Beiträge von cris

    Die Bestellung ist aufgegeben....



    1 x ATI Referenzlösung 1000ml
    1 x Aqua Medic multi reactor L
    1 x EcoTech Marine Vectra M1 / 7.500 l/h
    2 x EcoTech Marine VorTech MP40wQD Pumpe
    1 x GHL Doser 2.1 Slave, 4 Pumpen, Weiß, Schuko
    2 x GHL Mitras Flex Mount System 1
    2 x GHL Mitras LX 7206
    1 x Nyos Quantum 160
    1 x ProfiLux 4 Ultimate-Set
    1 x Red Sea Meerwasser Refraktometer
    1 x Red Sea REEFER XL Aquarium 425 Weiß
    1 x Schego Heizstab/Titanrohr 300 Watt


    :6_small28:

    Nun denke ich noch über die Statik des Fußbodens nach.... das Aquarium steht im 1. Stock (eigenes Haus) ....Betonboden soll an der Wand stehen, im rechten Winkel an der Wand steht mein 250 l Süßwasseraquarium.....im Erdgeschoß befindet sich dort eine stabile Wand...
    Wieviel Liter darf das Aquarium nun haben, habe gelesen, dass die Standardtbelastung 350 kg/m² sein kann... könnte ich dann ein 350l oder sogar ein 420l Aquarium aufstellen ? oder sollte ich besser einen Statiker frage , bevor mir meine Bude einbricht? :11B95E~110:


    VG
    Christoph

    Ich denke auch das GHL eine gute Investition ist und denke darüber nach mir direkt ein Profilux 4 Megaset zuzulegen, dann habe ich direkt die Temperatursteuerung, PH, Redox, Leitwertmessung , Pumpensteuerung und die Möglichkeit übers Web zwischendurch alles zu kontrollieren, dann kann ich mir das Reeflink auch sparen....

    Funktioniert bei meinem 250l Süßwasseraquarium auch so...


    habe mich gerade verbindlich für das Meerwassersymposium in Lünen angemeldet und freue mich einige Salzsüchtige auf dem Symposium persönlich kennenzulernen..


    VG
    Christoph

    Wahrscheinlich wird der Mittelweg der richtige sein.... gelegentlicher Wasserwechsel?
    Aber wie gesagt ist bei mir noch alle graue Theorie. Im September habe ich Urlaub..... bis dahin habe ich die Hardeware und dann geht es los, ich freue mich schon und werde dann über alle Erfolge und Mißerfolge berichten....vielleicht werde ich auch einen kleinen YouTube Channel dazu gestalten :2_small9:
    VG


    Christoph

    Hallo Volker,


    vielen Dank für Deine Vorschläge....


    Mit mehr Tiefe den Hinweis finde ich gut....selber habe ich ja noch keine Erfahrung und das Reefer XL würde mir auch zusagen... die ATI Hybrid kann ich problemlos unter die Decke hängen.


    Wenn man Wasserwechsel vermeiden könnte wäre das natürlich super, aber ich befürchte, dass ich als Anfänger bzgl. der zu haltenden Wasserwerte inkl. Spurenelemente etwas überfordert wäre




    VG


    Christoph

    Ich denke Balling light könnte etwas für mich sein ....und die Refraktometer von Hanna sind schon echt komfortabel gegenüber den Tröpfchentest....
    ...Phosphat , Ca, Nitrat, KH, ..und das HI96822 zur Bestimmung des Salzgehaltes.....das könnte ein ganz schön großer Fuhrpark werden :4_small16:
    VG
    Christoph

    Welche Methode würdet ihr empfehlen wenn ich auch SPS halten möchte?
    Triton, Balling light......? oder eine andere Methode? Bin ja wie gesagt Anfänger...welche Werte im Wasser muss ich regelmäßig und in welchem Abstand messen? Tröpfchentest, Hanna HC Checker?