Beiträge von Towarisch

    Ja, was ich mit meinem letzten Post sagen wollte - ich kam gar nicht auf den Gedanken. Ein 60L Becken ist sehr übersichtlich, ein kompletter Neustart mit neuem Boden, LS usw. hatte ja auch nicht geholfen und all das "nasse" Equipment beschränkt sich auf eine Koralia Nano und nen Aquaclear Rucksackfilter. Das hatte ich alles regelmäßig in der Hand. Bei Außenfiltern, Schlauch/Rohr/Filterbecken usw hätte ich da vielleicht eher dran gedacht. Naja, Asche auf mein Haupt - das wäre noch ne Möglichkeit gewesen. Falls ich nochmal anfange, wird mir das nicht nochmal passieren.

    Nein, leider nicht.
    Liegt zum einen daran, dass ich in einer MW-Laden-freien -Zone wohne und von daher keine Gelegenheit hatte. Zm Anderen hab ich mich ,mit kleiner Osmoseanlage und normalen Wassertests bestückt, immer sicher gefühlt. Trugschluss. Auch ging alles sehr schleichend und langwierig vonstatten, so das ich immer anderen Dingen die Schuld gab, dem Licht, dem Futter, dem Salz, der Strömung, dem anfänglich vohandenen Totgestein (Riffsäule)...


    Nun isses Geschichte, da ist jetzt n Aquascaping-Becken draus geworden. Hätt ichs vor 2 Wochen entdeckt, wäre das anders gelaufen.
    Aber da ich nun zu 90% den Schuldigen habe, gedeien wieder Gedanken über einen MW-Neuanfang. Aber nicht mehr 60L ;)
    Muss jetzt aufpassen, das darf meine Frau (noch) nicht lesen :4_small16: Ich hab ja immerhin noch 6 überlebende Korallen in 15 Liter...

    Hallo,
    Ich hab seit 2013 ein 60L Nanocube von Dennerle in Betrieb. Die ersten 1,5 Jahre lief alles nach Bilderbuch, dann fing eine Koralle nach der anderen an ganz langsam zu kümmern. Erst schienen sie lediglich mehrere Tage verärgert, dann immer länger...
    Ende 2015 dann ein Beckenneustart mit neuem Boden und LS, diesmal kam ich von Anfang an nicht auf einen grünen Zweig. Lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche hab ich aufgegeben und die restlichen Korallen in ein 20er Becken mit einem neuen Stein gesetzt. Das 60er ist jetzt Süß... :dash:
    Gerade eben sortiere ich den ganzen Kram aus und schaue mir meinen Dennerle Alginator 2500 genauer an. Das Innenteil schien an den Nähte zu platzen. Dann etwas gezogen und dann kam das Innere zum Vorschein - der Magnet ist aufgedunsen und völlig rostig. Das Teil hab ich von Anfang an - kann das die Ursache für die Probleme sein? :S


    Tschüss
    Tom

    Na dem ersten fehlt ne Schere.


    So nach und nach aufbauen und einfahren ist sicher net verkehrt. Hast ja dann immer noch ein Backupbecken.
    Was ich nicht so richtig verstehe, was sind denn jetzt die akuten Sachen an deinem Dennerle? Die Krusten nur oder die Einis?
    Oder geht es nicht schnell genug voran?
    Anbei ein Bild von mir, auch nur größtenteils kleine Ableger drin. Das dauert halt alles...


    Tschüss aus Dessau
    Thomas

    Moin,


    nu lass ma den Kopf nicht hängen. Die Krusten hat ja wohl die Post auf dem Gewissen, kann doch das Dennerle nix für. Ich hab mir geschworen, ich hol mir erst was größeres wenn ich den Würfel im Griff hab. Mindestens 1 Jahr...
    Und wenn die erfahrenen Aquarianer sagen, ein größeres Becken ist unkomplizierter, dann meinen die "richtig" größer, wenn du von 60 auf 130 Liter gehst wird sich von den Problemen her nicht so viel ändern, fürcht ich.


    Achso, und die Krusten sind vielleicht nich alle hin, bei mir hats auch die Hälfte dahingerafft, aber viele haben überlebt. Ich glaube nicht das ein paar absterbende Polypen dein Wasser stark belasten, zumal du ja jetzt nen Abschäumer im Einsatz hast!


    Grüße aus Dessau
    Thomas

    Hallo Dirk,


    als ich mal ne verstörte Zoanthus nach hause bekam, fiel mir auf daß vor allem nachts ein Haufen Flohkrebse drüber hergefallen sind. Das mag ja von wegen abgestorbenes Gewebe entfernen gut sein, aber sie blieben auch am Tag immer zu. Ich hab sie dann mittels Scheibenmagnet und Gummis auf halbe Beckenhöhe an die Scheibe angebracht, vorher alle Viecher abgeschüttelt, sie haben es mir fast augenblicklich gedankt. Nach 3 Wochen waren sie wieder fit.


    Viel Glück! :EVERYD~313:
    Thomas

    Die Abdeckung war drauf. Ich Dussel hatte in der ersten Woche die Schlitze provisorisch abgedeckt, dachte jetzt is sie eingewöhnt und hab sie dann weggelassen. Das Nachtlicht, was da wohl auch helfen soll ist mit der Post unterwegs...
    Ich werds dann nochmal versuchen, diesmal die gelben Korallengrundeln und die Partnergrundel beim Onlinehändler meines Vertrauens bestellen, futterfest und hoffentlich sprunggebremst. Solange bastle ich nen kleinen Rahmen der die Schlitze abdeckt und bringe das Nachtlicht an. durch den Aquaclear 50 mit Sander Piccolo sollte der Gasaustausch eigtl. geregelt sein, oder?
    Zum Besatz mach ich dann mal bei "Fischen" noch ne Frage auf. Wollte noch Trimmas dazusetzen.


