Beiträge von dauertest

    Hallo,
    ich hab mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum blicken lassen und möchte mal einen aktuelleren Stand vom Becken geben.


    Aufgrund von Arbeit und Nachwuchs wurde die Zeit zwar deutlich knapper und zwischenzeitlich war auch mal ein Abbau des Beckens im Plan aber schlussendlich steht es immer noch und läuft ohne viel Zutun von mir ganz gut.


    Ich habe eine zweite MP10WQD montiert und lasse diese nun asynchron laufen.


    Anbei noch ein kleiner Schnappschuss

    Das warme Aquarienwasser im Keller steigert die Gefahr von Stockflecken oder noch schlimmer von Schimmel im kalten Keller aber auch enorm.
    Die dadurch erhöhte Luftfeuchtigkeit schlägt sich sehr schnell an den kühlen Wänden nieder, daraus folgen feuchte Wände und den Rest kann sich ja jeder denken...
    Das Risiko sollte bei dem Projekt auf jedenfall mit bedacht werden.


    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. einer Woche eine Tubastrea in meinem Becken, welche mir bislang sehr viel Freude bereitet.
    Sie wird momentan täglich gefüttert und entwickelt sich sehr gut.


    Heute konnte ich 3-4 Stunden nach der Fütterung mit Frostartemia beobachten wie die Tuba das Futter wieder ausgestoßen hat.
    Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob sie wirklich nur so kurze Zeit benötigt um das Futter zu verdauen?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    So, Jebao-Flugzeugturbine ist raus und eine Royal Exclusiv Red Dragon Mini 2500 ist eingezogen. :thumbup:
    Habe dann doch auf die Speedy verzichtet, da man ja den Durchfluss der Rückförderpumpe nicht ständig ändert und man von der Mini im Großen und Ganzen auch nur Gutes hört/ließt.
    Schon direkt nach dem Einschalten kann ich sagen das ich meine Wahl nicht bereuen werde. Man hört nur bei geöffnetem Schrank ein leichtes Brummen und sobald der Abschäumer an ist, hört man nur noch diesen. Denke wenn die Pumpe mal ein, zwei Tage eingelaufen ist, hört man nichts mehr von ihr.


    Als nächstes werde ich den Abschäumer pimpen. Da er super abschäumt und jetzt schon recht leise ist werde ich ihn mit den gleichen Gummifüßen versehen, welche auch an der Red Dragon verbaut sind. Man könnte ihn zwar auch auf eine blauen Filterschwamm stellen aber das ist mir irgendwie nix. Zumal die Gummifüße auch nicht wirklich teurer sind.


    Gruß

    Hallo,
    ja im Technikbecken liegt noch ein Brocken LS der noch den Weg nach Oben finden wird. Auf dem Ast wird mir ja sonst zu schnell der Platz für neue Ableger ausgehen :rolleyes:
    Die Röhrenkorallen befinden sich auf losen Brocken LS und können so unter Kontrolle gehalten werden (der rechte Stein steht auch einige cm getrennt von Aufbau).


    Was haltet ihr von meinem Plan mit der Red Dragon Mini Speedy 50W?


    Ach ja, für Gundula befindet sich Sand von 0 - 8cm Höhe im Becken. Für die unterschiedlichen Höhen bin ich nicht verantortlich...


    Gruß

    Ich habe eine Jebao DCS 3000 und die wird auf jeden Fall wieder gehen! Momentan hat man bei uns im Wohnzimmer das Gefühl als hätte man einen Tinitus. Die Pumpe verursacht ein unüberhörbares Pfeifen, welches auch nicht weniger wird (sie läuft seit fast zwei Wochen ).


    Mal sehen welche Pumpe als Nachfolger kommt...

    Der Ast bedeutet im Vergleich zu einem "normalen" Steinaufbau wirklich weniger Oberfläche. Das war aber auch so beabsichtigt, die Korallen sollen in Zukunft für ein Mehr an Oberfläche sorgen und ich stehe total auf luftige Aufbauten. Der Ast selbst ist auch recht porös. Er hat tausende kleiner Löcher welche man auf meinem schlechten Handybild leider so nicht sehen kann.
    Ich denke für Bakterien und co ist so immer noch genug Oberfläche / Lebensraum vorhanden.



    Gruß

    So, mein Becken läuft jetzt seit ca. 10 Tagen.
    Mit der aktuellen Entwicklung bin ich sehr zufrieden, nur meine Rückförderpumpe muss noch ersetzt werden. Momentan treibt uns die Jebao in den Wahnsinn (man hat das Gefühl, dass man einen Tinitus hat).


    Momentan überlege ich keine Experimente mehr bei der Pumpe zu wagen und eine Red Dragon mini Speedy 50W zu kaufen und diese nur mit 20W zu betreiben. Diese sollte dann ja unhörbar sein?!?


    Zu meiner jetztigen Technik kann ich folgendes sagen


    - H&S 90-F1000, Vortech MP10QD und Ati Sunpower 6x24W :thumbup: Jebao/Jecod DCS3000 :nono:


    Gruß

    Hallo,
    endlich ist es soweit. Unser Haus ist fertig und das neue Becken steht an seinem Platz.


