Beiträge von Grisu

    Hallo zusammen,



    wer kann mir die Koralle bestimmen.


    Sieht ein wenig wie eine Geöffnete Tabastrea aus.


    Nur viel,viel kleiner.
    Farbe ist Orange.
    Kann sich auch schließen.



    Vielen Dank.


    Hans-Georg

    Hallo,



    ich hatte solche Pumpen im Einsatz und würde Sie jederzeit auch wieder kaufen.


    Wie hier schon geschrieben wurde sind die Pumpen etwas Klobig,und du solltest von der Angegebenen Leistung ca 30-40 % abziehen.



    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo zusammen.


    ich muss an meiner Lampe T 5 Röhren die Schutzabdeckung erneuern.


    Die neue Abdeckung muss natürlich UV-Durchlässig sein.


    Hat jemand einen Tipp wo ich solche Plexiglas/Makrolon Scheiben in 2 mm erhalte.



    Danke.



    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo zusammen,


    wie könnte man einen UV-Klärer in den Zulauf so einbauen das ich ihn nur bei Gebrauch eventuell über ein Ventil zuschalten kann ?


    Wenn ich den UV-Klärer eine Zeit nicht benötigen würde,bliebe das Wasser ja darin stehen und fing an zu Faulen.


    Könnte man hier noch eine Entwässerung einbauen um das Wasser aus dem UV-Klärer laufen zu lassen ?



    Danke



    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo zusammen,


    Kann man die Verrohrung zum Technik-Becken auch mit Schraub- bzw. Schraub Klebemuffen zusammen setzen ?


    Oder müssen alle Rohre verklebt werden ?


    Für mich spielt hierbei die Reinigung der Rohre eine große Rolle.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo zusammen,



    so jetzt mal die Maase:



    Becken: 150 cm breit,60 cm tief und 70 cm hoch
    Ablaufschacht : 22 cm breit,21 cm tief und 65 cm hoch


    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor 1000 SL


    Was kommt in das Technik-Becken ?


    1 Kammer mit Abschäumer
    1 Kammer eventuell Angelrefugium
    1 Kammer Klar Wasser(in der die Förderpumpe steht)
    eventuell 1 Kammer Osmose Nachfüll Wasser



    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Geduld mit mir. :hail:


    Gruß


    Hans-Georg

    Einzuplanen wäre noch ob Algenrefugium, Osmosenachfüllkammer etc.
    Auch die Wasserstandshöhe für den min. Wasserstand des Abschäumers, insofern keine geziehlte Anstauung des Wassers durch Zwischenwände.
    Platz für Absorbersäckchen etc.
    Nicht zu vergessen Platz für den Heizstab, der je nach Hauptbeckengröße auch relativ lang ist ...


    Allgemeine Wasserstandshöhe um seine ca. 10% T[definition=1]WW[/definition] [definition=1]WW[/definition]Diese Abkürzung steht für WasserWechselzu machen ohne großartig Rückförderpumpe und andere Technik im Technikbecken währendessen ausschalten zu müssen.


    Hallo zusammen,


    also das mit dem Ablaufschacht und Volumen der Wasser Oberfläche habe ich ja schon verstanden.


    Die Höhe die die Abschäumerpumpe braucht entnehme ich der Hersteller Seite ?
    In dem Fall Aqua Medic 1000 SL


    Also ich wollte es so bauen wie im Meerwasser Wiki eingestellt.
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Wenn bitte mit Zeichnung ansonsten verstehe ich das eh nicht.Sorry über Ü 40.
    Allgemeine Wasserstandshöhe ?( Wo bekomme ich die den her ?


    Also das Hauptbecken hat zwischen 650 und 700 Liter.
    Welche Abmasse müsste so ein Technik den Ungefähr den haben.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo Raffo,


    was mich an dem Skimmer 280 stört ist die Bauart und wenn man danach Google't haben fast 3/4 aller Käufer das Teil nach wenigen Wochen schon ausgetauscht.


    Es wäre Schade wenn der junge Bursche nach wenigen Wochen die Lust an der Sache verlieren würde nur weil die Technik nicht so funktioniert wie es sollte.


    Eine alternative für mich ist das Aqua Medic Yasha.
    Vielleicht hat ja jemand ein gutes Gebrauchtes abzugeben.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Hans-Georg

    Hallo Raffo,


    was mich an dem Skimmer 280 stört ist die Bauart und wenn man danach Google't haben fast 3/4 aller Käufer das Teil nach wenigen Wochen schon ausgetauscht.


    Es wäre Schade wenn der junge Bursche nach wenigen Wochen die Lust an der Sache verlieren würde nur weil die Technik nicht so funktioniert wie es sollte.


    Eine alternative für mich ist das Aqua Medic Yasha.
    Vielleicht hat ja jemand ein gutes Gebrauchtes abzugeben.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Hans-Georg