Beiträge von Sarah008

    Ich denke ich muss mir mal einen anderen PO4 Test kaufen. Ich finde den Salifert wirklich schwer abzulesen besonders wenn der Wert an der Nachweisgrenze ist. Habe gestern nochmal getestet und kann eine ganz leichte Blaufärbung der Testreagenz erkennen. Mache die Tage nochmal neue Fotos. Bis jetzt steht alles gut bis auf mein Bäumchen. Das ist was beleidigt und zeigt sich nicht.


    Lg

    Hallo :)


    So die Algenplage lässt langsam nach :) Auch die Korallen zeigen sich noch freudiger. Die Caulastrea ist fleißig am wachsen und auch die Gorgonie ist sogar mit einem Ast an der Rückscheibe fest gewachsen und verbreitet sich da. Habe heute noch einmal die Wasserwarte ermittelt:


    CA: 460
    Kh: 7,7
    Mg: 1250
    No3: etwas mehr als 25
    Po4: 0
    Ph: 8


    Somit ist in der einen Woche der Calciumgehalt von 400 auf 460 gestiegen, der Kh und der po4 abgefallen und der Nitrat ist immer noch so hoch geblieben ... Ich hatte letzte Woche einmal Microlift All in One dosiert. Kann dadurch der Calciumwert gestiegen sein? Wäre ja gut :) Werde morgen noch einmal einen Wasserwechsel machen und hoffe das ich nach der Einfahrphase den Nitratwert was runter bekomme. Das Becken steht nun seit 3 Wochen. Jetzt kommen aber erst einmal die Fotos :)

    Vor genau dem Becken stand ich auch vor einpaar Tagen beim Obi um die Ecke. Ich fand es fasst sich super hochwertig an und den hinteren Technikteil fand ich auch super. Ich mag es auch nicht wenn so viel Technik im Becken ist. Die im Set mitgelieferten Lampen fand ich auch nicht schlecht, wobei der Obi auch schon zwei drüber hatte. Von der Lichtfarbe waren sie etwas weiß und für meinen Geschmack immer noch nicht hell genug. Ich liebäugele auch mit diesem Set. Vor allem finde ich 229€ für das Becken mit Abdeckscheibe, die sich wunderbar öffnen ließ, und einem hochwertig verklebten Technikbecken echt nicht teuer. Ich frag mich auch nur ob die mitgelieferte Pumpe gut ist und ob der Abschäumer der hinten rein passen soll gut ist. Wäre ja doof wenn man das Set kauft und alles an Technik dann doch noch ändern muss.


    Lg
    Sarah

    So die Tage sind einpaar mehr Korallen eingezogen. Welche von White Chorals, einige von Privat und aus dem Obi geschnorrt :spiteful:


    Jetzt reichts aber auch erst einmal. Bissher sehen alle wieder zufrieden aus. Die Briareum zeigt sich auch wieder zu 80% und auch die Caulastrea wirkt gesund und munter. Hinten in die Ecke habe ich noch eine Handvoll Drahtalgen gepackt. Sie sollen mir etwas beim Nitratwert helfen. Bissher ist er aber immer noch bei 25. Ich muss auch noch täglich die Scheiben putzen weil sich sonst ein grünlicher Schleier drauf legt. Putze ich die Scheiben, dann ist das Becken eine Stunde lang leicht trüb und man sieht so Algen Schlieren im Wasser rum schwimmen. Hoffe das gibt sich jetzt, wenn ich die Bakterien dazu gebe. Anbei nochmal einpaar aktuelle Bilder :)

    Ok dann warte ich erst einmal ab. Vielleicht mal ein wenig Nite Out und Special Blend dazu geben? Im Moment vermehrt sich der Grün/Braune Belag echt heftig. Die Briareum ist seit heute auch schon mit Belag voll. Hoffe das gibt sich schnell wieder bevor die Korallen geschädigt werden. Ich werde den Nitratwert im Auge behalten die nächsten Tage.


    Das Aufsteckröhrchen hab ich mir gekauft. Es trägt nur bei einem so kleinen Becken schon sehr stark auf. Es ragt dann bis zur Mitte des Beckens. Und ich weiß auch nicht so recht wohin ich den Strahl richten soll. Im Moment geht er in die linke Ecke und wird dann sanft nach rechts weiter geleitet.


    lg
    Sarah
    Hier noch einmal ein Foto

    So meine Salifert Test sind da:


    CA= 400
    Kh= 8,5
    Mg= 1250
    NO3= 25
    PO4=0,01
    ph=8


    Soweit ich das sehe ist alles in Ordnung bis auf den zu hohen Nitratwert. Ich denke das die Bakterien gerade das Nitrit in Nitrat umwandeln und es hierdurch zum Anstieg kommt. Das wäre auch gerade mein übermäßiges Algenwachstum im Becken erklären. Im Moment sammelt sich jede 3-4 Stunden schon eine Schicht auf den Scheiben... Sollte ich in der Zeit jetzt noch einpaar mehr Wasserwechsel mit ATI fertig Wasser machen? Hab heute morgen schon einen Liter gewechselt. Ich bin mir auch nicht sicher ob auf der rechten Seite genug Strömung ankommt. Habe gelesen dadurch kann der Nitratwert sich auch erhöhen, wenn es nicht durchströmte Stellen im Becken gibt. Habt ihr eine Idee? Die Briareum ist auch nicht so glücklich im Moment. nur ca 10% der Polypen sind draußen...


