Beiträge von Jessy1984

    Danke Mark,
    wie gesagt ich warte erstmal ab. Habe irgendwie echt Angst, dass ich nun alles noch schlimmer mache z.B. mit Sangokai. Wenn es richtig läuft, kann ich mit SANGOKAI + Balling anfangen :)
    Bin heute nur so glücklich, weil der PO4-Wert gefallen ist *yippie*. Ich werde aber jeden Tag weitermessen und schauen in welche Richtung das geht. Aber Aquaristik hat auch mit Geduld zu tun und wenn ich es nicht beobachte und messe, dann kann ich auch nicht sehen, ob der Absorber ordentlich arbeitet und sich das Problem verkleinert :)
    Die Caulerpas..ja sind nerfig..aber das Fuchsgesicht frisst schon welche davon. Nur es sind halt ganz viel junge, kleine Blätter gekommen. Caulerpa wird ja auch durch das PO4-Problem zum Wachstum angetrieben..das ist ja das Problem. Wenn weniger Po4 da ist, sollte das ja irgednwann gegessen sein oder? Die werden kurz oder lang dann absterben, glasig werden oder?
    Oder durch das Fuchsgesicht so geschädigt, dass sie nicht mehr wachsen.


    Hab ehrlichgesagt etwas Angst davor, wenn die alle absterben würden und die Stoffe freisetzen :-/ Mark: Kannst du mir nen sog. Fahrplan machen evtl.?


    Also erstmal PO4-Wert runter, was dann? Wann wie oft Wasserwechsel? Sorry aber habe irgendwie das Gefühl ich mache viel flasch und daher kommt dann das nächte Problem :(
    Also was ich nun genau in welcher Reihenfolge tun sollte und evtl. mit welchen Mitteln ;) das wäre sehr hilfreich :)
    Hab das Gefühl, das ROWAPHOS schlägt nun an. CeiBear hatte mir ja den tollen Tipp mit der Filterwatte gegeben, damit ich das Zeug nicht alles im Technikbecken habe :) das scheint nun zu klappen ;)

    Hi Felix.


    Bilder hab
    ich auch angehängt.
    also ich habe folgendes im Skimz Up 14 (ich fange hinter dem Sockenfilter mal an, der is
    ja standart da drin und auch super):


    diese kleine Kammer zwischen der mit dem Sockenfilter und der größeren da hab ich nix drin
    (ist wohl zur Wasserberuhigung)? Da passt auch irgendwie nix rein.


    Linke
    Kammer:


    -Aqua Medic
    Reactor S (hinterm Abschäumer)
    - ARKA DSC80
    Abschäumer (recht weit vorn links in der Kammer)


    rechte
    Kammer:
    - Heizer
    Jäger 150W (liegt auf dem Boden ganz an der rechten Seite)
    -Schwimmerventil zur Nachfüllung von AQUALIGHT (kann ich nur empfehlen, hatte
    schon 2x richtig Mist mit automatischen Nachfüllanlagen)
    -Rückförderpumpe Tunze Silence 1073.020 (rechte Kammer ganz hinten)


    Bitte nicht wundern, das Aktivkohlepad liegt auf dem Abschäumertopf wegen dem Geruch ;) das
    hilft echt.

    Hallo,
    gibt es hier evtl. noch mehr Carib Sea Rocks (oder Shape Rocks)-Nutzer?
    Ich gehe grad dem hohen PO4-Wert bei mir auf den Grund und wollte mal fragen, ob evtl. das Gestein selbst PO4 abgibt? Habe es natürlich nicht gewässert. Hat ja ne Bakterienschicht drauf.
    Das Gestein ist neu gekauft, also nicht gebraucht.
    Oder liegt es evtl. bei mir an etwas anderem? Live Sand von Carib Sea (Oolite)? Oder evtl. an meinem "alten" Lebendgestein, welches 6 Monate in meinem kleineren Becken vorher war?

