Beiträge von Becca

    Kurzes Update:


    Habe gerade ein paar einzelne rote Turbellarien entdeckt :115E17~112:


    Eigentlich war der Plan am Samstag mit dem Besatz zu beginnen.... Was mach ich denn jetzt? Im Augenblick sind noch Kieselalgen drin, da ernähren sich die Viecher ja von, heißt das also wenn die Kieselalgen weg sind, dann hat sich das mit den Turbellarien auch erledigt? Oder muss ich da jetzt Chemie reinkippen (was ich definitiv vermeiden will eigentlich)? Man liest ja Gruselstories......


    Och menno :pinch:

    Huhu ihr Lieben!


    Entschuldigt das verspätete Update, ich hatte recht viel um die Ohren die letzten Tage.


    Den KH habe ich schrittweise erhöht, dann war er ok, heute wieder etwas zu niedrig, also habe ich heute noch etwas Natron zudosiert, jetzt sollte es erstmal wieder passen. Die Glasrose bekommt auch langsam wieder etwas Farbe, nicht unbedingt wünschenswert, dass es die überhaupt gibt, aber immerhin ein guter Indikator für mich.


    Was die Dichte angeht habe ich festgestellt, dass bei dem kleinen Wasservolumen das bisschen Salz das mit abgeschäumt wird, definitiv zu Dichteschwankungen führt. Verdunstungswasser wird also jetzt ein Teil des Wassers angereichert auf die optimale Dichte und ein Teil des Wassers kommt als Osmosewasser mit rein, bisher klappt das so und die Werte sind stabil. Ich werde das weiter beobachten.


    Am Samstag kommt der erste Besatz hinzu. Ich denke es werden 2 -3 Einsiedler und ein, zwei sandgrabende Schnecken. Was die Korallen angeht, bin ich mir noch nicht so sicher, da muss ich mich noch etwas belesen bis Samstag.


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo Angela,


    haha ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber da stand alles schon. Vielleicht kann ich ja was flach bleibendes nach oben setzen oder so, keine Ahnung, der Stein war mir aber zu schade zum kaputtmachen. :D


    Ja ich messe morgen nochmal Ca und Mg, und den KH nochmal, dann entscheide ich weiter, entweder morgen oder nächste Woche ziehen dann die ersten beiden Korallen ein :)

    Hallo Wilro,


    nein der Steinaufbau steht nicht auf dem Sand, er steht auf einer Lichtrasterplatte direkt auf dem Glas, es befindet sich kein Sand unter dem Stein. Auch ist jede Stelle des Beckens gut beströmt, ich hoffe also, was das angeht, wird es in der Zukunft keine Probleme geben.


    Der Bodengrund ist an keiner Stelle höher als 2 cm, das täuscht bloß auf den Fotos, das Becken ist sehr sehr klein.


    Algen sind bisher bis auf ganz leichte Kieselalgen keine vorhanden, vereinzelt auf dem Stein sitzen verschiedene höhere Algen, die ich im Auge behalten werde.


    Ich habe eben eine erste mit der Briefwaage abgemessene Portion Natron aufgelöst und ins Becken gegeben, morgen und übermorgen werde ich das wiederholen, dann sollte ich bei einem KH von 7 angekommen sein, zwischendurch werde ich aber mal messen.


    Mal schauen, wie es sich entwickelt.


    Unser Meerwasseraquaristik Großhändler verkauft nur Samstags, ich könnte also entweder morgen eine Weichkoralle dort kaufen oder aber erst nächste Woche Samstag. Wahrscheinlich besser in der nächsten Woche und erst den KH einstellen, oder was meint ihr?



    Hallo CeiBaer,


    ja das Yasha hat ein Technikabteil, ich habe sowohl am Technikabteil als auch am Becken eine Markierung gesetzt. Erhöht und gesunken ist der Wasserstand bei beiden Stellen etwa gleich viel, vielleicht minimal mehr gesunken im Technikabteil.
    Ich habe eher den Abschäumer im Verdacht, aber auch das halte ich mal im Auge die nächste Zeit, diese Woche war der Salzgehalt jedenfalls immer stabil.


