Beiträge von MeerVoda

    Vielen Dank für eure detaillierten Antworten. Ich werde mich selbstverständlich noch weiterhin zu dem Thema auch so informieren, aber eher aus Interesse. Ob ich mir irgendwann mal ein Becken anschaffen will, weiß ich nicht wirklich :S


    Das es Faktoren gibt, die unerlässlich sind und bei denen man nicht sparen sollte, wie die Beleuchtung, finde ich schon plausibel. Aber die Tatsache, dass man mehrere Tausend Euro hinblättern "muss" (so steht es online quasi überall), glaube ich dennoch nicht. Wie ist das denn in den Zoogeschäften? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die dort bei jedem einzelnen Becken diese Technik besitzen. Und in den Ländern, die diese Tiere exportieren? Die Großhändler im Ausland werden sicherlich nicht die Möglichkeiten wie der reiche Endverbraucher in Deutschland haben. Oder irre ich mich da? Vielleicht hat ja jemand mehr Wissen :)


    Gruß

    Hallo,


    ich bin neu, verzeiht mir bitte, falls dies der falsche Themenbereich ist. Ich habe sehr viel Erfahrung in der Terraristik und bin im Themengebiet Aquaristik absolut unerfahren. Vielleicht mag das ein oder andere gleich für den eingefleischten Riff-Experten dumm klingen, aber ich weiß es wirklich nicht besser. Die Fragen sind rein theoretisch, ich habe nicht vor, mir morgen ein Becken zu kaufen.


    Wie bei allen Hobbys, die die Industrie für sich entdeckt hat, wird einem immer vorab zu essentiellen Anschaffung geraten. Meist mit der Begründung "zum Wohl des Tieres", letztendlich aber dieselbe Verkaufsmasche wie bei Saturn. Bei der Meerwasser-Aquaristik handelt es sich laut vielen Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, um ein extrem teures Hobby, verglichen mit der Terraristik. Als Student versucht man schließlich zu sparen, wo es geht. Wie viel High-End benötigt man wirklich, um Korallen zu halten? In Zoohandlungen (bspw. der Zoo Zajac in Duisburg) sind viele Salzwasser Artenbecken sehr minimalistisch, die Fische und Korallen werden ohne großarten "Schnickschnack" in kleinen bzw. flachen (Korallen) Becken gehalten. Braucht man wirklich diese ständigen Checks der Wasserqualität mit Werten zu Makro-Nährstoffen, aufwändige Reinigungen, um dann wiederum teure Korallen-Booster hinzuzufügen? Es wird einem überall dazu geraten, reicht es nicht, wenn man regelmäßig das Wasser wechselt und das Terrarium sauber macht? Die physiologische Potenz solcher Korallen ist nicht extrem gering, vor allem bei Arten mit einem großen Verbreitungsgebiet. In einem Terrarium entfernt man nahezu sämtliche ökologische Faktoren, mit nem bisschen Licht und Wasser sollten das doch die meisten Arten schaffen? Mir geht es darum die Tiere artgerecht am Leben zu erhalten, nicht die schönste Farbpracht mit jahrelanger Erfahrung herauszuholen. Ich will nicht behaupten, dass diese ganzen Anschaffungen und der Technik-Krams nichts nützt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht eine ordentliche Portion Marketing hinter steckt, was ja nicht schlimm ist.


    Gruß