Beiträge von lonesome

    So, das Becken ist in Berieb. Die Kieselalgen sind durch, nun haben wir die Grünalgen.


    Das Wasser habe ich heute das erste Mal gemessen, soweit alles OK und man sieht, das Becken verbraucht. Und dank des LS hielt sich der Peak in Grenzen. Die ersten SPS und LPS sind schon drin und auch auf.


    Die Änderung des Setup ist offensichtlich ganz gut gelungen, nun fehlt aber eine etwas stärkere Jebao. Ich werde wohl die kleine 2er gegen eine 40er tauschen.


    Das Gegenteil war gemeint: Du fängst Dir die Sachen eh ein. Börstenwürmer hängen in der kleinsten Ritze, Glasrosen sind zusammengezogen auch schnell drin. Warum soll ich dann auf die Biodervistät verzichten? Das macht doch gerade den Reiz aus

    Meine Erfahrung: für mich steht die Keramik in keinem Preis / Leistungsverhältnis. Ich hatte überlegt in mein 60er mit Riffkeramik zu arbeiten. Aber dafür kann ich direkt Steine nehmen. Ein Becken gatte ich schon damit, ich fand es erst tot und dann waren doch Glasrosen und Borstenwürmer drin.


    Wenn ich dann noch Absober und Ampüllchen rechne... wäre ich bei meinem Becken locker bei 200 - 250 Euro. Dafür gibts ausreichend Gestein.

    Mal ein nettes Hallo in die Runde,
    Ich bin Sascha, 45 aus dem Ruhrpott, und stelle gerade besagtes Becken auf. Das Setup wurde geändert, morgen wird es geflutet.
    Erste Änderung war das Licht, der eigentliche Led Balken soll zu schwach sein sein. Bleibt er halt für ein flacheres Ablegerbecken wenn es soweit ist. Der Auslauf wurde entfernt und duch Pvc ersetzt, die Förderpumpe wird noch durch eine Eheim ersetzt und für Strömung wird die kleine Jebao RW 2 sorgen.
    Abgeschäumt wird mit einem Aqualight Schäumer.
    Lebengestein kommt Mitte der Woche, Salz wird das Reef Crystal. Ansonsten Balling.
    Der Serienschrank wurde gestern um sage und schreibe 39 cm gekürzt, Stromverteilung wird eine gesondert gesicherte Stromverteilung übernehmen.


    Soviel zum Start, allen einen salzigen Daumen!
    Gruss, Sascha :yeah: