Beiträge von Kerstin:)

    So...es ist Zeit für eine kleine Zwischeninfo. Habe einige Korallen bereits eingesetzt weitere kommen noch dazu. Durch die Zugabe von Nutri-Complete und Nutri-Complex konnte ich Phosphat und Nitrat bereits leicht erhöhen. Beide Werte sind zwar noch zu niedrig aber langsam wird es. Der unschöne Belag ist noch da. Ich entferne die Alge so gut es geht. Zum Glück wächst der Belag relativ langsam. Die Rückscheibe habe ich vor knapp 2 Wochen befreit und es hat sich noch kein neuer Belag ausbreiten können. Auf den Steinen, vor allem im oberen Bereich, scheint sich die Alge schneller auszubreiten. Hier ist jedoch eine rückstandslos Entfernung auch schwieriger.
    Bald ziehen verschiedene Schnecken ein, diese fressen hoffentlich den unschönen Belag auf. Des Weiteren werde ich die Strömungspumpe tauschen damit die Strömung abwechslungsreicher wird. Bilder reich ich nach. Wobei es aufgrund des braunen belages noch kein schöner Anblick ist. Hoffentlich wird es.

    Hallo,
    danke für den Tipp. Die Sangokai Seite bietet ja wirklich umfangreiche Infos. Werde mir die beiden Produkte besorgen. Der Phosphatwert steigt dadurch nicht zu extrem oder zu plötzlich an oder? Weitere Korallen besorg ich am Wochenende.
    Liebe Grüße

    Hallo,
    leider ist der Belag auf den Steinen und im Sand recht hartnäckig. Auf der Rückscheibe ließ es sich einfach absaugen. Schnell zurück kommt die Alge auch nicht.
    Ich besetzt einfach weiter mit Korallen und sage die Algen so gut es geht ab. Die Korallen im Becken sehen ganz gut aus.
    Lg

    Hi Lars,
    ja beim besetzen war ich einfach zu langsam. Werde mehr Korallen einsetzen in den nächsten Wochen. Salnität liegt bei 35. Kh mg und ca sind derzeit etwas hoch. Ich dosiere die ati essentials und bin noch beim einstellen der richtigen Menge. Daher sind die Werte momentan erhöht.
    Momentan verwende ich das bakterienpräperat von Korallenzucht.
    Kannst du mir sagen was es für eine Alge das ist?
    Was meinst du mit Nitrat und Phosphat Quelle? Durch höheren Fischbesatz?
    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    Hallo,
    so die Wasserwerk sind:
    Kh 8,6
    Mg 1440
    No3 nn
    Po4 nn
    CA 480
    Silikattest habe ich leider noch kein. Werde noch weitere Korallen einsetzen und vielleicht auch mehr Schnecken ect.
    Anbei noch ein paar Bilder








    Hallo,


    vielen Dank euch beiden! Werde dann weitere Korallen einsetzen und die Algen vorsichtig absaugen. Hatte etwas Bedenken, dass die Algen den Korallen schaden und habe daher nicht weiter besetzt. War vermutlich der Fehler.


    Den Tipp mit den Schnecken finde ich super! Diese Art werde ich sicher einsetzen. Scheinen sehr interessant und nützlich zu sein. Vielleicht bekomme ich so die Algen auf dem feinen Sand in den Griff. Danke ^^


    Liebe Grüße :)

    Danke für die schnelle Antwort. An Goldalge hab ich schon gedacht. Was hast du denn bisher gegen den Schlaz unternommen? Hilft es höhere Algen als Konkurrenz einzusetzen?
    Lg

    Hallo,
    leider ist das Licht schon aus. Aber auf dem Bild erkennt man schon den Belag an der Rückwand mit den vielen Luftblasen. Auf den Steinen hält sich der Belag sehr hartnäckig.



