Beiträge von MiniMeer

    Ja „leider“ schon getan. Auch ein Tropfen silikonöl in den walzen und an allen was sich bewegt hat nicht geholfen.
    Wenn ich den pumpenkopf tausche ( 1 u 4 zum Bsp ) geht nach wie vor der selbe Kopf nicht. Aber man sieht keinen Unterschied zwischen den der geht und den der nicht geht !

    Hallo


    Wer hat Erfahrung mit einer Aqua Medics Dosier Anlage ?
    Habe die oben genannte leihweise zum Testen bekommen. Die Anlage ist neu!


    Wenn ich sie einrichte bzw die Pumpen manuell bediene funktionieren allerdings nicht alle.


    Man sieht ja vorne im Pumpenkopf durch die kleine Öffnung die Welle und die 3 kleinen Walzen die den Schlauch pressen.
    Bei Pumpe 1 zum bsp sehe ich wie sich die Welle dreht und die Walzen bleiben stehen oder bewegen sich nur ganz kurz.


    Nun habe ich eine funktionierende und eine nicht funktionierende getauscht. Selbes Ergebnisse !
    Die Pumpe geht nach wie vor nicht.
    Auch habe ich beide auseinander gebaut um den Fehler zu finden aber es sieht alles identisch aus !


    Jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip ?


    Danke und frohe Weihnachten weiterhin !


    Gruß Michael

    Guten Morgen


    Gibt es eine Möglichkeit über Zeolith zu filtern aber ohne Reaktor o Ä ?
    Also Quasi im Filtersack und hinter den Technikbeckenzulauf evtl im RedSea Filterbecher ?!
    Denn demzufolge alle 1 / 2 Tage ausspülen ?

    Guten Morgen


    Ich habe das Red Sea 250L
    Mit Technikbecken.
    Die Förderpumpe war beim Neukauf wie üblich nicht bei und ich habe eine „alte“ genommen.
    Allerdings fördert die nur 1500L/h . Empfohlen lt Red Sea eine Pumpe mit 2500L/h .


    Nun meine Frage ...
    mein Aquarium gluckert und gibt spülende Geräusche im Überlaufschacht von sich.
    Kann ich davon ausgehen das es von der zu kleinen Förderpumpe kommt, das es sich legen wird wenn die nötige Menge den Schacht durchläuft ?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder trotzdem dieses gluckern trotz passender Pumpe ?


    Gruß und danke erstmal
    Michael

    Hallo


    Habe heute oben genannte Lampe aus dem Schrank genommen zum wieder verwenden. Beim einstecken aller Steckverbindungen ging nur das Display an, zeigt die Versionsnummer und „Test“ und „Select“ .
    Man kann nichts über den Regler einstellen oder auswählen und die Led‘s bleiben duster.


    Hat jemand Erfahrung , Ahnung oder sonst dienliche Hinweise ?


    Danke für die Mühe
    Gruß Michael

    Funktionen bleiben mir denn weiterhin vorenthalten wenn ich 2 Tunze 6105 ohne Multicontroller betreibe ? ... außer das Mondlicht ?
    Die verschiedenen Strömungsszenarien sind alle recht interessant und wahrscheinlich sinnvoll und brauchbar. Gerade die Desedimentierung würde mich interessieren. Wie sieht es damit ohne Multi aus ?

    Hallo


    Ich hab mir als Strömungspumpe die Tunze 6105 mit Controller angesehen.
    Nun habe ich in der Anleitung gelesen das ich mit einem Verbindungskabel eine zweite Pumpe samt Controller ran hängen und die zusammen oder gegeneinander arbeiten.
    Auch wird erwähnt das ein Multicontroller verwendet werden kann.


    Nun meine Frage ... wozu braucht man den Multicontroller ?
    Bzw was kann der, was die Pumpen mit eigenen Controller nicht können ?


    Danke an die Profs hier im Vorfeld