Kann mich nicht entscheiden

  • Hallo alle :D,
    ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Aquaristik betreibe ich aber schon länger, auch Meerwasseraquaristik (bißchen), trotzdem bin ich vom Wissensstand ziemlicher Anfänger :MALL_~45: .
    Ich würde mich an der passenden Stelle nochmal richtig vorstellen, wenn ich etwas mehr Zeit als im Augenblick habe. Mir brennt aber eine Frage schon ganz wichtig unter den Nägeln bei der ich mich einfach nicht entscheiden kann.
    Ich starte ein 40x40x40 (64L) Becken und schwanke bei der Beleuchtung zwischen der Aqua Medic Aquarius 30 Pro (max. 38 Watt) oder der Nicrew HyperReef LED mit max 50 Watt, hier zu bewundern. Die HyperReef hat mehr Bumbs, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es auf die Watt garnicht nur ankommt (obwohl die HyperReef auf Amazon durchweg gute Bewertungen hat). Zuletzt betrieb ich recht erfolgreich ein Eheim AquaStar63 marine über dem zwei 12 Watt LED Funzeln drüber waren und die Korallen wuchsen fantastisch. Egal.


    Ich bin absolut kein Lichtprofi und kann mich einfach nicht entscheiden welche besser geeignet wäre. Besatz wäre Krusten, Scheiben, Gorgonien, LPS. SPS eher nicht. Vielleicht wenn das Becken mal stabil läuft 1-2 anspruchlosere SPS. Aber ich könnte auch gut ohne SPS leben, wenn sich zeigt dass es einfach nicht passt.


    Könnt ihr mir da helfen? Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Lampen? An der Aquarius finde ich toll, dass man sie mit dem Handy programmieren kann. Die HyperReef kommt ohne Kontroller, den muss man sich seperat kaufen, dennoch käme sie mit Kontroller immernoch günstiger als die Aquarius. Aber gerade beim Thema Licht ist es im Meerwasser ja wichtig die richtige Entscheidung für seinen geplanten Besatz zu wählen. Wären die max 38 Watt der Aquarius für einen 40er Würfel bei dem grob geplanten Besatz machbar? Wie würdet ihr entscheiden? Pro/Contra?


    Vielen Dank schonmal für jede Antwort. Freue mich schon total, hier gemeinsam mit euch das Becken zu einem richtigen Schätzchen zu gestalten.


    Michi

  • Manchmal gibt es die Hydra 26 oder 32 HD für nen guten Kurs bei den Kleinanzeigen.
    Ich hatte meine 26er für 180€ zzgl Versand.


    Ansonsten habe ich die Aquarius 60 Plus, an sich ganz gut nur die App ist ein graus und Fehlerhaft was die ansteuerung der Cluster angeht.
    Statt blau wie in der App angezeigt geht UV an und solche scherze.


    Wenn man sich da reinfuchst kriegt man aber ein brauchbares Licht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!