Beiträge von husi254

    Danke Annette ^^ .. Mehr als hoffen kann ich jetzt nicht mehr ..ja sie sind superschön anzusehen... Wollte eigentlich noch ein paar haben, aber da warte ich lieber bis das Becken anständig läüft


    Ich hab ja vorgestern mit Lebendbakterien angefangen, kann ich die jetzt trotz Korallenbesatz weiter geben? Oder lieber sein lassen?


    Gerade ne neue Lampe bestellt, da die Dennerle ja nur an und aus macht: Zetlight ZA 1201- L

    Hallo Jochen , danke für die schnelle Meldung... musste grad schauen, denke es ist der ganze Wurm..weiss nicht wie man das erkennt... am Popo ist noch was rotes dran... in der Röhre is nix.. hab sie jetzt neben ihn gelegt..

    Willkommen Theodora..


    bin auch noch ganz neu dabei und kann dich gut verstehen..
    Ich bin auch Samstagabends ,nach 4 Jahren, wieder auf die Idee gekommen und bin auch nicht grad der geduldiste Mensch.. :rolleyes:


    Aber ich hatte zum Glück mein altes Nano + Zubehör noch hier..
    Damals hat das alles ja noch Wochen gedauert bis man was reinsetzten durfte , daher bin ich total glücklich das sich in den Jahren so einiges verändert hat..aber es ist viel Neues..


    Nachdem ich gestern meine ersten Weichkorallen geholt habe, kann ich dir sagen .. 30 l sind zu klein :MALL_~12:
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem neuen Projekt


    LG Mone

    Hi Jasmin ,


    ich hab auch grad erst wieder nach 4 Jahren angefangen, bin auch nur am lesen und mir raucht der Kopf..


    Irgendwann passt nix mehr rein :MALL_~45:
    Stell auch immer Fragen , wo einige wahrscheinlich die Augen verdrehen , aber wir wollen ja alles richtig machen..
    Und irgendwann sind wir auch soweit, wo wir neuen ein bisl unter die Arme greifen können :3_small30: so in ein paar Jahren

    :P Na dann lass ichs mim Mörtel lieber..


    Hab jetzt wieder mal bisl gelesen, der Röhrenwurm muss was zu futtern haben? Was geb ich ihm am besten?
    Und er zieht sich zurück und geht wieder auf... Vlt kann jmd schauen ob der da gut sitzt?


    Und ich nehm an , die Euphillia braucht bisl bis sie aufgeht?



    :MALL_~45:

    Okay dann besorg ich mir am Montag gleich die Knetmasse.. :danke:


    EDIT: Bevor ich bei meinem Glück die falsche Knetmasse greif, gibts Empfehlungen?


    Da bekommste wieder ein Hals , wo ich damals den Mörtel geholt hab, meinte der wäre super zum Koallen ankleben...jetzt hab ich hier so ne riesen Dose :thumbdown:

    Hallo Angelika, vielen lieben Dank für die Antworten..


    Ja Kleber is mir wieder aufm Rückweg eingefallen..Hab nur Riffmörtel und Korallenkleber in einem..son Pulver zum anrühren..


    Denke nehm die Koralle raus, mach den "Mörtel" drauf, warte bis bisl anzieht und dann ankleben??


    Ja der Stein von der Steinkoralle stört mich auch ziemlich das passt nicht ganz so..am liebsten würde ich den bisl abkloppen weiss aber nicht ob das klappt

    Ich hab sie jetzt mal platziert..


    Sind die Zoantus zu nah beisammen? Wenn nicht soll man die festkleben?
    Oder die Ricordea und Rhodactis? Zu nah und festkleben?


    In den Röhrenwurm bin ich schon schockverliebt :love: :love: der is gleich rausgekommen hoffe das is ein gutes Zeichen..
    Mit der Stylophora muss ich nochmal schauen da is der Fuss sooooo gross und die Euphillia weiss ich auch noch nicht ob sie da ok is..


