Beiträge von spiderl

    ok, ich wohne nicht weit von zajac deshalb war ich da....
    na wie gesagt mein ziel war ein möglichst einfaches becken, natürlich will ich auch da alles richtig machen sonst würde ich hier keine fragen stellen. und ich nehme es mir auch an was ihr mir sagt.

    sooooo, ich danke euch für die ganzen Antworten. Jetzt verstehe ich das ganze auch besser. Ich war heute bei Zoo Zajac und da kann man wohl tatsächlich auch recht güntig fertig aufbereitetes Wasser kaufen. Ich denke ich gehe erstmal diesen Weg und eine Osmoseanlage wird folgen...
    Jaaa also wenn sich dass komisch anhört, mich reizen Korallen wirklich nicht. Mich interessiert halt das ganze Leben und die Krustentiere im Lebendgestein, ich beobachte es mega gerne und um das ganze zu beleben würde ich paar schöne kleine Fische reinsetzen.
    Klar Korallen sind natürlich schön, nur dann muss man viel mehr Aufmerksamkeit der Wasserpflege widmen und zudem auch noch serh leistungsstarke Beleuchtung nutzen und dafür dass mir Korallen nicht sooo wichtig sind.
    Was mich eventuell reizen würde wären Anemonen im Becken und ein Paar Ocellaris aber mit Anemonen und deren Ansprüchen habe ich mich bislang noch garnicht beschäftigt, fände ich interessanter als Korallen. Stellen Anemonen große Ansprüche an die Beleuchtung?

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein 100l Meerwasserbecken einzurichten.
    Ich tu mir allerdings etwas schwer mit dem Osmosewasser. Eine Osmoseanlage produziert sehr viel Abwasser was sehr verschwnderisch ist.
    Ich würde zur Aufbereitung am liebsten einfach Leitungswasser nehmen. Ich habe bereits ein Becken mit Altumskalaren und Schmetterlingsbuntbarschen und pflege diese erfolgreich unter gerauch vom Leitungswasser.
    Meine Frage:
    Ich möchte keine Koralen pflegen. Ich möchte schöne Aufbauten aus Lebendgestein machen. Als Besatz möchte ich überwiegend Krebstiere halten zb Einsiedlerkrebse usw. Als Fische möchte ich gerne nur einige Gelbschwanzdemos pflegen.
    Könnte ich für dieses Becken Leitungswasser zur Aufbereitung verwenden? Ich denke den Fischen dürfte es nichts ausmachen, oder????
    MfG Sascha