You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

1

Friday, August 16th 2013, 8:24pm

blaubereichs-LED - Erfahrungen

Hi

Per Zufall heute erst entdeckt.
https://shop.strato.de/epages/15506654.s…ue%20XP%2010%22


KeLeistung: 10W

LED: Epiled / Voll-Spektrum Blau

Farbe: 3x RoyalBlau / 3x Blue / 3x UV-Actinic

Wellenlänge RoyalBlue: 450 - 460 nm

Wellenlänge Blue: 460 - 470 nm

Wellenlänge UV/Actinic: 410 - 420 nm

Lichtleistung: 120 lm

Abstrahlwinkel: 120 Grad

Betriebsspannung: 9 - 11 V DC

Konstantstrom 1050 mA
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "saddevil" (Aug 16th 2013, 8:26pm)


Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, August 16th 2013, 9:43pm

Hi Dirk,

da hast Du ein interessantes Teil aufgestöbert. Vom Konzept her finde ich die LED klasse, da sind offenbar 9 Emitter in drei Kanälen angeordnet, je drei für royalblau 450nm, blau 470nm und violett 420nm. Jeder dieser drei Kanäle bekommt 350mA, insgesamt dann die angegebenen 1050mA Strom. Wenn da jetzt noch ein Kanal kaltweiß mit dabei wäre, würde ich mir die LED tatsächlich überlegen. Allein wegen dem Wegfallen von viel Löterei.

Jetzt komme ich nun zu dem Punkt, der mir nicht mehr so gefällt: fehlende Datenblätter über die Leistung der einzelnen LEDs. Lumen für blau ist ziemlich daneben, da wäre die Strahlungsenergie in mW sinnvoller. Aber selbst dann gefallen mir die 120lm nicht für die 9 Emitter, das ist etwas wenig. Bisher sehe deshalb den Reiz der LED hauptsächlich in der Sammlung von interessanten Wellenlängen.

Gruß
Sandy

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

3

Friday, August 16th 2013, 9:51pm

ich finde die ergänzend interessant
gerade weil hier auch der 420nm bereich abgedeckt ist
ich hab mir mal welche bestellt ... zum testen und spielen

meine idee ist:
4x das Ding da
10x weiß
10x blau 450nm
6x rot 650nm
6x grün 505nm

alles @ 700mA



das mit dem datenblatt ist wirklich blöd ...
aber es sind bridgelux/epiled chps drin ... wer weiß

ich schreib mal ne mail wegen datenblätter
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "saddevil" (Aug 16th 2013, 9:53pm)


saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, August 16th 2013, 10:10pm

Hi Dirk,

ja, die 420-430nm habe ich mir gerade über ledgroupbuy bestellt, zusätzlich als kleiner Test auch Cyan bei 495nm. tropic hat die 420nm auch als 5W-LED einzeln. Als ich die bestellen wollte vor ein paar Wochen kam dann in der Bestätigung per Email der nette Hinweis, dass wegen Betriebsferien die Lieferung drei Wochen dauern würde. Das fand ich dann nicht mehr so toll. Na ja, jetzt sind sie offenbar wieder da.

Die blauen und royalblauen nehme ich lieber von Cree. Bei kleinen Becken ist die LED aber trotzdem interessant, und man kann damit dann relativ kompakte Lampen bauen ohne viel Löterei.

Von der Mischung finde ich Deine LED-Zusammenstellung recht interessant. Hast Du die mal in ledspecs eingetippert, was da für ein Spektrum rauskommt?
Aufgedröselt nach Emittern wäre das bei Dir ja:

10 x weiß
10 + 12 blau
12 royalblau
12 violett
6 grün
6 rot

Wenn ich die weißen (kaltweiß nehme ich an?) grob als 5 royalblaue (1 weiß = 0,5 royalblau) und 5 grüne 550 und 5 rote ansetze, dann kommt da schon eine gute Mischung raus. Je nach Leistung der einzelnen LEDs könnte das gut sein. Ohne Datenblätter ist das aber nicht präzise zu sagen.

Wie willst Du die Kanäle zusammenstellen mit welcher Spannung?

Gruß
Sandy

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

6

Friday, August 16th 2013, 10:45pm

Hab mir auch als Ergänzung die Epileds 3W bestellt. Und ein paar Osram Golden Dragon Hyper Red

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

7

Friday, August 16th 2013, 10:46pm

ich kann so grob 22-23V flussspannung bedienen
was in dem fall 2 dieser module in reihe bzw ja nach typ 7 normale LEDs


ich würde 10 blaue mi 450nm nehmen .. also royal
der photosynthetisch wichtigere bereich ist bei 440-450nm

die 470nm der 4 module sind fassade bzw mit den 6 roten + 6 grünen ein winderschönes weiß

bei den blauen gehe ich von enem nich soooo super wirkungsgrad aus

deswegen unterstützung mit blauen LEDs


gerade nochmal bestandsaufnahme gemacht:
12x kühles weiß
12x royalblau 447nm Oslon SSL
6x grün oslon SSL 505nm
6x Rot oslon SSL 650nm
dazu : 4x die module


dann liegen hier noch einige chinadinger rum ...
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "saddevil" (Aug 16th 2013, 10:50pm)


saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

8

Saturday, August 17th 2013, 5:25pm

sonst keiner erfahrungen damit ?
Dirk

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

9

Wednesday, August 21st 2013, 6:49pm

hi

heute sind meine 4 stück angekommen ...
bei gelegenheit bau ich die mal testhalber ein
Dirk

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Wednesday, August 21st 2013, 7:55pm

Hallo Dirk,

da bin ich gespannt auf Dein Urteil!

Gruß
Sandy

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

11

Wednesday, August 21st 2013, 10:12pm

laufen zumindest erstmal ...
sind auch recht hell muss ich sagen ..

da ich aber kene zeit mehr habe werd ich morgen mal etas rumprobieren.
kann das durch die anderen LEDs schlecht einschätzen
Dirk

saddevil

Professional

  • "saddevil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

12

Monday, August 26th 2013, 7:22pm

insgesammt recht lustig die dinger

4x Modul sind ja quasi :
12x Blue
12x Royal blue
12x violet

dazu habe ich
6x oslon red
6x oslon cyan
6x oslon blue
4x 3W neutral white
6x 3W cool white
6x 3W Royal blue
Dirk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,537 Clicks today: 26,594
Average hits: 22,720.35 Clicks avarage: 52,716.57