Beiträge von Wasserrose

    Mit meinen 65 Jahren gehöre ich wohl mit zu den ältesten Einsteigern in die Meerwasseraquaristik ... obwohl, mein Herz hat sie wohl damals schon erobert, als ich noch ein Teenager war und bei einem Freund meines Bruders ein wunderschönes Meerwasseraquarium mit cirka 1,20m Länge sah. Ich war fasziniert vom Anblick der in sanfter Strömung sich wiegenden Korallen ... :rolleyes: Ich sehe es noch heute lebhaft vor mir :rolleyes: ... Und ich liebe das Meer, wenn ich auch in Selb hängengeblieben bin, rechts, ganz oben in Bayern, nahe Tschechien ... :EVC471~119:
    Aber nun zu meinem Meerwasserbecken, wenn man das winzige 10-Liter-Nanocube von Dennerle als solches überhaupt bezeichnen kann. Auf jeden Fall hat es:
    - einen kleinen Eckfilter 5925 von Dennerle,
    - den Hydor T 11700 Regelheizer 25 W und
    - das Zolux Pro Timy Termometer - also die Grundausstattung in Miniausführung.


    Die letzte Zeit habe ich mich im Internet intensiv mit dem Thema Meerwasseraqaristik auseinandergesetzt, mir Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, auch das Buch: "Meerwasser Nano-Fibel" von Sandra Preis gekauft und darin herumgestöbert, allerdings sagt mir sehr zu, was Daniel Knopp über das "Riffpfeiler-Nanoaquarium" schreibt, wie es die Aufmerksamkeit auf kleinste Details lenkt. :MALL_~45:


    Natürlich sind Aquarien mit einigen hundert Litern und sich darin sanft bewegenden Korallen eine Augenweide, aber man braucht eine Menge Wasser, Korallen und vieles mehr, das ins Geld geht. Als Rentnerin bleibt man da besser bescheiden ... ohne ganz auf diese wundersame, bezaubernde Unterwasserwelt verzichten zu müssen.


    Daniel Knopp weißt in seinem Buch "Nano-Riffaquarien" darauf hin, dass man zunächst Erfahrungen mit einem Meerwasseraquarium sammeln sollte und nur mit einem gut eingefahrenen auf die "Riffpfeiler-Methode" umsteigen sollte, darum habe ich mir dieses kleine Nano-Becken zugelegt, um meine Erfahrungen zu sammeln. Über die bereits gemachten und die damit auftauchenden Fragen schreibe ich vermutlich besser in einem anderen Bereich des Forums ...



    Nun wisst ihr ein wenig mehr über "Wasserrose" ... Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn sein Hobby mit anderen zu teilen ist noch schöner, als sich nur alleine daran zu erfreuen.
    Es gibt hier so viel Interessantes zu lesen, auch die Erfahrungsberichte mit den Tips sind sehr lehrreich ... :EVERYD~313:
    Liebe Grüße!
    Eure Wasserrose