Beiträge von hardy83

    Kleines update, hab noch ne weitere rundkrabbe endeckt und einige turbos, aber erst sehr klein, die trößte ist ca 8mm. Aber was mich am meisten freut ist das meine scheibenanemone sich just im moment teilt. :thumbup:

    könnte auch von einer Muschel sein die unten im Lebendgestein sitzt. Hab auch so ähnliche Zungenartige Dinger und bei näherem hinschaun hab ich festgestellt das in einigen Löschern Muscheln sind die ihre Zungen Rausstrecken.



    mfg



    sven

    mal wieder was für die Professoren unter uns... :D


    Sieht aus als wären da seit kurzem viele kleine Pusteln oder Ärmchenmit Polypen dran????


    eine Schnecke oder Wurm ist es nicht da es im Stein eingewachsen schein und sich nicht bewegt


    so hier die ersten bilder von meiner kleinen Scheibe und den ersten Zoas. Hab eigendlich mit etwas größerem gerechnet da man nicht sehr viel über die polypengröße im netz (meerwasserlexikon) findet aber trotzdem sehr schöne Tierchen die kleinen. Und ein ganz besonderer dank geht an Micha von Ricordea Bay für die super Auswahl. Bald hab ich Urlaub und dann komm ich mal vorbei.











    Jetzt müssen sie nur noch schön wachsen... :6_small28:



    Wenn ich die scheibe putze und der dreck durchs becker fliegt kommen feine netze ( fäden) dort raus
    und sammeln die algen auf und ziehen sich nach ca 2 min wieder rein



    Mfg
    Sven

    Ok ich komm die tage mal rum und tausche heimlich meins gegen deins aus. Ach mist jetzt hab ichs verraten.....


    Ne im ernst sieht ech klasse aus, wievel muss ich den für so nen tetrapack hinblättern um den dreh nicht im detail?


    Mfg
    Sven

    Ok ich komm die tage mal rum und tausche heimlich meins gegen deins aus. Ach mist jetzt hab ichs verraten.....


    Ne im ernst sieht ech klasse aus, wievel muss ich den für so nen tetrapack hinblättern um den dreh nicht im detail?


    Mfg
    Sven

    Bring das wasser besser auf temp (min23c) hab es beim ersten mal auch mit kälterem wasser versucht und hab nen schönen kalkschleier im eimer gehabt. Ab 23c gehts ohne und der dichtemesser ist eh auf 25c geeicht.


    Hab auch das dennerle salz.
    Ich benutz nen deckeleimer wo ich nen heizstab und ne kleine pumpe drin hab, geht recht schnell mit dem auflösen.


    Gruß
    Sven

    aktuelle Wasserwerte:
    Kh 10
    Ph 7.8
    Nh4 0,15
    No2 0,02
    Cu 0
    O2 8
    No3 1
    Po4 0,02
    Sio2 0,1
    Co2 (laut tabelle) 5
    Ca 400
    Mg 1500
    Salinität bei 25c 1,023


    Sieht garnicht mal so schlecht aus oder?
    Laut jbl alles im grünen berreich
    Brauch ich eigendlich den Fe test und die Leitfähigkeit?


    Mfg und schönen abend


    Sven

    hab gerade mal wieder ein paar Sachen endeckt wo ich nicht wirklich zuordnen kann.





    Das kleine Gelbe Tierchen? (ca 0,8cm)




    Das Weißlich grau geschuppte in der mitte ? (ca 1cm)



    Glasrose? (ca 1,5cm)



    Seeigel? (ca 1,5cm)



    Normale rundkrabbe? Actaeodes? (ca 2,5-3cm)



    also ihr allwissenden nur her mit den Antworten



    mfg


    sven

    Hab mich was den test angeht an hennings vergleichstest mit einzelnen herstellern orientiert und die dazu getroffene aussage das jbl garnicht mehr so schlecht ist

    Zitat

    Erstaunt haben mich die Tests von JBL, obwohl sie immer als Schätzeisen gehandelt werden ergeben sie doch eine sehr guten Wert und man kann auch mit diesen Tests eine Trendwende feststellen

    Hab den floaty auch in meinem edge dort funktioniert er ganz gut doch bei den algen im cube muss ich schon richtig oft drüber gehn damit er was wegnimmt.

    Hab was neues endeckt:


    jede menge kleiner Asseln noch eine kleine hellbraune Krabbe (ca 1cm) und das was auf dem bild eingekreist ist.


    Hab heut auch meinen Wassertestkoffer von JBL (testlab marin) bekommen, is ja schon interesant wie das funktioniert mit demtest. Tröpfchen hier . Tröpfchen da und bumm hasten Wert. Morgen mach ich mal nen Test-Test und hoffe das das Wasser nicht all zu schlecht ist. Werd auch mal mein Leitungswasser Testen, vielleicht hab ich ja glück und kanns benutzen :pardon:




    Was benutz ihr den zum Scheibenreinigen? hab nen MinFloaty des is aber wie ich feststellen muste nicht wirklich der hit. hab nur angst das ich mir mit ner klinge das plexyglas vom cube zerkratze.


    mfg


    sven

    Haha, die algen kommen.....


    Hab seit heut morgen nen grünen belag auf der scheibe. Soll man den lassen oder mit dem magneten drüber?


    Hat einer von euch erfahrungen mit dem hydor flo auf dem bio circulator? Seit ich ihn drauf hab klucker das ganze etwas.


    Mfg


    Sven

    Hi leute, mal ne frage: wann gehts mit den algen los?


    Das becken steht nun seit 21.12.12 und es sind noch keine algen zu sehen bzw nur ganz vereinzelt mal ein pflänzchen aber ich hab jetzt mit mehr gerechnet.


    Werd mir jetzt mal nen wassertestkoffer bestellen und hoffe das das wasser ok ist. Richen tuts nicht ( etwas nach urlaub)


    Also die tiere sind fit und lassen sich regelmäsig blicken ( krabbe, röhrenwurm und seeigel/ seestern)


    Sven