Hallo aus Warschau

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich möchte mich gerne bei euch vorstellen. Meine Name ist Stephan und ich bin 38 Jahre alt. Momentan lebe ich aus beruflichen Gründen in Warschau und werde - solange alles nach Plan läuft - in 1 1/2 Jahren in meine Heimat in der Nähe von Stuttgart zurück ziehen.


    Ich träume schon seit Jahren von einem MW Aquarium. Und nach meinem Rückzug nach Deutschland soll es dann endlich los gehen. Nun möchte ich die Zeit nutzen und mich tief in die Materie einarbeiten. Und da habe ich auch gleich die ersten Fragen an euch:


    Welches Buch empfehlt ihr einem Anfänger?


    Momentan liebäugeln meine Frau und ich mit dem Aqua Medica Magnifica 100 cf. Was haltet ihr von diesem? Das Thema ist, dass wir ungern ein Aquarium "zusammenstückeln" wollen. Zudem finde ich es einfach schöner, wenn die Beleuchtung unter einer Abdeckung ist. Bisher habe ich schon gelesen, dass die Standardbeleuchtung nicht gerade perfekt sein soll. Vorausgesetzt ich würde diese nehmen, welche Abstriche muss ich machen?


    Mit welchen zusätzlichen wesentlichen Kosten muss ich dann noch rechnen außer LS, Strömungspumpen und Osmoseanlage?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kölle Zoo in Stuttgart? Oder lieber alles übers internet beziehen.


    Das waren im ersten Schritt meine Fragen, ich denke aber, dass in den nächsten Wochen noch einige folgen werden.


    Ich würde mich sehr über ein erstes Feedback freuen.


    Mit den besten Grüßen aus dem kalten Warschau


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß hier!


    Das Magnifica ist ein sehr schickes Aquarium. Sehr hochwertig. Das hatte ich mir auch bereits überlegt zu kaufen. Die Beleuchtung finde ich absolut ausreichend. Das einzige, was Du beachten solltest ist, dass das Magnifica eine geschlossene Abdeckung drüber hat. Da kann es zu einem verminderten Luftaustausch kommen und die Leuchtleisten solltest Du regelmäßig abwischen. Sonst setzt sich darauf ein Salz-/Kalkbelag ab und eine verminderte und/oder zumindest veränderte Lichtleistung ist die Folge.


    Zeit hast Du ja noch mit der Planung. Aber ich finde es sehr gut, dass Du Dich im Vorfeld hier angemeldet hast und Dich informierst!


    Als Buch empfehle ich immer den Ratgeber Meerwasserchemie von A. Glaser.


    zusätzliche Kosten zu den von Dir bereits genannten...hmm...Stromkosten, Wasserkosten+Salz, Besatz natürlich...Korallen, Fische, laufende Wartungskosten wie Ersatz für Filterpatronen für Deine Osmoseanlage wie Vorfilter, Kohlefilter, Silikatfilter. Dann muss man schauen, was willst Du für Tiere pflegen. Die benötigen oft ein System zur genauen Nährstoffversorgung. Wenn Du vermehrt SPS-Korallen pflegen möchtest, dann ist die Anschaffung einer Dosieranlage in vielen Fällen sinnvoll.


    Es gibt einige kleinere Anschaffungen, die sinnvoll sind, aber vom Geld her wiederum nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Wenn Du sonst Fragen hast, gerne her damit...dafür sind wir schliesslich da.


    Gruß nach Warschau vom Oberschwaben,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Vielen Dank für die prompte Antwort. Freut mich auf Anhieb einen Schwaben gefunden zu haben :D


    Das hilft schon einmal etwas weiter. Bei amazon habe ich das Buch schon im Korb. Zusätzlich werde ich mir noch "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" bestellen. Ich denke als Grundlage ist das ganz gut.


    Wie sieht es denn mit der Verrohrung bei dem Magnifica aus. Kann/muss ich die austauschen? Und wenn ja,bekomme ich das als Laie hin? Gibt es da irgendwelche Anleitungen?


    Und noch eine Frage: wie viel LS muss ich denn bei der Größe rechnen? Und wo am besten beziehen?


    Am Rande: ich finde das Forum wirklich sehr gelungen! Und insbesondere für einen Anfänger ist es sehr hilfreich, da man dann doch teilweise etwas unsicher ist und man ja alles richtig machen möchte.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ja, die Bücher sind sehr gut. Mein Tipp auch noch: Schreib Dir die wichtigsten Sachen nochmal raus. Man muss zwar am Anfang keine Wissenschaft draus machen, es hilft aber da eine Struktur zu der Thematik aufzubauen. Ich habe das so gemacht und kann das empfehlen.


    Die Verrohung sieht von Haus aus relativ gut aus. Da würde ich mir aber trotzdem nochmal überlegen, ob Du nicht doch lieber feste PVC-Rohre verbaust. Die sind stabiler als Schläuche und altern nicht so schnell. Da kann ich empfehlen bei Aqua Medic mal anzurufen und den Techniker zu fragen was Du da genau brauchst. Die sind sehr freundlich. Suche Dir nachher gerne noch paar Anleitungen dazu raus. Ist aber im Prinzip gar kein Problem. Das Wichtigste ist ja vorhanden. Die Bedienungsanleitung beschreibt die einzelnen Komponenten, die verbaut werden.


    Für das LS gilt ja seit längerer Zeit, dass man in etwa 10% des Bruttovolumens verwenden soll. Brauchst Du nicht so eng sehen. Würde ca 25kg nehmen. Beziehen kannst Du das als Stuttgarter ja unter anderem bei Whitecorals in Deiner Umgebung. Die hohe Porosität guten Lebendgesteins bedeutet ein größeres Volumen bei geringerem Gewicht. Du bekommst also mehr für Dein Geld. Folglich brauchst Du auch weniger absolute Gesteinsmenge.
    Ich habe mein Lebendgestein bei Mrutzek Meeresaquaristik bestellt. Dieses ist vorgehältert und ebenfalls von sehr guter Qualität. Eine Beschreibung findest Du hier. Ich bin mit dem Gestein sehr zufrieden.


    Danke für das Lob. Es freut mich, wenn es Dir hier gefällt.
    Einfach fragen, wenn was ist.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. Das mit Whitecorals hört sich ja wirklich gut an. Wäre super, wenn du die Anleitung bzgl. Verrohrung findest.


    Hab heutte das trübe Wetter genutzt und mal mein Becken zusammengestellt. Bitte sagt mir was Gut, was schlecht ist. Und wo habe ich eventuell Einsparpotential? Oder was habe ich vergessen?


    Becken wie oben schon genannt
    2* AM EcoDrift 8.0
    AM Titan 200 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill system
    AM Ocean Light LED Controller
    AM Premium Line 300 (Osmoseanlage)
    lS 25 -30 kg (ich denke von Whitecorals)
    ATI Fiji white sand (sind hier 9 kg genug?)
    PVC Verrohrung
    PVC Lochplatte
    Wassertest (welcher ist hier gut?)
    Red Sea Refraktometer
    Mörtel für den Riffaufbau (Empfehlungen?)
    Programmierbaren Elektroleiste
    Welches Meersalz bevorzugt ihr?


    Irgendetwas was ich nicht bedacht habe?


    Vielen Dank vorab für eure Meinung


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!