    Hallo,
    ja is leider zzt nicht. Fange nun am Montag erstmal wieder an zu arbeiten und muss erstmal schauen. Außerdem ist mein PO4-Wert nun (mit 24 Std ROWAPHOS) auf 0,1 gerutscht..das ist doch super. Das andere Bisschen schaffe ich auch noch. Sicher werde ich das nun noch beobachten. Evtl. dann handeln (neues Glasbecken).
    Nur will nun nicht voreilig sein. Wenn es evtl. doch der Bodengund oder das "alte" von mir vorher benutzte Lebendgestein wäre. Das liegt ja eh oben auf dem Carib Sea Rocks und wär leicht auszutauschen.
    Und wenn es tatsächlich die Carib Sea Rocks sind? Ich weiß es echt auch nicht. Es kann ja alles sein. Der Live Sand?


    Könnte man eigentlich 9kg Lebendgestein mit einmal durch neues ersetzen? Oder wäre das ein großes Risiko (Einfahrphase kehrt zurück)?
    Ich danke aber für den Tipp..weiß, dass das alle nett gemeint ist :)
    Die Rückwand ist aber wasserneutral..d.h. sie sollte nix abgeben (hat sie im Süßwasser auch nie getan). Sie ist ja speziell für Aquarien :)

    Ich danke dir Angela :)
    Werde wohl doch erstmal den Reactor S aus Kostengruünden weiterfahren :-/
    Habe nun aktuell den PO4-Wert seit gestern halbiert :) Nun nur noch 0,1..das ist ja schonmal was.ich warte erstmal ab mit den ROWAPHOS :) das scheint ja Wahnsinnszeugs zu sein (wie wir Hamburger sagen) :danke: :danke: :danke:

    Hallo ihr Lieben,
    da in meinen Aqua Medic Reactor S kaum was an ROWAPHOS reingeht (abzüglich Filterwatte), wollte ich euch mal fragen, was ihr so an Medienfiltern nutzt und empfehlen könnt.
    Habe eben mit dem Nyos TORQ geliebäugelt, aber der Dock passt leider nicht in mein Technikbecken hinter den Abschäumer, wenn der tatsächlich 16,2 x 16,2 cm ist :-/
    Hängen kann ich leider auch nichts, da mein TB einen Rand hat (Skimz UP 14) :(
    Also müsste er zum Stellen sein und nicht soo groß ;)
    Ob mir der AM Reactor M was bringen würde? Da gehen zwar, laut Hersteller, 350ml rein, aber abzüglich der Filterwatte und diesen Vlies-Stopfen :(
    In meinen S geht echt kaum was rein (2 Esslöffel Rowaphos ca. dann is voll (man darf ihn ja auch nicht stopfen) . Laut Hersteller ja ca. 150ml. :( Sehr schade, das Gerät ist eigentlich sehr gut.

    zu welchem Medienfilter könnt ihr mir raten?
    Der Nyos TORQ sieht sehr interessant aus. Gibts den schon? Nutzt den evtl. jemand?
    Der AM Reactor M wäre sonst evtl. noch im Rennen, nur bräuchte einen, den man ins TB stellen kann, nicht hängen (hab so nen Rand ums TB (SKIMZ).
    Habt ihr ne Kaufempfehlung?

    ja ich hoff ja nicht :(
    werd mir erstmal nen größeren Medienfilter besorgen..hab ja den Reactor S und da geht echt nix rein an Absorber :(
    Wie gesagt, ist nun blöd gelaufen, ich kanns nich ändern. Wenns in die Hose geht, muss ich mir halt was überlegen (neues Becken). Ich schau mir das Ganze nun mal ne Zeit an.

    :) ok danke..super :)
    Ja bin immer etwas vorsichtig mit Spuris...wenn man eh schon Baustellen hat mein ich ;)
    Wusste gar nicht, dass in TM Balling achon Spuris drin sind?!
    Ich habe deswegen halt die anderen Balling-Salze gewählt, damit man flexibel ist und nach Bedarf Spuris dosiern könnte. Eigentlch reicht die Zugabe der Spuris ja auch durch das neu eingebrachte Wasser beim Wasserwechsel oder ahbe ich das falsch verstanden? Deswegen dachte ich halt jede Woche Wasserwechsel?!

    nee fest eingeklebt..das Becken lief vorher schon 2,5 Jahre als Süßwasser-Aquarium und nie Probleme mit den Werten gehabt (auch kein PO4).
    Die ist komplett mit Aquariensilikon eingeklebt (auch an den Seiten).
    Wollte sie nicht rausmachen, da ich die nie sauber rausbekommen hätte..dann könnte ich das Becken nicht mehr verwenden :( ein neues konnte ich mir nicht leisten.