    LG

    Hallo Redbee,


    danke für das Kompliment :) Bin schon ganz gespannt wie der Steinaufbau irgendwann mal aussieht, wenn er besetzt ist.


    Also reines Meerwasser sind 25 liter drin, das haben wir beim Befüllen nachgehalten, damit man falls mal etwas auf den Liter dosiert werden muss, einen Anhaltspunkt hat. Das wäre ja dann der Netto Wert den ich zugrunde legen muss, also sogar unter einem Gramm die ich zugeben muss. Natron habe ich noch hier, dann löse ich gleich mal ganz vorsichtig ein Krümelchen auf und teste dann morgen nochmal den KH.


    Ja 10 % Wasserwechsel hatte ich mir auch gedacht, wollte aber bisher in der Einfahrphase so wenig wie möglich ins System eingreifen. Habe auch versucht so gut es eben ging, ein ins Becken greifen zu vermeiden, bis auf das Installieren der Riffhinterströmung ist mir das auch gelungen :D


    Dann hat unser mysteriöses Salz - Verschwinden sicherlich mit dem Abschäumer zu tun, ist zwar nicht so viel, was da abgeschäumt wird, aber mit der geringen Wassermenge macht sich bestimmt schon eine kleine Menge fehlendes Salzwasser bemerkbar. Dann werde ich wohl künftig mehrmals die Woche ein Auge auf die Dichte haben müssen und bei Bedarf das Nachfüllwasser etwas anreichern, damit mein Pfützchen eine gleichmäßige Dichte behält.


    Ich würde gerne noch zwei oder drei Einsiedler einsetzen und ein paar Schnecken, damit warte ich dann aber bis die Weichkoralle sich eingelebt hat?


    Liebe Grüße und ein großes :danke: für die liebe Hilfe!

    Huhu,


    ja mit einer Spindel, aber ich glaube nicht, dass es an der liegt, denn seit ein paar Tagen ist ja Ruhe... Salzgehalt vernünftig, mit Osmosewasser nachgefüllt, immer noch vernünftig, so wie es sein soll, habe ja seitdem nichts verändert an der Spindel. Aber nichts desto trotz haben wir noch eine andere bestellt vor etwa einer Woche, die müsste bald ankommen, mal sehen was die meint.


    Außerdem hatte ich zum Ansetzen des Salzwassers den AquaCalculator verwendet, derjenige von dem das Programm kommt, hat ja alle Salzsorten eigenhändig nachgemessen. Wenn ich mein Salzwasser grammgenau mit der Angabe mische, die mir das Programm ausspuckt, zeigt meine Spindel auch exakt den Optimalwert an, deswegen gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Spindel liegt.

    Hallo ihr Beiden,


    danke für die Antworten!


    Mein Becken hat nur 33,5 liter, es ist ein Aqua Medic Yasha. Mehr zur verwendeten Technik habe ich in meiner Signatur stehen. Habe relativ viel LS drin (4,2 kg) mit ordentlich Kalkrotalgen drauf, kann es sein, dass die den KH so drücken?


    Hier mein Becken von vorne



    und hier ist, was ich mit "Fädchen" meine, lässt sich leider schlecht fotografieren



    Vielleicht kann ich den KH Test gleich nochmal wiederholen.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich hatte anfangs auch etwas Probleme den Salzgehalt einzustellen, irgendwas schien Salz zu "fressen". Jedenfalls war es so, dass ich zur Erstbefüllung mit Aqua Medic Reef Salt aufgesalzen habe bis zur optimalen Dichte 1.023 bei 25 Grad und dann im weiteren Verlauf Verdunstungswasser mit Osmosewasser nachgefüllt, so wie es sein soll.
    Nach drei Tagen war die Dichte auf 1.020 abgesunken bei gleicher Temperatur. Ich habe immer nur bis zur ursprünglichen Wasserkante aufgefüllt mit Osmosewasser, hatte mir das markiert, daran kann es also nicht gelegen haben.
    Dann habe ich mit Hilfe des Aqua Calculator den Salzgehalt im Becken wieder angehoben, dieses mal mit Red Sea Coral Pro Salz, zwei Tage später wieder das gleiche Spiel. Das ganze musste ich jetzt drei Mal wiederholen, seither ist die Dichte stabil und ich kann - wie man es soll, Osmosewasser zum Auffüllen nehmen. Wir (mein Mann, der Meerwasseraquaristik Großhandel und ich) konnten bisher nicht lösen, wo das Salz hin ist, wir haben auch nichts verändert, Abschäumer schäumt auch nicht zu feucht ab, wir waren nicht mit den Händen im Becken, so dass etwas ausgetragen worden sien könnte.... uns allen ein Rätsel.


