Beiträge von Marv

    Hi
    Super vielen Dank.
    Ja ein Teil der Euphyllia scheint abgestorben zu sein :|


    Was kann ich ihr denn jetzt gutes tun?
    Habe heute mal ein bisschen von dem Dennerle Coral Aktiv gefüttert.


    Momentan sieht es so aus.





    Übrigens sind meine Werte
    Temperatur 25,4 CDichte 1.023
    PH 7,8
    Kh 5,5
    Nitrite 0


    Amonium 0Der KH Grad müsste noch hoch auf um die 8 oder? Hab da was mit Kaisernatron gelesen. Is das gängige Praxis? Das hätte ich nämlich hier.Die Werte sind von vorgestern und morgen werde ich nochmal einen Wasserwechsel machen. Soll ich bis dahin abwarten und dann morgen nochmal messen oder lieber heute schon was unternehmen?
    Liebe Grüsse

    Huhu
    Haben uns heute spontan ein paaar Korallen gekauft :thumbup:
    Habe sie eben erst eingesetzt und sie sind noch nicht offen aber ich möchte sie euch sofort zeigen :D







    Könnt ihr mir vllt bei der bestimmung helfen. Kenia Bäumchen und Xenia ist schon klar aber was sind die andern? Und was ist nich bei der Xenia dabei?


    Auf dem letzten BIld ist eine Schnecke die auf dem Ablegerstein war...könnte das eine Napfschnecke sein?
    Wie lange dauert es denn in der Regel bis sich die Korallen wieder in voller Pracht zeigen
    Und stehen sie so gut im Becken oder könnte ich es besser machen? Also von der Anordnung her wegen Licht und Strömung?Liebe Grüße

    Hi Leute
    Also habe mein Nano jetzt mal weitestgehend in Ruhe gelassen. Am Freitag kamen dann die Tiere und 1 Kilo Lebensgestein :thumbup:


    Habe sie langsam eingewöhnt und dann alles reingesetzt. Alle fingen sofort an zu fressen und bis jetzt gab es keine Komplikationen. Naja der Seeigel hat mir 2 mal meine Strömugspumpe runter gerissen :rolleyes: aber ansonsten lief alles super.Sehr fleissig sind die lieben. Denke mal lass es jetzt noch ein paar Tage so laufen und dann werd ich mal ein paar Weichkorallen reinsetzen :D


    Wasserwerte habe ich jetzt nicht großartig kontrolliert außer Amonium und Nitrit beides 0
    Dichte ist bei 25,3 Grad 1.023


    Bevor die Korallen kommen wird natürlich ein richtiger Wassertest gemacht.








    Kann mir jemand sagen was das auf dem letzen Bild ist?
    Grüße Marvin

    Ja da hast du schon recht. Da werde ich um das zufüttern wohl nicht rum kommen. Aber da das eigentlich ja schon der endbesatz ist denke ich das klappt schon. Außer Korallen natürlich.
    Hoffe nur das sich alle vertragen. Ansonsten hat Frank schon recht...gebe ich ggf. wieder was ab.
    Wenn die Tierchen jetzt kommen sollen sie sich mal eingewöhnen und dann sehen wir weiter
    Grüße Marvin

    Hallo


    Findest du? Hab gelesen 1 Einsidler pro 10 Liter. Wenn’s es zu viel sind oder sie sich nicht vertragen werden sie abgegeben...hab da schon eine Stelle wo sie dann hin könnten.


    Ja werde es wenn es soweit ist mal mit Norialgen,Gurke und Salat versuchen. Bei einigen scheint das ganz gut zu klappen.


    Grüße

    Nein noch nicht aber habe ein paar Tierchen bestellt...sollten morgen kommen


    Mespilia globulus Blau Kugel-Seeigel 1x
    Percnon gibbesi - Felsenkrabbe, Algenfressende Krabbe 1x
    Nano Einsiedler - Clibanarius tricolor - Blaubein Einsiedlerkrebs 2x
    Cerithium caeruleum Nadelschnecke - Battilaria sp. 2x
    Nassarius vibex 2x
    Tectus fenestratus - Turboschnecke 2x
    Clibanarius sp. Einsiedlerkrebs 2x
    Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe 1x
    Paguristes cadenati - Roter Karibikeinsiedler 1x
    Calcinus laevimanus Weßhandeinsiedler 1x


    Dazu noch eine Pinzette, Ersatzhäuser für die Einsidler und noch 1 kg Lebendgestein.





    Ja habe ein neues LED Band in Blau eingeklebt und das geht abends nach der Beleuchtungszeit noch 2 Std an.



    Grüße

    Hier mal ein kleines Update:
    Habe nun die 36 Watt Lampe montiert. Nochmal danke an Fluthecrank :thumbup: Ausserdem kam die Koralia Nano 900 ins Becken.


    Habe Nitirt über die Woche immer mal wieder gemessen und es war nie nachweisbar. Denke das ich nächste Woche mal die Cleaning Crew einsetzen werden.


    Hier mal ein paar Bilder





    Habe bis jetzt leider nichts weiter an Tieren entdeckt :rolleyes: Aber auf dem LG fängt es langsam an zu sprießen :D Hoffe das da noch viles rauswächst. Was sind denn das für rote Algen?
    Werde aber wahrscheinlich die Tage noch etwas mehr sand raus holen und eventuell noch einen Stein reinsetzen.