    Danke für die Anteilnahme :3_small30: und bis dann,
    Thomas

    Hallo,


    nun, mittlerweile hab ich festgestellt daß der Randalli noch lebt. Es hat auch schon mal wieder geknallt im Becken. Doch die Grundel lebt immer noch alleine. Mal sehen wie es sich entwickelt. Kann es daran liegen daß kein ernsthafter Störenfried im Becken ist, und es praktisch keine "Notwendigkeit" des Schutzes des Partners gibt und daher die beiden eigene Wege gehen?
    Denn leider waren die beiden gelben Korallengrundeln die ich zusammen mit der Partnergrundel eingesetzt habe wohl nicht futterfest und haben nix gefressen, eine ist schon dahin, und die andere erscheint auch sehr schwach und stellt so weder für Krebs noch Grundel eine Störung dar...


    Bis denn -
    Thomas

    Neee, ich kam mit großem Kind+Schwiegerkind in spee und meinem "kurzen Kind". Mit auf die Heimreise kamen 2 Korallengrundeln, eine Ricodea Yuma und eine wunderschöne Lobophylia.
    Ich hab mein Becken übrigens auch mit nem Aquaqlear 50 + SanderPiccolo Abschäumer und Koralia Nano umgerüstet. Das hat m.e. zu einer deutlichen Verbesserung des Wassers geführt. Die Korallen stehen besser, die Cyanos gingen zurück...
    Leider sind die Weltmeister im anpassen, und so kamen sie dann wieder. Jetzt bin ich am absaugen und versuche es mit Microbe Lift Special Blend+Nite out. I'ch werde berichten!
    Tschüss
    Thomas

    Hallo,


    ich hab die Erfahrung gemacht, daß den Tricolors einfach nicht alle Häuserarten gefallen, vor allem die mit länglichem Loch wollten sie überhaupt nicht. Dann hatte ich endlich passende mit rundem Loch bekommen und ihnen vor die Füße geworfen - dafür durfte ich dann sofort LIFE beim Umzug zuschauen. Wenns interessiert kann ich gern Bilder oder Bezugsquelle raussuchen.


    Tschüss
    Thomas

    Hallo,


    seit 6 Wochen wohnt der "Knaller" im Kellergeschoß meiner Miniminiriffsäule im 60er Dennerle-Würfel. Er kam nur selten raus und baute nix, genug Material gab es. Am letzten Samstag bekam er eine bildschöne Stonogobiops nematodes, die binnen 5 minuten(!) bei ihm einzog. Sofort begannen größere Umbaumaßnahmen die beiden waren ein Herz und eine Seele, die Grundel holte Futter (die kann vielleicht ihr Maul aufreißen), er rackerte und schleppte - alles schön und einträchtig...
    Eben komm ich heim, die Kellerwohnung ist verbarrikadiert, die arme Grundel sitzt verstört draußen und es knallt nix mehr - was kann da los sein?


    Sorgenvoll und auf nen kleinen Knall hoffend ?(
    Thomas

    Hallo,


    sieht doch alles gut aus, mach dich bloß nicht verrückt. Ich kämpf auch gegen Cyanos, bin immer noch optimistisch. KH war bei mir von Anfang an weit oben, immer um die 12, jetzt fällt er leicht, den Cyanos gehts gut.
    Übrigens war ich in MWZ bei Magdeburg, klein aber fein, musste auch gleich was mitnehmen - Danke für den Tipp!


    Tschüss
    Thomas

    Hoho, IT-Spezi?! Nur im Geiste - auf dem Lohnzettel dann nur Netzwerksklave ;(
    Neee, so schlimm is nich, zumindest Meister der Kaffeemaschine - ich sitz am nächsten dran ...


    saddevil: Hört sich prima an, werd ich bei nexter Gelegenheit mal anfahren! Wer weiß, vllt. kommt es zum mal Mini-Forums-Treffen - Fachbereich Dennerle-Nano-Ost 8)


    Tschüss
    Thomas

    Hallo zum Sonntag,


    vielen Dank für den netten Empfang - das hab ich so zahlreich lang nicht mehr in einem Forum erlebt!


    saddevil
    Danke für die Adresse, das ist das nächstgelegene Geschäft, was ich bisher kenne, ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen.
    Hoffentlich ist er ein Freundlicher, nicht so eigenartig wie meine bisherigen Erfahrungen mit Läden in der "Nähe".


    Tschüss
    Thomas

    Hallo,
    mein Name ist Thomas. Ich komme aus Dessau in Sachsen-Anhalt, arbeite in einer kleinen IT-Firma und mich hat der Salzwasservirus erwischt.
    Ich hab ein 60L Dennerle, welches im November 12 gestartet wurde. Mehr oder weniger erfolgreich - aber dazu an anderer Stelle mehr.
    Ich lebe hier auf einem weißen Fleck auf der Salzwasserlandkarte - jeder Angestellte eines lokalen Zoofachgeschäftes reißt abwehrend die Hände hoch wenn er von Salzwasser hört. Zu kompliziert, zu teuer, will keiner haben, klappt sowiso nicht...
    Da regt sich bei mir auf jeden Fall der Kampfgeist;)


    Mein kleines Becken stelle ich gern noch seperat vor.


    Na denn - Guten Abend!
    Thomas