    Ist 25 % Wasserwechsel nicht was viel? Bin bisher von 10-15% ausgegangen.... :huh:


    Liebe Grüße :winken:

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik, mein erstes kleines Becken läuft heute auf den Tag genau 2 Wochen ein. I


    ch weiß, dass kleine Becken schwieriger zu pflegen sind als Große und einem Anfänger weniger verzeihen, da aber der Platz im Arbeitszimmer begrenzt ist, möchte ich es trotzdem gern ausprobieren.


    Natürlich habe ich mich vor Kauf des Aquariums mit der Thematik Meerwasserbecken so gut ich konnte auseinandergesetzt und habe mir in den letzten 2 Wochen die Bücher von Knop und Brockmann in der neuesten Auflage durchgelesen, um mein Wissen zu erweitern. Vieles ist noch neu und ungewohnt, manches kam mir wahnsinnig kompliziert vor, aber so langsam platzt der Knoten im Kopf.


    Heute habe ich dann meine Wasserwerte das erste Mal gemessen und bin allerdings ein bisschen ratlos, weil ich mit anderen Werten gerechnet hatte.


    Hier die Werte:


    Dichte 1.023 bei 25 Grad Wassertemperatur
    PH 7,6 (zu niedrig, oder?)
    KH 4 (auch zu niedrig, aber bedingt sich doch irgendwie wenn ich mich recht erinnere?)
    NO3 0
    NO2 0
    NH3/NH4 0


    getestet wurde it dem Red Sea Mulit Test Kit Marine Care.


    Magnesium und Calzium habe ich noch hier, aber nicht getestet, da noch keine Korallen im Becken sind. Phosphat Test ist auch hier, habe ich auch nicht gemessen, da ich jetzt erstmal in der Einfahrphase nicht von einer Einlagerung ausgehe, oder liege ich falsch?


    Ich hatte damit gerechnet, dass ich entweder NO3, NO2 oder NH3/NH4 nachweisen kann, da ich ja in der Einfahrphase stecke und der Stickstoffkreislauf ja erstmal in Schwung kommen muss, oder irre ich mich?
    Außerdem wundern mich natürlich der niedrige PH und KH Wert, wie kann das kommen? Muss ich irgendwie handeln?


    Den bisherigen Bewohnern, also einigen kleineren Schnecken die mit dem Lebendgestein eingezogen sind, sowie einigen Röhrenwürmern geht es gut und alle wachsen. Die Glasrose, die mit eingewandert ist und die ich bisher nicht entfernt habe, ist richtig blass geworden, kann ich mir jetzt spontan auch noch keinen Reim draus machen....


    Naja was den Algenwuchs angeht, da gibt es bisher nicht viel zu berichten, es haben sich ganz minimal Kieselalgen auf dem Bodengrund und dem LS gebildet. An den Scheiben haften so kleine weiße Fädchen, die aber glaube ich keine Fadenalgen sind, denn die sehen anders aus zumindest auf den Referenzbildern.


    Man liest, nach 2 Wochen könnte die Putzcrew rein, so wie mein Becken gerade aussieht - nämlich fast ohne Algen und mit Wasserwerten, die ich für nicht ganz stimmig für die Crew halte, möchte ich lieber noch weiter abwarten, oder was meint ihr? ?(


    Liebe Grüße und herzlichen Dank für's Lesen, ich freue mich auf einen Austausch!


    Sarah


    :danke: