Beiträge von Marius Riff

    hi
    ja tatsächlich..
    ich arbeite direkt neben dem Becken und ich bin auch etwas Empfindlich. Viele die ich so kenne haben das selbe Problem... aber ich denke das ist eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Schaut nicht ganz so toll aus aber ist für mich persönlich ok

    hi haha ja auf dem Bild gerade nicht ist ein 3 cm Hepatus drin. Den habe ich von einem Bekannten... er war total abgemagert und hatte Pünktchen und wurde gejagt... daher habe ich ihn erstmal aufgenommen und versuche ihn hochzupäppeln. Dann wird er wieder abgegeben

    hi Mark
    wie immer sehr schön und interessant.


    Hast du schonmal über einen automatischen Stabilisator (bei go Pro z.B.) nachgedacht? Ich finde mit diesem Stabilisator kann man das Wackeln beim Gehen extrem gut ausgleichen. Nichts desto trotz eine sehr schöne Sache!


    Liebe Grüße
    Marius

    hi
    Wer sich für eine Giesemannlampe entschieden hat und geräuschempfindlich ist, der kennt das Problem: Der Lüfter nervt!


    Das liegt daran, dass in der Lampe ein Lüfter mit vielen geraden Rotorblättern verbaut ist (das wird nie ganz leise) und dass die Luft sich an dem Lüftungsgitter bricht. Auch hier entstehen Geräusche.


    Ich habe dieses Problem wie folgt umgangen.


    1. Das Lüftungsgitter wird entfernt und nur direkt über dem verbauten Lüfter erhalten. Auf diese Weise liegt links und rechts der Kühlkörper frei.
    2. Auf die freien Kühlkörper werden links und rechts leise PC Lüfter gestellt, welche in reihe geschaltet mit einem regelbaren Netzteil verbunden werden. Ich persönlich habe "bequiet" Lüfter genommen aber da könnt ihr euch auch andere sehr leise Modelle aussuchen!


    Diese Lüfter betreibe ich mit einer Zeitschaltuhr parallel zur LED. Diese Kühlen die LED so stark herunter, dass der verbaute Lüfter nicht temperaturbedingt anspringt!


    Jetzt ist es bei mir endlich leise und ich finde, dass es auch optisch OK ist.


    Im Anhang hab ich euch mal zwei Bilder eingestellt

    hallo Leute


    Ich lese sehr oft in den Foren, dass nach einem Sprungschutz für Fische gefragt wird.
    Leider gibt es wenige Fertigprodukte zu kaufen, die gut für Nanoaquarien anzupassen sind.
    Daher möchte ich euch jetzt meinen Sprungschutz für ein 130 l Eigenbauaquarium der Maße 60x65x35 vorstellen.


    Der Bau meines Sprungschutzes kostete 20 Euro und war somit unschlagbar günstig.


    Was habe ich gekauft:


    1x Vogelschutznetz mit der Maschengröße 1cm
    1x 2m Alu L Profil 12mm (ich habe 12 mm Glasstärke)
    3x 80cm Alu-Latte 12mm
    1x super Starkes doppelseitiges Power Strip Klebeband (100 Kilo Badqualität)


    Der Aufbau ist sehr einfach.


    1. Aus dem L Profil sägt man die Stücke so zurecht, dass sie von 3 Seiten plan auf den Seitenscheiben des Beckens aufliegen.
    Die 3 Seiten sind daher gut, da so der Sprungschutz von vorn auf und abgezogen werden kann.


    Die beiden Ecken an welchen die L Profile überlappen werden mit einem ca. 1x1 cm großen Power Strip verbunden.


    Entlang der nach hinten offenen Seite wird eine Alu-Latte ebenfalls mit Power Strip befestigt. Auf diese weise entsteht ein Viereck, welches recht stabil ist.


    2. Auf der langen Seite wird das Power strip Band flächig oder im Abstand weniger cm aufgeklebt. Anschließend wird das Netz über den Rahmen gespannt und mit einer weiteren Alu Latte, welche auf die mit dem Powerstrips beklebten Latte aufgeklebt wird, befestigt. Die Strips kleben also das Netz zwischen den beiden Aluprofilen ein. Es wird also "festgeklemmt".


    3. So wird mit allen 4 Seiten verfahren ( also Strips Aufkleben - Netz in Form ziehen - mit einem zweiten Aluprofiel fixieren)


    4. Jetzt ist das ganze auch schon fertig. Ich habe zur Sicherheit nochmal Sekundenkleber in den Spalt, in welchem das Netz fixiert ist gegeben)


    Die Lichtdurchlässigkeit ist wirklich gut und es sieht auch optisch sehr gut aus!


    Ihr könnt hier Bilder von meinem Becken sehen.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen eine Idee beisteuern.


    Schreibt gern eure Erfahrungen in die Kommentare!


    Liebe Grüße
    Marius

    Hallo an alle.
    Mein Name ist Marius. Der ein oder andere kennt mich sicher schon aus diversen FB Gruppen. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr begeisterter Meerwasseraquarianer. Besonderes Interesse habe ich an der Biologie, welche meine Passion ist. Ich werde versuchen mein biologisches Wissen hier in dieses Forum mit einzubringen und natürlich auch von euch hoffentlich viele neue Eindrücke erhalten.
    Ich freue mich auf euch.


    Liebe Grüße Marius