Beiträge von w0md3v1l

    Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update.
    Leider hat es meine Strömungspumpe gehimmelt denke das der Rotor nicht mehr richtig greift und so nicht mehr funtioniert... :(
    Musste dann heute schnell zu Zoo und Co in Bonn um einen schnellen Ersatz zu finden.
    Zu meinem Erstaunen gab es nur eine Tunze Nanostream 6025 mit 2500L/h Leistung...
    Habe sie so installiert das sie im Hintergrund erstmal die Scheiben anströmt dann auf den Abschäumer trifft und dann erst vorne am Riff vorbei.
    Bilder folgen.
    Erster Besatz ist auch drinne 3 Einis und 3 Schnecken.
    Habe am Riffgestein 2 Krusten sowie einen kleinen Pilzleder Ableger.
    Ebenfalls einen kleinen Ablegerstein mit schönen blauen Scheiben drauf.
    Bin die ganze Zeit damit beschäftigt einen schönen Platz für meine Ableger zu finden ohne das der Orkan sie erwischt...
    Ist die Strömung denn so viel zu Stark????


    Gruss André

    Kleines Update mit Bilder bin jetzt in der Algen Phase angekommen.Habt ihr eine Empfehlung bezüglich eines Lüfters??
    Musste bei meinem ersten Nano keinen benutzen möchte das aber jetzt doch einsetzen da ja die Hitzewelle kommt.
    Ausserdem könnt ihr den Tunze 3152.000 Osmolator empfehlen.?
    Oder vielleicht einem anderen Niveau Regler?
    Danke schon mal.


    Gruss André


    Das mit dem OFA ist echt ein schmaler Grad zwischen wenig abschaum Leistung und effektiven Oberflächen Abzug.
    Dreht mann den Sauerstoff sehr stark zu zieht er super die Oberfläche ab dafür ist aber auch die abschaum Höhe zu gering das genug Eiweiß entfernt wird.
    Gibt mann mehr bzw. zu viel Sauerstoff kann es passieren das auch am Ablauf Kamm Bläschen heraus sprudeln.
    Hab ihn aber jetzt perfekt eingestellt und er zieht super ab und schäumt auch alles raus ( dunkle Brühe )....


    Gruß André

    Hy Alex,kannst du mal ein paar Bilder Posten habe den 9004 ebenfalls erst seit kurzem laufen bin aber bis auf ein paar mikroblässchen super zufrieden und höre nur den Schaum blubbern.


    Für den Zusammenbau würde ich mal youtuben gibt da gute Videos.


    Gruß André

    Hallo an alle Bonner,


    Bin seit ca. 1 Woche wieder ins salzige Nass gesprungen.
    Ich hoffe das es mittlerweile mehr MeWa Aquarianer in und um Bonn gibt leider war das vor ca. 7 Jahren nicht der Fall hatte da in vielen Foren gepostet leider auch ohne großen Erfolg. :thumbdown:
    Deshalb dachte ich ich versuche es doch mal erneut hier um einfach gleich gesinnte zu finde mit denen mann dann auch in Zukunft Erfahrungen und auch Ableger austauschen kann.
    Es würde mich echt riesig freuen und warte auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    André

    Hallo und erstmal danke für die Antwort.
    Aptasia-ex hatte ich bei meinem ersten Nano Becken auch benutzt War eigentlich zufrieden damit.
    Wurdemanis wären da eher meine Wahl finde jegliche Eingriffe ins Becken immer was heikel.
    Benötigen die Tieren dann nicht auch Futter wenn sie die Glasrosen getilgt haben..?
    Oder bedienen sie sich auch an Algen ??



    Ich denke das ich mir eine 2 Koralia Nano 900 besorge mit Controller um eine schöne Wechsel Strömung zu erzeugen.
    Danke hab mir Mühe gegeben bin nur mit dem Abschäumer am kämpfen.
    Versuche ihn so zu justieren das er auch vernünftig die Oberfläche abzieht.
    Riffgestein als Rückwand oder ne Blaue Folie???
    Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.


    Gruß André