    Lg

    Hallo liebes Forum,
    mein Becken läuft jetzt seit Anfang September. Daher hab ich bisher brav die Hände aus dem Becken gelassen. Leider haben sich die Algenbeläge nicht von alleine zurück gebildet. Deshalb wollte ich heute so viel Algen wie möglich abzusagen. Die Algen sind bräunlich grünlich ganztags mit luftblasen übersät. Leider lassen sich die Algen gar nicht von den Steinen absaugen. Von allen glatten Flächen konnte ich die Algen entfernen. Ganz schlimm ist auch der Bodengrund. Beim Versuch die Algen abzusagen ist mir aufgefallen, daß der Sand einen ganzen Teppich auf sich hat. Eine feste Sand Algen Schicht. Ich hab alles so gut wie möglich entfernt. Weder das Wasser noch die Algen srtinken. Es riecht nach Meer.
    Was könnten das für Algen sein und wie werde ich sie los?
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ja die Temperatur liegt bei 25,3 und die Salnität bei 35%.
    Die Metallmanschetten sind nur oben. An der Pumpe ist eine aus Kunststoff. Die aus Metall kommen nicht mit Wasser in Berührung. Auch nicht wenn die Rückforderpumpe ausfällt.


    Ja der Kh ist schon niedrig. Ich hab die Ati jetzt immer etwas erhöht und dennoch steigt der kh nicht. Dabei sind ja gar nicht so viele Korallen im Becken. Ich gebe momentan 25 ml pro Tag zu. Da ich davor nur ein Nano hatte und die kh da mit Wasserwechsel erhöht werden konnte, weiß ich gar nicht wie viel ml von den Essentials bei dem Beckenvolumen "normal" ist.


    Liebe Grüße

    Moment ich mach noch ein Bild vom Technikbecken....
    Im Hauptbecken sind nur die Strömungspumpen. Rückforderpumpe und Heizstab sind auch von Eheim. Nachfullanlage ist gerade noch von Tunze wird aber gegen eine von Aqua Medic ausgetauscht. Abschäumer ist der Buble Magnus BM Cone. Fehlen tut noch eine Dosieranlage. Das mach ich derzeit täglich von Hand.
    Wasserwerk sind Nitrat und Phosphat nn kh 6,7. Gemessen mit salifert. Mg und ca hab ich grad nicht im Kopf.



    Dosieren tu ich die ati essentials mit wöchentlichen Wasserwechsel.

    Danke für die schnelle Antwort :MALL_~34: Leider klappt das hochladen der Bilder nicht. Die Gyer finde ich schon sehr interessant? Wie wirkt diese in einem Würfel? Die Vortech soll ein super Strömungsbild machen. Doch die hat auch auch eher eine gebündelt Strömung? Sind mehrere kleinere Strömungspumpen ratsam oder hat man dann zuwenig Strömung? Ich versuch nochmal ein Bild hochzuladen... Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen :)
    habe schon öfters heimlich mitgelesen und immer hilfreiche Lösungen gefunden. Daher habe ich mich jetzt mal angemeldet und hoffe, dass mir jemand beim einstellen der richtigen Strömung helfen kann. Ich finde es immer gar nicht so einfach eine abwechslungsreiche schöne Strömung hinzubekommen :hmm:
    Erst mal zum Becken. Mein Becken läuft seid ca. 3 Monaten. Davor hatte ich ein Nano Becken. Die Maße vom jetzigen Becken sind 80x70x50. Riffaufbau besteht aus real reef rocks und Carib sea rock. Gestein sind max 25 kg drin.
    So nun zu den Strömungspumpen. Ich hab eine kleine jeabo Pumpe, mit der ich sehr zufrieden bin und eine eheim stream 3500. Die eheim ist wirklich leise und eigentlich find ich macht sie einen guten Eindruck. Das Problem ist, dass ich mit der Strömung nicht zufrieden bin. Erstens ist mir die Strömung zu einseitig und zweitens aufgrund der Tiefe von 70cm knallt die Strömung sehr stark gegen die Frontscheibe. Gerade im forderen Bereich kann ich kaum Korallen platzieren. Vor allem meine lps zicken extrem rum. Die Pumpe habe ich schon unterschiedlich plaziert. Half leider nicht. Nun bin ich am überlegen ob der eheim stream control helfen würde? Nur wenn ich das richtig verstanden habe, bietet der Controller kein unterschiedliches Stromungsbild. Lediglich puls Mode? Hat den Stream Control jemand im Einsatz und würde ihn empfehlen? Alternativ überlege ich mir eine neue Strömungspumpe anzuschaffe. Da ich mit meiner Jeabo zufrieden bin würde mich die cp25 oder cp40 interessieren. Jedoch bin ich unsicher, ob diese bei meinen Aquariummaßen eine schöne Strömung erzeugen kann und nicht nur volle Pulle gegen die Frontscheibe knallt.
    Schönen Sonntag noch und Danke für dieHilfe!
    Lieb Grüße Kerstin