Beiträge von LysN.

    Bei mir hat auch nur n tangi Abhilfe geschafft. Aber danach hat der alle meine zoas gefressen. An was anderes geht er nicht ran, nur ist die Frage ob man dieses Risiko eingehen möchte. Davon abgesehen ein echt interessanter Fisch, fast der interessanteste in meinem Becken aufgrund seiner eigenartigen Art.

    Hi, also schlimm ist wirklich was anderes...das wäre ein dicker roter/grüner Teppich über dem Sand, den Steinen und teils auch den schreiben. Ich würde synechococcus empfehlen, neben dem täglichen absaugen. Das ist ein natürlicher nahrungskonkurrenz und hat bei mir schon 2 mal die cyanos erfolgreich und langfristig zurückgedrängt


    Lg

    Hi, bin zwar nicht der Thread Ersteller, kann Dir aber schildern wie man es normalerweise macht. Wasserwechsel einmal die Woche, mit 10% ( oder auch weniger, ich persönlich mache jede Woche 5, oder alle zwei Wochen 10) und dann kommt, wenn man einen Verbrauch feststellt, ein Versorgungssystem dazu. Da gibt es die verschiedensten, balling, sangokai, ati essentials. Bei manchen muss man teilweise auch keine ww machen! Da muss man sich aber einlesen, und das finden, was für einen am geeignetsten ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine Trachy eher selten von gewebeverletzumgen solchen Ausmaßes erholt. Und meine ist durch eine glasrose gestorben, die ich zu spät entdeckt habe. Ist irgendwas in der Nähe, dass lange kampftentakeln hat?

    Okay, danke. Persönlich stören mich die grünen stellen nicht, aber ich weiss nicht ob sie negativen einfluss haben? Sonst würde ich es grob mit ner bürste und osmosewasser reinigen

    Hey leute,
    Ich konnte letztens ati epo reef gebraucht auf ebay kleinanzeigen kaufen. Die steine liegennseit einiger zeit trocken, und waren gerade mal 6 monate im becken. Auf den steinen haben sich teilweise organische stoffe gebildet. Nun frage ich mich, ob ich die steine innirgend einer form reinigen muss. Laut atoll riff deko können ja durch das geschlossene system keine phosphat depots entstehen. Was meint ihr? Muss das ganze lange gehältert werden, Oder reicht ein bisschen hochdruckreiniger-action um grobe bio abfälle abzubekommen?

    Okay, danke für die schnelle antwort. Gut, dann sollte das mit der anemone auch kein problem sein. Solange sie wandert kann ein teil meiner korallen auch in mein derzeitiges becken, wobei ich eh njr eine sps habe, und die anderen korallen robuster sind, gegen eine kurze nessel attacke.

    Hi, eine frage hätte ich da noch: ich habe mir das eporeef für mein baldiges becken gekauft, würde aber gerne eine anemone halten. Kann sich diese dort überhauptfest machen, oder sollte man eine kleine anemonenhöhle kaufen? Danke im vorraus!



    Lg, lys

    Okay, ist was ich mir gedacht hatte. Hasse ja diese biester, aber dinos sind schlimmer. Bei mir hat ja beständiges synechococcus plankton geholfen, das habe ich echt über 8 wochen durchgezogen, auch wenn man in den ersten 6 kein erfolg sehen konnte. Dann gingen sie rasant zurück.

    Hallo, wunderschönes becken! Mich würde dann aber doch interessieren, warum du letzlich wieder auf balling light umgestiegen bist. Ich hapere noch zwischen den essentials und balling light, und da du ja bereits beides ausprobiert hast... :hmm:

    Auch wenn viele es nicht gut finden: ich habe zur chemiekeule gegriffen. Zwar war alles nach ca. 3 wochen verschwunden, doch dann kamen die cyanos... Diese behandle ich nun seit einiger zeit mit synechococcus plankton und tägliches absaugen... Das funzt auch recht gut, der stein ist fas komplett frei (wieder, vorher ein roter klotz) und beim. Boden geht es auch langsam zurück. Aber alles was die dinos stoppen sollte hat nicht geklappt... Ausser PhycoEX... Da sind mir cyanos lieber, wo ich deutliche verbesserungen sehe.