Beiträge von M_Okinyi

    Ich finde dein Projekt sogar echt cool und du mußt dich nicht rechtfertigen... Aber du solltest den Besatz schon an dem Becken anpassen.
    Das minimum ist halt nicht wirklich gut für die Tiere...
    Und dann wird der Aufwand den man betreibt auch nicht so hoch sein.
    Ich bin mit meiner minimalen Ausstatung von den Nährwerten am minimum... Was bringt mir da ein Filterbecken mit Abschäumer?

    Also ich halte den Aufwand für viel zu groß.
    Nano bedeutet ich habe nicht viel Platz aber genau das ist ja das gute. Es soll ja das kleine in den Focus rücken. Fische in einem Becken dieser Größe halte ich für nicht Ok.. Natürlich geht da was aber Clownfische...
    Dazu eine Gegenfrage: Es mag sein das du dich in einem Aufzug wohlfühlst, aber willst du darin Leben?
    Ich wollte genauso neu durchstarten... Aber ich kann dir nur den Tip geben wenn so ein kleines Becken dann lass den ganzen Mist weg.
    Technikbecken? quatsch für die größe.. Abschäumer genauso... Wofür den aufriss machen?
    Das Becken ist gut.. Pass die Beleuchtung an Strömungspumpe rein und eventuel Oberflächenskimmer. Lebendgestein rein und den Besatz an das Becken und der Technik anpassen. Ein Nano in der größe baut man so einfach wie möglich auf.
    Dann jede Woche 10-15% Wasser wechseln und es läuft...
    So einfach ist das.

    Moin,
    Ich bin eigentlich schon ein alter Hase in der Rifaquristik. Aber was den Nanobereich angeht bin ich ein blutiger Anfänger.
    Ich musste Ende 2016 aufgrund einer Trennung leider mit meinem Hobby aufhören.
    Ich habe eine neue Frau und wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind, aber in dieser Zeit war ich viel unterwegs. Sowohl beruflich als auch privat. Weil meine neue Frau Kenianerin ist war ich zuletzt ein halbes Jahr in Kenia.
    Jetzt läuft alles langsam wieder in geordneten Bahnen und ich habe einen neuen festen Job und meine Frau kommt sehr bald nach Deutschland.
    Ich werde demnächst umziehen müssen und plane deswegen ein sehr kleines Nanobecken mit nur 17 Liter Inhalt.
    Aber Ich habe für die neue Wohnung auch ein sehr Interessantes Projekt im Kopf.. Und werde dann einen lang ersehnten Traum erfüllen.
    Salzige Grüße von mir..