Beiträge von Mo303

    Gude,


    Also ich hab den twin-tech. Man startet mit einer kleinen dosiermenge zb. 10l. Jetzt misst man den Kh am nächsten Tag. Ist der Kh 6,7 geht man nen Liter hoch. So tastet man sich langsam an die richtige Durchflussmenge ran. Eine pauschale Aussage wie 1l pro Tag erhöht dein Kh um 1 grad, kann man nicht treffen.

    Grüßt euch, ich Plane gerade mein neues Projekt. Es soll 160x80x40 werden. Als Strömungspumpen sollen mp40 eingesetzt werden. Zusätzlich bin ich am überlegen eine nano Wavebox von tunze einzusetzen .Auf die Idee bin ich gekommen, aufgrund eines YouTube Videos (Coral Euphoria - Acropora Flow Tipps), mir gefällt einfach die bewegung der Polypen. Das ne wavebox keine Strömung macht ist mir bewusst, jedoch möchte ich zum Reef Crest Mode ein wenig Pulsation haben. Jetzt komme ich zu meiner Frage:




    Warum benutzt keiner mehr eine Wavebox?




    Zu laut? zu uneffizient? Belastung des Aquarium? oder schlicht weil man Puls über strömungspumpen realisieren kann?

    Für mich stellt sich auch die Frage: DaStaCo Xtrema A2 1200L mit Full Control Set vs. Deltec Kalkreaktor CR TwinTech 1500.


    Was mich interessiert: Der DaStaCo hat ein mehr als doppelt so großes Volumen für Korallenbruch. Wie sieht es mit Co2 verbrauch im Vergleich beider aus? Bzw wie groß ist die Spannbreite wo er effizient arbeitet.

    Hallo Meerwasserfreunde,


    da ich am überlegen bin, mein 700l Becken, mit einem Kalkreaktor zu versorgen. Würde ich gerne erfahren, ob jemand schon Erfahrung mit dem Deltec CR TwinTech 1500 gemacht hat? Dieser ist ja bis zu 1500L ausgelegt. Ich habe selbst 700l mit seeeehr vielen SPS. Würde dieser dafür ausreichen? Bin noch am überlegen ob ich noch ein 300l Ablegerbecken im System mit zu betreiben. Weis jemand wie viel Volumen Korallenbruch, dieser Aufnehmen kann? finde keine Angaben hierzu? oder sollte ich gleich zum DaStaCo greifen?


    vielen dank und grüße


    Moritz

    Oh wie blöd von mir, dachte schon für was sind die denn? Hatte nur die Runde Seite betrachtet. War schon verzweifelt nach nem Schlüsse in der Größe zu suchen. Vielen Dank

    Hallo,
    betreibe zurzeit ein 60L Nano und werde mich auf ein Xenia 100 vergrößern. Ich hab eine kurze Frage, wie habt ihr die verrohrung fest bekommen? Ich habe sie per Hand fest gedreht, jedoch habe ich das Gefühl das der Überlauf etwas wackelt und somit nicht dicht ist.