Beiträge von keyloop

    Hallo,


    Über PO4 würde ich mir mal keine Gedanken machen.


    Mit vielen Tests kann man gar nicht so niedrige Konzentrationen messen, wie sie als optimal angesehen werden, und ich gehe mal davon aus, dass Du einen solchen benutzt. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Du einen PO4 unter 0,01 hast, sofern Du nicht mit Adsorbern gearbeitet hast.


    Liebe Grüße :)


    Timo

    Hallo,


    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange kein Belag sichtbar ist.
    Es wird eventuell ganz von alleine verschwinden.


    Auch gute Werte schützen vor Cyanos oder Dinos, etc. nicht.
    Aber solange Du nichts siehst... ist doch alles wunderbar!


    Viele Grüße!


    Timo

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    War jetzt einige Zeit leider nicht mehr so aktiv im Internet. Will das jetzt aber nachholen. Auch werde ich bald - wenn die Zeit es zulässt - mich im Vorstellungsthread vorstellen. Einige werden mich sicherlich aber schon gelesen haben - die Zeit ist oft eben einfach immer "Mangelware" :) Trotzallem bin ich sehr oft "passiver" Leser, und mag das Forum hier sehr !!!


    Ich wollte Euch heute mal ein Foto zeigen, und fragen, was Ihr davon hält. Bin gerade in der Einfahrphase eines 60 Liter Nanos. Wollte hier eine Mischung aus Mittelmeer und "normales" Riff machen.


    !! Extra mit frischem Lebendgestein, Meerwasser und lebenden Sand.......
    -> denke also, dass ich keine "klassische" Einfahrphase erleben werde. (soll heissen, kein Anstieg der Werte Nitrat, PO4, NH4, etc)
    Besatz war teilweise auf dem Lebendgestein schon dabei! Einsiedler, etc.


    Auf einem Lebendgestein habe ich folgendes entdeckt.... Was denkt ihr, was könnte das sein???


    Liebe Grüße,


    Timo

    Hallo,


    In diesem Thread möchte ich von meiner Einfahrphase berichten, und wie es mir ergeht. Eventuell kann die Erfahrung auch anderen helfen bzw. können mir auf diese Weise erfahrene Nutzer einige Tipps geben.


    Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, komme ich aus der Nähe von Mainz. Aus diesem Grund habe ich mit den lokalen Händlern jetzt schon etwas meine Erfahrung gemacht, dazu zählt Zoopalast in Wiesbaden, Juma in Mainz, sowie Aquadrop in Nieder-Olm. Über weitere Hinweise zu Händlern, speziell für späteren Korallenbesatz, bin ich dankbar.


    Das Becken ist jetzt seit dem 22.12.2012 mit Lebendgestein besetzt. Das Wasser habe ich fertig angemischt vom Händler geholt (nicht eingefahren). Hier die Daten:


    Dennerle Nano Cube - 60 Liter
    10kg Lebendgestein
    Dennerle Coral Reef Sand
    4in1 Bio Circulator mit Strömungspumpe 900 l/h
    Zusätzliche Tunze 2400 l/h
    Starter-Bakterien Amtra Procult Nano


    Am Anfang war mein ph-Wert etwas gering, und auch die KH-Werte lagen unter 5. Aus diesem Grund habe ich das Becken vor 3 Tagen etwas angepasst. Seit 2 Tage wachsen einige wenige Kieselalgen auf dem Bodengrund. In einigen Büchern habe ich geselen, dass man die Kieselalgen mit der Strömungspumpe von Lebendgestein entfernen soll, ist dies wirklich notwenig?


    Amonium, Nitrit und Nitrat sind bis jetzt nicht nachweisbar, wann wäre hier mit einem Anstieg wohl zu rechnen?


    Ich habe bis jetzt schon zwei Schnecken sichten können (eine, deren Haus mit Rotkalkalgen bewachsen ist, und eine wunderbare Tarnung hat), 2 Gänsefuss-Seesterne (einen davon habe ich abgefischt), kleines durchsichtiges schnelles Krabelvieh (Wasserfloh?).


    Ich hänge zwei Bilder an, von wahrscheinlich Lebewesen, die ich nicht eindeutig bestimmen kann, eventuell kann hier jemand was dazu sagen, da es mich doch schon interessiert :)


    Bild 1: Relativ in der Mitte (Röhrenwurm?)
    Bild 2: Jeweils links oben, und rechts unten


    Viele Grüße und ein schönes WE aus Mainz.

    Hallo,


    Vielen Dank für die Info.


    Eventuell könnte man also den Kühlkörper extrem überdimensionieren. Da sich die Wärme ja gleichmaessig verteilen sollte, würde es auch zu einer grösseren Abwärme führen. Eventuell könnte eine Becken-Halterung für ein DIY-LED auch aus Heat-Pipes bestehen, die mit einem weiteren grossen Heat-Sink auf der Rückseite des Beckens verbunden ist?


