofern würde ich dir auch klar empfehlen, deine jetzige Beleuchtung zu behalten.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!