    EDIT : Wie mach ich am besten das Briareum fest? damit es nur an die Rückwand wächst, hab keine Ablegersteine

    :MALL_~12: :MALL_~12: :MALL_~12:


    ich war in der Korallenkiste und die Beratung is wirklich superrrrrrr...


    hab ein bisl was mitgenommen:


    1 Batzen Zoantus
    2 Rodactis
    1 Ricordea
    4 Discosoma
    Stück Briarium für die Rückwand
    1 Euphilla acuacaltus?
    1 Stylophora ( sie meinte ich hab oben so schön viel Licht, da wäre es schade nur Scheiben zu setzten)


    Und 1 Röhrenwurm


    So nu gewöhnen die sich um und ich muss überlegen wohin damit... :rolleyes:


    Die Stylophora ist auf ziemlich grossen Ablegerstein angebracht wie bekomm ich die kleiner? Mit Hammer und Meisel?


    Als wir aufm Heimweg waren kamen wieder viele Fragen auf 8)

    :EV6CC5~125: sorryyy.... eindeutig zuviel Informationsfluss die letzten Tage..aber ich kann nicht aufhören zu lesen....habe Referenz und tatsächlich gemessenen Wert vertauscht.. :beer:


    Hi Jochen,
    ja im Kölle Zoo war ich um das Lebendgestein zu holen.. wenn ich das nächste Mal dahin fahr , nehm ich MeWa mit.. :danke:

    Hi Ceibear..


    Nochmal zum Korrekturfaktor:


    Im Netzt steht :
    Wert der auf der Flasche steht geteilt durch gemessenen Wert der Referenz = Korrekturfaktor
    Korrekturfaktor x gemessenen Beckenwert = Ergebnis..
    ??


    Wenn ich aber oben das so mache ,stimmt der Korrekturwert den du geschrieben hast nicht ????

    Hallo Mameow,
    leider is Wiesbaden doch ein wenig weiter weg..


    Hi CeiBear,
    ja mit der Nitrifikation hab ich mich heute auseinander gesetzt.. bin aber trotzdem erstmal froh das das Ammonium runter is.. Nitrit soll ja auch in der Einfahrphase für die Korallen nicht giftig sein.. zumindest in der Erhöhung..



    Ich hab das RedSea mitbekommen.. Foundation Magnesium und Calcium + ..


    Meine Werte heut morgen : Mg 1100 und Ca 360
    Nach Zugabe laut Anleitung: Mg 1400 und Ca 477 (nach Abzug Korrekturfaktor) aber ich hab auch auf 30 l gerechnet, und die Deko nicht abgerechnet beim Dosieren.. lauter Anfängerfehler aber man lernt draus..

    Guten Abend zusammen..


    War heute im Zoo&Co..
    Korallentechnisch nicht viel Auswahl und Hammerpreise..
    Zumal der Herr dort es nicht guthiess mit schnell besetzten.. seine Meinung jeder wie er meint..


    Da mein Ca heut morgen weiter abgefallen war und mein Mg auch an der Grenze , hab ich 2 Zusätze mitgenommen..
    Und mir doch Starterbakterien aufschwätzen lassen..


    Heut morgen war der NH4 Wert noch bei 0,6 , heut Abend schon fast auf dem niedrigsten.. Nitrit dafür immer noch sehr hoch..


    Morgen gehts hier in der Nähe in die Korallenkiste.. hab hier gelesen die sollen super Beratung, grosse Auswahl und auch faire Preise haben..
    Mal sehen ob ich was mitnehmen darf..


    Also bitte Daumen drücken.. ^^


    LG Mone

    Nein das normale Meersalz..


    Momentan zweifel ich daran ob mir hier ein Händler Korallen rausrückt, wenn er nach meinen Wasserwerten und der Standdauer fragt...


    Falls jmd einen guten Händler in Hanau (Main Kinzig Kreis, Rhein Main) kennt, der da mitspielt..gerne hier anpreisen ^^


    EDIT: Auch gerne gute Online Händler