Ein "Neuer" aus Mainz

  • Hallo Ihrse,



    nach langem lesen muss ich mich auch mal anmelden und vorstellen.



    Erstmal vielen Dank an euch alle dort draussen für die vielen
    Infos und tollen Beiträgen.





    Mein Name ist Thorsten, 40 und komme aus Mainz.



    Ich habe einen Dennerle 60, mit dem Dennerle BioCirculator,
    einem Tunze nano Doc Skimmer 9002, einen Tunze nano Filter 3165, eine kleine
    Tunze Strömungspumpe und die nächste Woche bekomme ich eine ATI Sirius x1.



    Das wird jetzt mein zweiter Versuch, leider hatte ich bei
    dem ersten plötzlich unfassbare Phosphat Werte. Mir ist leider fast alles
    eingegangen. Diesmal möchte ich es etwas langsamer angehen.


    Und ich hoffe hier
    bei euch und durch euch etwas hilfe zu bekommen. Ich lese nun schon wieder seit
    Wochen das Forum und jetzt wo es losgehen soll muss ich mich mal anmelden.



    Viele Grüße aus Mainz.



    Thorsten

  • Danke ^^


    ja hatte ich wohl :(, mein erstes Lebendgestein war wirklich schlecht. Naja, ich habe mir jetzt 4kg Lebendgestein von Mrutzek bestellt. Das soll sehr gut sein habe ich gelesen.
    Eine erste Frage habe ich, mein "altes" Lebendgestein läuft noch in einem kleinem anderen Aquarium, sogar noch mit Einsiedler und kleintiergedöns (kleine Röhrenwürmer, kleine Schnecken, kleine Seesterne ect.). Es sind zwei wirklich perfekte natürliche Türmchen und Säulen dabei. Diese würde ich gerne wieder benutzen zusätzlich zu den 4kg frischem Lebendgestein. Biologisch sind sie noch aktiv allerdings habe ich ja dort das Phosphat Problem..... What can i do?


    lg
    Thor

  • Mmhh ok, sehr schade, aber danke.
    Dann müsste ich mir nochmal 2-3 kg LG zusätzlich kaufen oder?


    Noch eine Frage habe ich.
    Ich habe zwar eine ältere Osmoseanlage aber mir fliesst dabei zuviel Wasser weg und es ist schon etwas aufwendig.
    Bei einem Händler in meiner Nähe kann ich Osmosewasser für 20 Cent den Liter kaufen. Bzw gibt es bei unserem Baumarkt Destiliertes Wasser (nach VDE0510 und DIN43530, entionisiert und chemisch rein). Was wäre besser?


    lg
    Thor

  • Destilliertes Wasser nur nehmen wenn es fischtauglich ist. Bei deiner Beckengröße bietet ssich evtl auch das Natürliche Meerwaser von ATI an. Damit umgehst du fast die Einfahrphase. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!