    In den nächsten zwei Wochen ist dann auch der Umzug unserer Salzigen Mitbewohner geplant. Aktuell ist neben dem Becken schon die Rückförderpumpe vorhanden und läuft seit Gestern Probe. Es ist ne Jebao DCS 3000. Sie läuft soweit rund, nur summt sie unüberhörbar. Wenn sich das nicht gibt fliegt sie wieder raus, da nicht wohnzimmertauglich.
    Hoffe das legt sich noch...
    Eine Ati Sunpower 6x24W und ein H&S 90-f1000 sind auch schon in der Post.


    Das Riff wird durch einen Riffast entstehen, welcher durch zwei, drei Brocken LS aus meinem jetzigen Becken ergänzt. Wenn im TB noch Platz neben dem Abschäumer bleibt, lege ich noch etwas LS ins TB,zumindest für den Start.


    Sobald es läuft werde ich weiter berichten :6_small28:

    Hallo,
    wir haben unser Haus zum Effizienzhaus mit KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung) umgebaut.
    Bei der Auslegung der Lüftungsanlage wird das Volumen des Gebäudes berücksichtigt und die Anzahl der Bewohner.
    Wenn alles richtig gemacht wurde ist eine Fensterlüftung nicht mehr nötig um die Luftfeuchtigkeit im normalen Rahmen zu halten.
    Unsere Anlage kann zusätzlich mit einem Luftfeuchtigkeitssensor erweitert werden und damit die Luftwechselrate automatisch erhöhen oder senken. :thumbup:


    Als Tipp sein noch gesagt, dass es auch dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt, welche Raumweise verbaut werden.


    Gruß

    Wäre schön wenn die Flex bald kommt.
    Hab mir ein Reefer 170 bestellt und suche mir gerade die restliche Technik zusammen.
    Da ich gerne ne LED-Beleuchtung ohne "Spotbeleuchtung" hätte würde sie passen...

    Hallo,
    das hört sich ja nicht so gut für mich an.
    Wenn ich die Algen nur los werden sollte wenn ich die betroffenen Steine austausche, kommt das einem Neustart gleich.
    Ich müsste nämlich alle tauschen.


    Na ja, das einzig Gute daran ist das ich dann wohl noch einen Grund habe im Herbst ein neues, größeres Becken zu starten...


    Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein.


    Gruß Torsten

    Hallo,
    ich kämpfe nun schon seit mindestens einem halben Jahr mit dieser Alge


    http://www.meerwasser-lexikon.…a_dichotomadivaricata.htm


    und komme einfach nicht weiter. Ich zupfe jede Woche von Hand und habe auch schon alle mir bekannten und auch möglichen Algenfresser ausprobiert, bekomme die Alge aber einfach nicht in den Griff.
    Ich benötige nun mal einige gute Ideen, wie ich der Plage Herr werden kann.
    Ich möchte auf Chemie verzichten, habe aber auch nur ein 70L Nano, was ja fischige Algenvernichter ausschließt.
    Meine Wasserwerte sind soweit i.O. und meine Korallen (im wesentlichen nur SPS) wachsen auch gut. Ich verwende auch die Sangokai Nanoartikel.


    Hoffe ihr habt noch ne Idee für mich.


    Gruß Torsten

    Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    Triton :EVC471~119: muss ich mal sehen. Momentan probiere ich Sankokai aus (ca. seit zwei Wochen) und finde die Entwicklung im Becken sehr gut. Wenn das so weiter geht werde ich wohl auch bei Sangokai bleiben.


    Denn Hüpfer find ich auch ganz gut, habe aber sehr viele Berichte über eine sehr schwere dauerhafte Haltung (Ernährung) im Aquarium gefunden.
    Wenn dem so ist, ist dies kein Kandidat für mich, da ich den gehaltenen Tieren ja ein dauerhaftes gutes Zuhause geben mochte.


    Mal sehen was ihr sonst noch so vorschlagt, bzw. wie sind eure Haltungserfahrungen zum Salarias?


    Gruß

    Hallo,
    ich plane momentan ein neues Becken, welches nach erfolgreicher Sanierung unseres neuen Eigenheims entstehen soll.
    Endlich genug Platz für ein großes Aquarium :EV6CC5~125:


    Im Gegensatz zu meinem jetzigen Nano mit ca.55 Liter realem Wasservolumen ergibt sich jetzt auch die Möglichkeit eine fischige Algenpolizei zu beauftragen.
    Das Aquarium wird sehr SPS lastig werden und ich möchte mal eure Meinung zu geeigneten Kandidaten für mein Vorhaben bitten :EVC471~119:


    Ich hätte lieber mehrere kleine Schwimmer als nur einen Hawaii Doc, welcher eh lieber noch mehr Platz als meine angestrebten ca. 400L haben möchte.


    Ist z.B. eine Gruppe Zwergkeiser geeignet? Mit wem könnte man die Gruppe unterstützen?


    Schon mal danke und Gruß


    Torsten

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage bezüglich Ca, Mg & KH.
    Ich habe ja nur ein kleines Becken (70L brutto) und wollte mal eure Meinung hören.
    In einem eingefahrenen Becken werden die oben angegebenen Stoffe verbraucht und müssen ja auf irgend einem Weg zugeführt werden.
    Meine Idee ist es nun diese Werte mit einem hoch angereicherten Meersalz (TM Bio-Actif Salz) durch den wöchentlichen Wasserwechsel im "grünen" Bereich zu halten.
    Solange ich nicht zu viele Verbraucher im Becken habe sollte das doch funktionieren? Was meint Ihr?


    Freue mich auf Antworten


    Gruß Torsten