Beiträge von Divedeeper25

    Dabei geht es im Grunde darum, bei welchem pH Wert wieviel CO2 / HCO3- und CO3 2- vorliegt. Hierbei ist die Menge an Carbonat entscheident für den Aragonitätsättigungspunkt.
    Hierzu hat ein Herr "Stephan Gohmann" in seinem Blog eine sehr einleuchtende Abhandlung verfasst ( http://www.stephangohmann.de/2…ettigungspunkt/#more-1706 ).
    Bei der Bestimmung meiner Sättigung bin ich mit einem Wert von 0,5 - 1 (Empfohlen mindestens 3) weit weg vom Optimum. Daher habe ich mich entschieden die originale FM Balling Kh Lösung durch meine eigene zu ersetzen.


    Mittlerweile liegt mein Sättigungspunkt stabil über 1 - bin auf dem Weg. Der Erfolg zeigt sich definitiv am dem Wachstum meiner Korallen.

    Hallo salzige Gemeinde,


    ich habe eine Frage. Ich habe das komplette System von FM "Balling Light" genutzt, inklusive der Trace Lösungen. Jetzt habe ich mich entschieden, die Kh Lösung selber zu mischen aus Natriumbicarbonat und Natriumcarbonat, um den Carbonatanteil an der Gesamthärte zu erhöhen (Aragonitätssättigungspunkt). Habe die Mischung so angesetzt, das 1 Gramm Natriumhydrogencarbonat von 0,63 Gramm Natriumcarbonat ersetzt wird.
    Nun die Frage, es sind ja jetzt keine FM Spurenelemente mehr drinne - sollten die Trace Lösungen weiterhin in den Kh Puffer gegeben werden?!


    Danke euch. :MALL_~23:

    Hallo zusammen,
    ich habe mir letzten Monat die Giesemann Aurora Hybrid (1200mm) für mein 400 Liter LPS/SPS Becken zugelegt. Folgende Giesemann Röhren habe ich von hinten nach vorne: Super Actinic / Tropic / Super Purple / Super Actinic. Zur Zeit nutze ich die Giesemann Vorgabe 1. Hab aber die Röhren noch auf 100 Prozent wegen einbrennen.


    Hat jemand Empfehlungen, Tagesverläufe etc. ? Bestückt ist meine Aurora mit den blaulastigen LED Panels.


    Für Ideen, Ratschläge und Profile zum Tagesverlauf wäre ich dankbar.


    VG