    Auch hatte ich schonmal daran gedacht, falls Heat-Pipes wasserneutral sind, die von der Leuchte ins Becken zu leiten, da das Becken im Sommer sowieso gekühlt werden muss.


    Oder eben Wasserkühlung: Die Wasserkühlung hätte vielleicht den Vorteil, dass man sie auch zur Beheizung des Wassers im Winter nutzen kann.


    Ich mache mir einfach darüber Gedanken. Wenn sich alle hier in Deutschland schon Gedanken über die Kühlung machen, wie wird das denn erst bei einer Raumtemperatur von 35 Grad über mehrere Wochen/Monate! :)


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ist die Wärmeentwickling bei 3 x 1 Watt kleiner als bei 3 Watt LED Leuchten (wenn ich alles richtig verstehe)?


    Da ich sowohl hier in Deutschland lebe, wie auch in Zypern, und ich dort gerne auch ein Nano Cube einrichten will, stellst sich die Frage, wie ich auf Zypern eine entsprechende Kühlung bekomme. Die Zimmertemperatur kann hier durchaus über einige Monate über 30 Grad sein. Und da sich hier viele Gedanken über eine entsprechende Kühlung machen, suche ich eine Möglichkeit, die LED Leuchten zu betreiben, ohne dass sich zu viel Wärme entwickelt. Da würde ich dann lieber mehr LEDs nehmen, aber dafür eine geringere Wärmeentwicklung bevorzugen, um eine gleiche Lichtleistung zu bekommen.


    Das ganze sollte allerdings auch Wohnzimmer-tauglich sein, und ohne zig Lüfter auskommen.


    Viele Grüße,


    Timo

    Hallo Mark,


    Vielen Dank für Deine schnelle Info. Wie gesagt, Meerwasser war bereits angesetzt, und habe ich so abgefüllt bekommen. Das Lebendgestein war schon 5-6 Stunden im Transport. Allerdings eigentlich gut verpackt, in feuchten Zeitungspapier.


    Nur die Geschwindigkeit hat mich ein wenig überrascht. Ich werde es im Auge behalten, und hoffe, dass nicht noch mehr absterben.


    Hier noch einige Bilder vom Lebendgestein: Mein jetziger, begrenzter Kenntnisstand sagt mir, dass sie eigentlich ganz gesund aussehen, so wie der Händler sie verkauft hat. Alle anderen Werte sind übrigens absolut neutrale, Amonika, Nitrit, Nitrat... da gibts noch nichts seit jetzt 1 Woche.


    Ich habe auch zwar schon zwei Gänsefuss-Seesterne aus dem Wasser gefischt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell abgrasen. :)


    Viele Grüße,


    Timo

    Hallo,


    Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Timo und ich komme aus der Nähe von Mainz/Wörrstadt. Ich bin 33j alt, und betreibe seit dem 22.12. ein Dennerle Nano Cube - 60 Liter.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass einige Rotkalkalgen weiss geworden sind. Da ich ein grosser Fan von Rotkalkalgen bin, würde ich diese aber doch gerne erhalten. :)


    In den ersten 3 Tagen in der Einfahrphase hatte ich Probleme mit dem ph-Wert und dem KH. Ich habe das Wasser bereits angemischt erworben (kein eingefahrenes). Aus diesem Grund kann ich leider nichts zum verwendeten Salz sagen. Als Bodengrund nehme ich das Dennerle Reef Salt. Es kommt zum einem die Strömungspumpe von Dennerle, sowie eine Tunze 2400 l/h im Becken zum Einsatz. Die Beleuchtungszeit beträgt knapp 11 Stunden. Den ph-/und KH Wert habe ich mit dem Triple Buffer seit 2 Tagen erfolgrech anheben können.


    Mir wurden am Anfang AMTRA Procult Nano Starterbakterien empfohlen. Ich gehe davon aus, dass diese hauptsächlich für die ph Senkung verantwortlich waren/sind. Ein Teil der Kalkrotalgen wurde relativ schnell weiss, aber nciht gleichmaessig, sondern nur eigentlich auf einem Lebendgestein.


    Die weiteren Werte, die von Interesse sein könnten:


    Calcium 480
    Magnesium 1600/1700 <- keine Ahnung, warum so hoch
    ph Wert jetzt eigentlich optimal bei 8, und KH bei 9 (vorher ph 7,4 und KH 4)


    Wer weiss, was der weisse Belag ist?
    Bakterien, oder abnippelnde Rotkalkalgen?
    Was könnte ich dagen tun?


    Über jeden Rat bin ich dankbar :)


    (siehe Anhang - Bild)


    Viele Grüße!