Beiträge von Kevin112

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein Becken noch ein zweites mal gestartet habe, läuft es besser, jedoch habe ich sehr hohe Phosphat und NO2/NO3 Werte, die ich ums verrecken nicht gesenkt bekomme.
    Mein Fachhändler hat mir empfohlen, mal etwas Bodengrund zu entnehmen und zu prüfen und in der Tat ist er wirklich schlimm verdreckt und riecht modrig.
    Das wird wohl ein Überrest der ersten schlechten Planung sein, denn den Bodengrund habe ich (ich weis nicht warum :dash:) nicht getauscht.


    Meine Frage ist nun, wenn ich den Boden gegen frischen tausche, finden meine beiden grabenden Seesterne noch genug Futter oder kann ich ersatzweise etwas anbieten bis eine “gesunde“ Menge Dreck vorhanden ist?


    Viele Grüße
    Kevin

    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Ich bin nicht tatsächlich krank, sonder aufgrund einer Fehldiagnose im Krankenhaus 2 Wochen durch die Hölle gegangen, danach hab ich mir auch das Aquaristik Hobby gesucht, deswegen will ich das schnellstmöglich erledigt haben.


    Wenn ich den Stein mit den beiden Polypen entferne, müsste es doch gehen, wenn ich die Polypen von mir weg drehe, ihn dann in einen Eimer packe und Deckel drauf? Schutzkleidung voraus gesetzt!


    Was den anderen Polypen angeht, muss wohl ein Stück meiner Riffsäule dran glauben... solange ich den Polypen nicht verletzte kann ich dann doch auch so vorgehen?


    Viele Grüße
    Kevin

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt habe ich Palythoas im Becken, die ich gerne entfernen möchte.
    Es sind 2 Polypen auf einem extra Stein, jedoch ist es auch ein Polyp, der direkt auf meiner Riffsäule sitzt.


    Ich habe aktuell viel über die Giftigkeit dieser Tiere gelesen und möchte Sie aus dem Becken haben, bevor sie sich vermehren.
    Den extra Stein würde ich zur Not einfach entfernen, aber was mache ich mit dem auf meiner Säule? Ich habe versucht ihn zu überkleben, aber er taucht einfach darunter wieder auf.
    Ich bin aufgrund einer Erkrankung aktuell psychisch etwas labil was meine Gesundheit angeht... immer wenn ich mit diesen Krusten hantiere, bin ich danach Stundenlang angespannt ob, ich mich vergiftet habe... berühren tue ich die Krusten aber nie!


    Ich würde mich sehr über Tipps zur sicheren Entfernung freuen, denn aktuell bereitet mir das Hobby dadurch eher Magenschmerzen...


    Viele Grüße
    Kevin

    Vernesselt wurde Sie nicht, es stehen keine Korallen drum herum, habe Platz gelassen, da diese Art ja zu nem ordentlichen Fußball vermehren kann.


    Das Gewebe hat sich aus meiner Sicht abgelöst, da die Strömung direkt darauf gerichtet war. Mir ist nur nicht klar, ob es sich weiter ablöst, wenn es einmal begonnen hat oder es nun aufhört, wo ich die Strömung verändert habe

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich erstellt, bin noch neu.


    Ich habe mein Becken umstrukturiert und danach hat meine Caulastrea im unteren Bereich an einer Seite Gewebe verloren. Ich vermute es lag an zu starker Strömung nach dem Umbau, habe das sofort geändert.


    Auf den Bildern seht ihr den Bereich wo sich das Gewebe abgelöst hat und wie die Koralle gerade von oben aussieht.
    Nachts strecken die Polypen alle schön weit die Tentakel raus.


    Ist der Gewebeverlust gestoppt, wo ich sie nun aus der Strömung genommen habe oder muss ich mit mehr rechnen?






    Viele Grüße
    Kevin

    Hallo zusammen,


    da mein Steinaufbau hinten an der Wand steht, beströme ich dann nur nackten Stein. Der Aufbau war sehr unklug gemacht, habe mich da von meiner Erfahrung mit Süßwasser verleiten lassen.


    Wenn man den Aufbau ändern wollte, wie könnte ich das bewerkstelligen? Vorher so gut es geht den Dreck entfernen?
    Das Riff steht nicht auf Sand, den habe ich erst nachträglich drumherum eingebracht.
    Die Sache mit der Ringströmung scheint mir doch im Würfel die Beste zu sein.


    Liebe Grüße
    Kevin

    Danke, das beruhigt mich, dass ich keinen kompletten Unsinn gemacht habe :D


    Mehr Pumpen ist so eine Sache, sind ja schon drei Stück und ich bekomme in der Mitte direkt auf dem Riff und auch links und rechts in den Ecken absolut keine Strömung hin...oder es ist so viel das nichts mehr aufmacht


    Liebe Grüße
    Kevin

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt!
    Ich führe das einfach mal noch etwas aus.


    Ich habe aktuell einen PO4 Wert von 0,05 - NO3 von 6 - NO2 und NH3 sind natürlich nicht nachweisbar.


    Aktuell entferne ich Mulm durch Teilwasserwechsel und auch von Hand, damit die Werte sich halten, ich fürchte das das auf Dauer aber keine Lösung ist.
    Ich habe 2 zusätzliche Pumpen eingebracht, aber egal wie ich das stelle, es ist immer viel zu viel oder gar keine Strömung.


    Ich filtere dazu dauerhaft über Aktivohle und einen Phosphat Adsorber.


    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Falls ich grobe Fehler im Aufbau gemacht habe,bitte steinigt mich nicht, bin Anfänger :S


    Viele Grüße
    Kevin

    Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum neu bin, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Kevin, bin 27 Jahre alt und komme aus Herne im Ruhrgebiet. Vor etwa 5 Monaten habe ich den Sprung aus dem Süßwasser ins Meer gewagt.


    Als erstes Becken habe ich mir das Cubicus ausgesucht, da es mir vom Handling her geeignet für den Anfang erschien.


    Das Becken läuft nun schon fast 5 Monate und ich habe das ganze recht gut im Griff. Ich habe Chemie studiert, was mir beim Messen und Regeln sehr entgegen kommt.


    Jedoch kann ich in diesem Würfel keine anständige Strömung herstellen, sodass die Korallen alle Leben, aber nie so stehen, wie es sein könnte. Auch sammelt sich langsam eine Menge Dreck im Riff, da wachsende Korallen dem Rest am Strömung noch schlucken.


    Leider habe ich einen typisch “deutschen“ Riffaufbau gemacht, eine schön Pyramide hinten am der Wand. Diesen möchte ich gerne neu errichten, um das ganze zu lockern und die Strömung zu verbessern.


    Meine Frage an euch ist nun, ob man den Aufbau nachträglich einfach so ändern kann oder ob ich dadurch vielleicht ungewollt die Biologie im Becken zerstöre?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
    Kevin