Beleuchtung für tb sera 130

  • Hallo möchte mir in eine meiner 4 Kammern des sera 130 ein kleines algenrefugium einsetzen und bin mir noch nicht sicher wie ich das beleuchten könnte.


    Habt ihr da gute tipps für mich?
    Oder hat das schon jemand?


    Und welche meiner algen würden sich dafür eignen?



    LG Daniel

  • Hallo,


    du kannst die Chaetomorpha linum (Drahtalge) nehmen. Die ist prima geeignet und hilft richtig gut.


    Wenn du das Abteil nachts beleuchtest, hilft das, den PH-Wert konstanter zu halten.



    Auf Seite 2 in meinem Bericht habe ich geschrieben, wie ich das Algenrefugium bei mir gestalte. Du musst halt nur mit kleinen Schwämmen verhindern, dass die Algen in die Pumpe gesaugt werden.


    :EVERYD~16:


    Daniel

  • Sollte ich das algenrefugium vor oder nach dem AS machen?


    Lg daniel


    Am besten danach, also erst den Abschäumer. Dann das Refugium. Wenn der Abschäumer in der 1. Kammer steht, kann er den meisten Dreck abschäumen, vor allen, wenn du einen verwendest, der auch Wasser von der Oberfläche verwendet.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    schaut gut aus, aber ich weiß nicht, ob die so richtig geeignet sind, weil: Wenn die Algen einmal wachsen, dann kommt das Licht nicht sehr tief in das Becken . Das Technikabteil ist schwarz und schluckt auch noch etwas Licht. Die Plaste reflektiert das Licht nicht wirklich gut.


    Die Drahtalgen bilden richtige dichte Büschel (ehr Ballen). Ich hätte Angst, dass nicht genug Licht an die Algen unten kommt und diese absterben. Die Algenbecken sind ja meistens nicht so sehr tief, das Abteil im SERA hat aber 50 cm und ist dabei nur 12 cm breit.


    Ansonsten reicht für die Drahtalgen schon eine kleine Energiesparlampe (Cool White) aus (von der Lichtmenge her), so dass alle LEDs mit entsprechenden Spektrum 6.500 - 10.000 K funktionieren sollten.


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meldungen.


    LG
    Daniel

  • Ich habe e vor die algen auf ein Netz zu legen das ungefähr 10 - 14 cm unter Wasser ist und über das erste Licht das ja wasserdicht ist da mit rein zu legen das ja genug Licht ran kommt.


    LG daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!