    :-)ok danke für deinen Rat.
    Hatte halt eben auch angezweifelt, ob das nun der beste Zeitpunkt für weitere Veränderungen ist.
    Ich werde also erstmal meine Werte in den Griff bekommen und wenns läuft (also die "normalen" Parameter , kann man auch umsteigen.
    Es heißt ja auch in der Anleitung auf der HP, dass es um nährstoff-normale Becken geht ^^ also ohne aktuelle Probleme.
    Denke auch evtl. schaffe ich mir sonst die nächste Baustelle :(
    Werde erstmal abwarten, wieder Wasserwechsel machen, messen und dann wieder von vorne ^^ bis es passt und stabil läuft.


    :danke:

    Hallo Jessica.... als ich noch sps (zb Hystrix)hatte da hatte ich bedeutend mehr zu tun um auch diese Farben zu halten zb mit Spurenelementen regelmäßigen Wasserwechsel und gutes und starkes Licht und ein Batzen Erfahrung! Ich mache das klassische Balling von Tropic Marin mit Sangokai Basics.


    Hallo Sven,
    habe zz.auch nur 5 SPS drin ;)
    Beleuchte mit 2x AI Hydra 26HD (100x50x50er Becken). Ist wohl auch übertrieben dafür, fahre sie aber nich auf 100%, sondern auf 65W pro Stück. ;)
    Aber denke bald auch ich werde die SPS evtl. rauswerfen gg--mir ist nu die Hystrix eingegangen :( schade..
    Möchte auch SANGOKAI BAsics anwenden. Habe mich auch auf Balling eingestellt. Nur..ich hatte mein becken mit Red Sea Coral Pro-Salz angemacht und hatte immer stark erhöhte Ca + Mg-Werte :-/ Daher musste ich bis jetzt (ca 3 Monate später) noch nix nachdosieren. Hatte immer 19L Wasserwechsel jede Woche gemacht, dadurch wurde es fast noch schlimmer.
    Nun ist mein Ca-Wert gestern auf 420..das ist ja dann auch gut. Mg zzt 1410 :-/ naja..wird schon.
    Nur hatte auch noch Cyanos/Dinos (was auch immer es nun waren) bekommen :( also Worst Case ;)
    Würde gern Balling (mit Aqualight-Salzen) + SANGOKAI anwenden.. würdest di dann eher zu den Tropic Marin Balling-Salzen raten? Oder ist das egal?


    Habe nur noch nen recht hohen PO4-Wert, der stark schwankt (vermute Depot irgendwo) :( weiß es echt nich. Hatte ihn schon auf 0,07 mg/l, gestern war er wieder bei 0,2 :(
    Neulich allerdings noch bei 0,4!!! Nerft etwas zzt.
    Aber würdest du mir auch in meinem Fall tatsächlich zu SANGOKAI Basis raten??

    ok danke dir (mal wieder) ;)
    Habe aber leider nur das Red Sea Salz und das Red Sea Coral Pro da und dann gehen die Werte wieder hoch :-/ (habe immer das normale Red Sea genommen, das Coral Pro steht im Keller).


    Habe ja seit gestern ROWAPHOS drin..werde nachher nochmal PO4 messen :) Leider sterben die Caulerpa überhaupt nicht, im Gegenteil: sie wachsen fleißig überall :(


    Also Wasserwechsel würdest du schon in meinem Zustand regelmäßig machen? Habe ich nun seit 4-6 Wochen schon nicht mehr gemacht (wegen erhöhtem Ca + Mg Wert). Musste n paarmal die Dichte korrigieren und aufsalzen..aber maximal 100g Salz.


    Dann kann ich ja wieder anfangen mit Wasserwechsel? Habe am Anfang immer 18L pro Woche gemacht mit dem normalen Red Sea Salz. Könnte ich wohl auch alle 14 Tage 10-20% machen? Würde ich praktischer finden.
    Also würdest du empfehlen, dass ich SANGOKAI ausprobiere im jetzigen Zustand?


    Würde dann gern SANGOKAI Basis Set zusammen mit Balling (selbst angemischt mit Aqualight-Salzen) verwenden (nach Bedarf Balling, also je nach Wert)?! Die Anwender von SANGOKAI sind ja wohl alle durchweg begeistert.

