Beiträge von Kreidler

    Es gibt regelmäßig Nyos Instant Plankton für alle. Ich habe sehr viele Kronenkalkschwämme die sich überall vermehren. Sollte also nicht zuwenig Futter vorhanden sein, oder?

    Ein kleines Bilderupdate gefällig?



    Die Flohkrebse vermehren sich prächtig. Dagegen sind jetzt drei Boxerkrabben eingezogen. Obs was bringt? Die Rockanemone zieht gerade um, mal sehen wo die hin möchte. Leider finde ich keinen Abnehmer für die Partnergarnele, die möchte ich gerne abgeben.


    Gruß,
    Kreidler

    Ein schöner Anfang. Ganz wichtig: dranbleiben, Rückschläge kommen ganz sicher.
    Die rechten Steine würde ich nicht an das Glas legen, besser soviel Abstand daß Du mit dem Scheibenreiniger noch dahinter kommst. Auch für die Wasserzirkulation ist es besser.
    Gruß,
    Kreidler

    Hallo Jochen,
    ich wollte mich für den Tip mit Zoo Kölle in Ludwigshafen bedanken. Ich war heute bei einem geschäftlichen Auswärtstermin mal dort. Der Laden ist ja gigantisch. Sind die Zoo Kölle alle so groß? Das ist ja fast so schön wie in einem echten Zoo.


    Ich habe mir eine Boxerkrabbe und eine 4 cm große Tridacna Maxima mit ultrablauem Körper für mein 30 Liter Nano mitgenommen. Leander Plumosus waren leider keine da, das wäre noch der Knaller gewesen.
    Gruß,
    Kreidler

    Hallo,


    nachdem mir schon drei Ricordea Yuma (Orange bzw. Rot) eingegangen sind möchte ich diese nicht mehr pflegen. Die letzte Yuma wurde mir jedoch als Florida verkauft. Hielt sich ca. 3 Wochen...
    Ist denn die sichtbare Mundöffnung ein sicheres Zeichen für eine Yuma? Dann gäbe es selbst bei großen Onlineshops fehlerhaft beschriebene Ricordea. Hier z.B. Das wäre doch eine Yuma?


    https://www.whitecorals.com/de…orida-green-ric_180430_05





    lg,
    Kreidler

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Ricordea Florida die nebeneinander auf einem Ablegerstein gewachsen sind. Eine von beiden hat sich innerhalb weniger Tage stark zusammengezogen und in Schleimbrocken aufgelöst. Ich habe sie jetzt entfernt und unter Ihr einen kleinen Ricordea-Ableger sowie vermutlich Zoa-Ableger entdeckt. Schaut euch doch mal bitte die Fotos an. Haben die Zoas evtl. die eine Ricordea angegriffen? Sollte ich die Zoas vom Stein entfernen?


    vor ein paar Wochen:


    heute, Ablegerstein aus dem Riff entfernt, linke Ricordea entfernt


    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen Ablegerstein mit ca. 40 schönen Zoanthuspolypen aus einem sehr großen, fast reinem Zoanthus Becken bei meinem Händler vor Ort mitgenommen. Dumm wie ich war hab ich den Stein gleichmal ins Aquarium an die Frontscheibe gelegt. Nach 30 Minuten habe ich ein Tier entdeckt welches ich sofort als Asselspinne identifiziert habe. Ich habe den Stein aus dem Aquarium genommen und die Spinne per Pinzette entfernen können. Dann habe ich den Stein erstmal mit einer Pipette ordentlich ausgepustet (da kam ordentlich Dreck raus) und auch noch 6-8 Polypen mit Pockenbefall entdeckt.


    Meine Fragen an die Profis wären:


    1. Wo eine Spinne ist sind noch mehr? Evtl. Eier in den geschlossenen Poylypen? Einige Polypen sind abgestorben oder sehen angefressen aus.
    2. Habe ich mein Becken jetzt schon infiziert?
    3. Zurück zum Händler damit oder kann man mit den Pocken leben?



    Gruß,
    Kreidler

    Vielen Dank, ich dosiere jetzt jeden Tag 1.5 ml Reef Foundation B um den KH Wert bei 8.0 zu halten. Da mein Ca Wert auch nach dem heutigen WW (5 Liter pro Woche da kein Abschäumer im Becken ist) nicht über 390 ging fange ich nun auch da dieses mit Reef Foundation A nachzudosieren. Ja, ich weiß das Zeug ist relativ teuer, aber die 1 Liter Flaschen halten bei meinem Verbrauch ewig.


    Wie bekomme ich aber NO3 und PO4 in nachweisbare Level? Ich füttere alle 1-2 Tage mit Nyos Instant Plankton, 1-2 x wöchentlich ca. 4 Crusta-Perlen für die Einsiedler und alle 2-3 Tage eine Posthornschnecke für die Garnele. Trotzdem sind NO3 und PO4 seit 2 Wochen auf Null. Braunalgen wachsen gut, Grün und Fadenalgen sind nicht zu sehen.


    Mehr füttern?


    Ich habe jetzt auch LPS eingesetzt (Blastomussa merleti, Duncanopsammia axifuga und Acanthastrea Fire and Ice) Soll ich diese mit LPS Granulat füttern was ja auch wieder NO3 und PO4 erhöhen wird?


    Gruß,


    Kreidler