    lg
    Sarah

    Hi,


    So mein Salifert Set kommt morgen an. Dem Becken geht es weiterhin sehr gut. Noch eine Frage. Ich würde gerne ein Versorgungssystem verwenden. Habe gesehen ATI hat eins extra für Nanos. Welches würdet ihr empfehlen? Ich wollte ja auch wöchentliche Wasserwechel mit ATI fertig Meerwasser machen. Oder meint Ihr das würde schon reichen und ich brauche kein Versorgungssystem. Ich möchte natürlich die tollen Farben der Korallen erhalten und wenn sie gut wachsen wäre das natürlich auch ein Erfolg :)

    Habt ihr denn noch Ideen welche Lampe ich nehmen kann? Bei der Zetlight finde ich gut das sie durch ihre Größe *hust* alles schön gleichmäßig ausleuchtet. Vom Samd vorne bis hinten ans Riff ist alles gleichmäßig hell. Und auch nur das Becken hell und nicht das ganze Zimmer. Das hatte ich mit der Qube nicht da sie ja eher wie ein Spot aufgebaut war. Vielleicht sieht die Zetlight auf den Bildern auch viel extremer aus. Ich finde es garnicht so schlimm. Bisschen sieht es so aus was wäre es ein passender Deckel für das AQ. Ich begebe mich die Tage mal an die neue Halterung. Wobei wenn Ihr noch Vorschläge habt zur Beleuchtung würde ich mir nochmal eine Alternative bestellen.


    Ich hab auch schon länger drüber nach gedacht mit dem Nano. Aber irgendwann muss man ja einfach mal anfangen und ich bin kein Mensch der gerne lange wartet. Ich will dann immer alles sofort haben, wenn die Idee ausgereift ist

    Huhu,



    So langsam kommen die Braunalgen auf Scheiben und Sand. Aber die Cleaning Crew ist im vollen Gange. Eben ist auch meine Zetlight 11 Watt angekommen. Und ich muss sagen. Viel viel besser. Sie strahlt ein tolles buntes Licht aus und die Korallen sind nach nur 10 Minuten alle auf gegangen und die Caulastrea zeigt sogar all ihre Tentakeln. Das hat sie mit der anderen Lampe nicht gemacht. Ich bin super zufrieden. Sie hat keinen lärmenden Lüfter und sieht auch noch sehr stylisch aus. Nur der mitgelieferte Halter passt nicht. Sie ragt nach vorne über mein Becken heraus. Empfohlen wird ein 25x25 Becken. Meins ist nur 20x20. Habe sie jetzt erst mal oben drauf gelegt. Dafür muss ich aber noch eine Lösung finden da so das Wasser zu warm werden wird. Baue mir einfach was aus Plexiglas um mehr Abstand zu haben. Ich hoffe die 11 Watt reichen für SPS. Ich werde es mal mit einen kleinen Ableger versuchen, wenn das Becken nach einpaar Wochen stabil läuft. So nun Fotos

    Naja gut Nachbesserung. Aber das macht sicherlich auch nicht jeder die Korallen ersetzen. Finde ich schon gut.


    Doch ich hatte die kontrolliert. Habe auch gesehen das irgendwas nicht stimmt und hab mir ein neues Ärometer bestellt. Ich dachte wirklich das es daran liegt, weil das ja eigentlich nicht sein kann, wenn das Wasser aus einem seiner gut laufenden Becken ist. Nein das passiert mir wirklich nicht noch einmal :dash:

    So ich war samt Wasser wieder bei Aqua Tropica in Köln. Ich hatte auch mein Ärometer mit da mir die Dichte komisch vor kam obwohl das ja nicht sein konnte, weil ich ja fertiges Wasser von dort bekommen habe und seit dem nichts dran verändert habe. Bei der Gegenkontrolle kam raus das mein Wasser nur 1.015 hatte 8|


    Er kann sich das nur so erklären das der Azubi frisches noch nicht fertig angemischtes Wasser aus dem Hinterraum genommen hatte... Nun habe ich 10 liter aus dem Korallenbecken bekommen was gerade erst vom Labor kontrolliert wurde. Das soll ich komplett nun ersetzen. Wenn alles ok wieder ist, bekommen ich auch die Xenia und die Gorgonie von im kostenlos ersetzt. Das nenne ich mal Service :thumbup:


    Ich bin froh das ich den Fehler im Becken nun kenne. Temperatur ist 25 Grad. Passt also soweit. Auf seine Empfehlung hin habe ich mit nun mal die Zetlight nano gekauft. Sie kommt Samstag an. Er meinte für ein so kleines Becken vollkommen ausreichend und von der Optik vielleicht passender vor mich. Ich schau mir das mal an. Aber von der Möglichkeit mal SPS im AQ zu haben, kann ich mich noch nicht so trennen

    So ein Mist die Gorgonie löst sich gerade auch auf. Das kann doch nicht sein. Hab 130€ für die Korallen gezahlt :(... Licht läuft nur noch auf Stufe 1. Ich warte gerade noch das ich ein Auto hab und dann geht es mit Wasser direkt los zum durch testen. Ich Wechsel aber lieber jetzt schon einmal einen guten Schwung Wasser. Vielleicht ist der Nitritwert doch zu hoch und meine Testtropfen stimmen nicht