    Liebe Grüsse

    So habe nun auch eine Koralia Nano 900 im Becken und sie tut ihren Dienst. So wie ich das jetzt sehe ist mein lG komplett umspült.
    Am Montag kommt meine 36 Watt Lampe und Sand habe ich auch reduziert. Jetzt heißt es mal abwarten.
    So langsam fangen auch die Algen an zu sprießen



    Könnte ich den falls die Wasserwerte stimmen schon die Cleaning Crew einsetzen oder sollte ich lieber noch etwas warten?
    Habe eben schonmal Ammoniak gemessen und der Wert lag bei Null. Den Reste Teste ich heute Abend mal

    Danke für die Infos.
    Bekomme jetzt mal die Koralia Nano 900 zum testen ^^


    Habe heute einen Seestern entdeckt :thumbup:

    Ist das eine Asterina Art? Habe leider kein besseres Bild hinbekommen.
    Und hab noch ne Frage: Muss ich jetzt den Röhrenwurm füttern oder reicht ihm das was in der Einlaufphase im Becken ist?


    Habe übrigens nun einmal die Dichte gemessen: Bei 25,6 Grad von 1.023. Das passt ja oder?
    Grüße Marvin

    Ich hatte es ja gebraucht gekauft und da war leider die 24 w dabei. Hab eben extra nochmal nachgeschaut.


    Aber das Angebot von fluthecrank ist ja super...das nehme ich gerne an :thumbup:



    Ok dann nehme ich noch ein Bisschen Sand raus. Das ich so auf 2 cm komme!?


    Habe heute Nacht einen Spritzwurm entdeckt. Konnte ihn aber leider nicht Knipsen. Sobald das Licht an war hat er sich zurück gezogen. Jedenfalls laut Meerwasser Lexikon sollte es einer sein. ^^


    Ok dann besorgen ich mir noch eine Pumpe. Wäre die Koralia Nano dann geeignet? Die kleine oder besser die große?


    Grüße

    Hi Leute
    Hab mich in dem Vorstellungthread zwar schon vorgestellt aber doppelt gemoppelt hält besser.
    Bin der Marvin bin 33 Jahre komme aus Trier und bin absoluter Aquaristik Neuling. Da ich leidenschaftlicher Taucher bin kam mir die Idee ein Stück Riff im Wohnzimmer zu haben. Habe mich bisschen eingelesen und dann ein gebrauchtes Dennerle Marinus Komplettset 60 L erworben.


    Habe das Aquarium aufgestellt, 6 Kilo Lebendgestein von Aquapro2000 rein und ca 3 cm Korallenbruch vermischt mit LifeSand eingefüllt. Zum Schluss habe ich ATI Meerwasser eingefüllt. Das Aquarium ist seit heute morgen in Betrieb.


    Habe beim Lebendgestein nun schon 3 Schnecken 2 Flohkrebse und 1 Röhrenwurm entdeckt :thumbup:
    Nun zur Technik:
    Habe den 4 in 1 Bio Circulator drin und beleuchtet wird das Becken mit dem 24W Reef Light 2:2 .Ein Digitalthermometer von Zarco und ein 50 W Heizstab von Sera regeln die Temperatur. Momentan hab ich 25,2 Grad ohne das sich der Heizstab zuschaltet.


    Das JBL Aräometer was leider noch nicht geliefert wurde.
    Zusätzlich habe ich mir noch das Red Sea Marine Care Multi Test Kit besorgt.
    Ein paar Fragen hätte ich dann noch:
    Brauch ich zur zeit noch was? Eventuell eine zweite Strömungpumpe? Wenn ja welche? Koralia Nano hatte ich mal ins Auge gefasst.
    Wie richte ich die Strömung am besten aus? Hatte gelesen Ringförmig...habe sie jezt in etwa 3/4 des Beckens links an der Seitenscheibe entlang. Die Oberfläche wird auch noch etwas bewegt.Passt das?
    Sollte ich jetzt schon einen Wassertest machen oder erst nach der Einlaufphase?
    Muss ich den Röhrenwurm jetzt zufüttern?
    Was haltet ihr von meinem Riffaufbau?


    Danke schonmal im vorraus
    Grüße Marvin

    Hallo Leute


    Ich bin der Marvin 33
    Jahre und komme aus Trier. Ich bin leidenschaftlicher Taucher und
    irgendwie kam ich dann einmal auf die Idee das ich doch gerne ein Stück
    Meer im Wohnzimmer hätte. Gesagt getan und so hab ich mir heute einen
    Dennerle Nano Cube Marinus 60 L als Einstieg besorgt :D
    Früher in der Terraristik ziemlich aktiv bin ich in der Aquaristik ein absoluter Anfänger ?( Aber mit ein bisschen Beistand und Initiative sollte auch das zu bewältigen sein :D
    Als
    ich den Entschluss gefasst hatte, habe ich im Netz Informationen
    gesammelt und bin immer wieder hier im Forum gelandet und habe
    "heimlich" mitgelesen. Jetzt wollte ich offiziell Teil des Forums werden
    und...naja..hier bin ich :thumbup:


    Werde
    heute oder morgen mal einen Thread zu meinen Cube machen und hoffe das
    mich die Profis hier begleiten und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen können :rolleyes:


    Grüße :winken: