Beiträge von leladina

    ^^ ^^ Huhu ihr alle,


    vielen Dank nochmal für die vielen netten, schnellen, hilfreichen Antworten.
    Habe nun sehr viel Input bekommen und werde mich hier mal weiter schlau machen, entscheiden ob ich mir das alles zutraue und mir dann auch einen Plan erstellen, welche Fische, Korallen, Wirbellose ich einsetzen möchte. Und mir dann die ganze Technikzusammenstellung überlege, welche zu den entsprechenden Tieren/Anforderungen passt.


    Bei Fragen melde ich mich zwischendurch nochmal :) (Muss ich dann einen neuen Beitrag erstellen?)
    Oder kann ich hier weiterschreiben?


    Danke danke, ihr seid echt alle sehr nett. ^^

    Travetown:
    Darüber mache ich mir tatsächlich garkeine Sorgen, da Eltern direkt ein Haus weiter wohnen :) und die das bisher mit Pflanzen und vorangegangen Tieren immer gerne und gut gemacht haben :)


    @Domi25:
    Ja also verunsichert bin ich auch momentan sehr. In meinem Kopf schweben tausend Gedanken und Begriffe rum. Reinigung,Pflege,Anfallenden Kosten, welche Fische passen zu dem Becken,zu welchen anderen Fischen,welche Korallen, Anemonen passen zu diesen Fischen und wo müssen diese im Aquarium sitzen und welches Licht. Und diese ganzen Wassertests, die mich zurückwerfen in eines meiner ungeliebtesten Fächer damals in der Schule: Chemie. Die überfordern mich enorm xD
    Mit dem Wasserwechsel- wie kann man den denn vereinfachen? Und wie viel % hast du oder sollte ich da wöchentlich wechseln? Da gehen die Meinungen auch irgendwie auseinander.
    Könntest du mir vllt. netterweise schreiben,welche Korallen, Fische etc. du in deinem schönen Aquarium hattest? Dann könnte ich mich gut daran orientieren,wenn es gut für Anfänger ist :) wär total lieb. Vllt. per PN?!


    anemonenkrabbe:
    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, kommt aber für mich nicht in Frage, da ich wenigstens ein paar Fischis haben möchte ^^
    Trotzdem danke für den Tip. :)


    @Saithron:
    Welches Wasser sollte ich denn dann nun am besten verwenden? X( Eigene Anlage kaufen und alles selbst mischen?
    Und wenn es nicht viele Fische gibt für das Reefer 350, hast du da spontan einige im Sinn?! XD Das wäre ja praktisch *g*
    Der Verkäufer sagte übrigens so ca. 10 Fishe wären in Ordnung (maximal Clownfischgröße) wie siehst du das?

    Huhu,


    vielen lieben Dank für die schnellen,ausführlichen Antworten.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen abgeschreckt wurde.


    Henry: Die Verrohrung reinigen?! Ich kan doch die Rohre nicht wieder abschrauben und reinigen oder wie gehst du da vor?
    Oder bin zu blöd, dass ich das nicht verstehe xD


    Micha: Das mit dem Strom habe ich mir genauer angeschaut und ist tatsächlich ein sehr großer Faktor der mich etwas stört. Das die Anschaffungskosten an sich hoch sind,damit kann ich umgehen aber puh Stromkosten wären ja enorm X(
    Und das mit dem Wasserwechsel....im Laden sagte man mir, dass die meisten heutzutage für den Teilwasserwechsel direkt fertig angemischtes Salzwasser im Laden kaufen. Das habe ich auch mal grob überschlagen. Da kommt auch jeden Monat ordentlich was an Kosten.
    Oder findest du die Idee blöd und meinst eine Osmoseanlage + selber mischen wäre sinnvoller?!
    Ist natürlich besser in der Hinsicht,sonst regelmäissig zu dem Laden zu fahren, der nicht um die Ecke ist.
    Und WIE saugst du dein Technikbecken denn aus? Will es unbedingt einigermassen sauber halten.


    @Saithron:
    Hui, danke für deine sehr informative Antwort + Veranschaulichung der unterschidlchen Becken. Meinst du denn die mittlere Variante wäre für einen Anfänger ohne wirkliches Vorwissen geeignet?! Das spricht mich schon sehr an. Meistens finde ich den Mittelweg am besten ^^
    Wobei das letzte Beispiel nun wirklich sehr sehr gut aussieht, aber bei mir müssen/sollten die Korallen nicht im Vordergrund stehen. Es sollte eben ein gutes Mittelmaß sein. Wegen dem Fischbesatz: Kann ich mich da zwecks der Zusammenstellung getrost auf den Verkäufer verlassen, der mir eine gute Mischng zusammenstellt oder sollte ich das selber in die Hand nehmen? Habe mir schon ein Bich zugelegt,in dem "Anfängerfische" drin stehen, häte aber gerne eine Übersicht über die Fische,die es noch so gibt für diesen Bereich. Für Süßwasserfische gibt es da richtige Lexika mit allenmöglichen Fischen drin. Gibt es sowas für Korallenaquarien vllt. Auch?! Habe sowas leider noch nicht gefunden. Welcher Fisch was braucht und sich wie verhält usw.


    Mona Lisa: Danke dir für deine Antwort. Jaaaa wie schon gesagt: bin doch ein wenig verunsichert. Daher wird die Überlegungsphase noch ein wenig dauern. Werde mich wohl noch mehr einlesen, schlau machen usw. ehe ich eine Entscheidung treffen kann. Ich denke,wenn man sich generell einfach etwas sicherer in dem fühlt, was man machen will, traut man es sich vllt. Eher. Dafür fehlt mir aber echt noch das Wissen.

    Hallo Leute,


    bin neu hier und war noch nie vorher in soeinem Form angemeldet.
    Hoffe der Beitrag ist richtig hier. Sonst klärt mich bitte auf ^^


    Nach meinem letzten Urlaub auf den Malediven und den Schnorchelgängen dort, werde ich den Gedanken nicht los,mir dieses Gefühl nach Hause zu holen.
    Daher überlege ich, mir das Reefer 350 zu zulegen. Bin kompletter Neuanfänger, hatte noch nie Fische, nur eine Sumpfschildkröte.


    Die größte Frage, die ich vorab habe, wäre allerdings:
    Wie läuf das genau mit der Pflege und der Reinigung ab? (Nicht im Aquarium selber,sondern unten das Technikbecken usw.)
    Im Geschäft habe ich bereits nachgefragt. Dort wurde gesagt, dass ich das Technikbecken etc. nicht reinigen müsste!?!
    (Dementsprechend sah es dort auch aus)
    Es wäre nur nötig, den Abschäumerdeckel regelmässig auszuspülen und die Filtersocken?!


    Aber was ist mit den ganzen Becken an sich da unten, den Schläuchen, der Förderpumpe, dem Schwimmer? (?!) etc. etc.
    Damit diese Geräte und Schläuche auch lange einwandfrei funktionieren?
    Im Laden lag ziemlich viel Dreck am Boden der Becken und richtig dicke Salzkrusten haben sich gebildet.
    Das würde ich gerne verhindern.


    Ich wäre mega dankbar, wenn man mir vllt. Auflisten könnte, wann, wie oft, was, wie gereinigt werden muss.
    (Ich möchte wissen,was auf mich zukommt,bevor es dann daran scheitert-dafür ist mir die Anschaffung zu teuer)


    Vielen lieben Dank vorab!! :D