    Hi,
    hab das Skimz UP 14 -Technikbecken..sehr gut durchdacht und super Qualität..bin sehr sehr zufrieden damit :) Man kommt überall super schnell ran.

    Hi Mark,
    danke für die Info :)
    Ja so habe ich es bis jetzt auch verstanden.
    Ich frage mich nur, ob ich bei meinem jetzigen PO4-Wert das Basis-Set überhaupt anwenden kann/sollte?
    Würde dann Balling machen, wenn notwendig.


    Also der PO4-Wert den versuche ich ja schon länger zu senken..betrifft das denn auch PO4/NO3 dieses Set? Also würden die davon steigen?
    Oder evtl. die Cyanos/Dinos wiederkommen? Mir wurde ja geraten sowas wegzulassen.


    Muss man denn Wasserwechsel machen? Würde es sonst gern versuchen..seitdem ich irgendwie keine Wasserwechsel mehr mache (schon seit 2 Monaten), habe ich das Gefühl, dass mein Becken besser ist?! Weiß auch nicht wieso. Es schadet zumindest nicht. Will ja die Werte Ca + Mg runterbekommen (Ca ist ja nun schon gut 420 mg/l, Mg ist noch mit 1410 zu hoch :( Aber denke es wird. Irgendwie wird Mg nicht wirklich verbraucht. Was kann man da machen?Meine Cyanos / Dinos sind seitdem ich keinen Wasserwechsel mehr mache auch fast weg :)
    Lediglich auf dem künstlichen Riffgestein gehts nun irgednwie los mit Film wie leichte grüne Algen und n paar Cyano Belägen (dünn und klein)


    Ja habe die Dosieranleitung schon angeschaut :) Daran würde ich mich natürlich auch halten.
    Denke das PO4 ist der Auslöser für die Probleme.Korallenfutter habe ich erstmal eingestellt und Bakterienzugabe (auch Bakterienfutter). Bekomme Beläge an den Scheiben (gelb/grünlich/bräunlich).
    Deswegen bin ich mir grad nicht sicher, ob ich SANGOKAI ausprobieren sollte? Dann wären Wasserwechsel ja auch überflüssig, weil man ja die Spuris durch Sangokai hinzufügt? Oder wie verstehe ich das?

    stimmt..war auch mal extra aus der Nähe von Hamburg zu Zajac gefahren..ich fand es leider sehr enttäuschend :( Die Meerwasser-Becken waren teilweise sehr ungepflegt und die Scheiben schon total dicht vor Algen..man konnte wenig sehen ^^

    Hallo ihr Lieben,
    wie ihr ja wisst, kämpfe ich leider immernoch gegen erhöhte und sehr schwankende PO4-Werte (von 0,4 - 0,07mg/l).
    Ich habe nun von JBL UltraPhos auf ROWAPHOS gestern umgestiegen. Hoffe es pendelt sich nun ein (tippe aber leider auf ein Depot irgendwo im Becken ) :(
    Es können auch die Caulerpa-Algen sein? geben die auch was ab? Versuche sie zzt mit einem Fuchgesicht zu reduzieren..nur die wachsen irgendwie schneller wieder nach udn es sind echt Massen..die schafft der Kleine nicht :(
    Ich habe mich nun mal bei SANGOKAI auf der Seite eingelesen..kann ich das Basis-System mit meinem Becken fahren?
    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was genau das Basis-System bewirkt? Sind es nur Spurenelemente oder was genau?
    Mg,Ca + KH wirdd adurch nciht gesteuert oder?
    Muss man trotzdem noch Wasserwechsel machen?
    Mahc eich zzt ja nicht, da ich einen Mg von 1500 hatte und Ca 500!
    Nun gestern habe ich gemessen. Es ist folgendes rausgekommen:
    KH:8 (find ich gut, fahre ich auch immer, bei 7 würde ich Balling nachdosieren)
    Mg: 1410 mg/l (zu hoch, da ich anfangs Coral Pro Salz genutzt habe)
    Ca: 420 (genau richtig nun)
    NO3: zzt. 6mg/l (habe mit Mrutzek Stickstoff+ nachdosiert, da nix nachweisbar war, werde ich aber reduzieren bzw.erstmal nicht mehr nachdosieren)
    PO4: 0,2 (ein auf und ein ab, seltsam, tippe auch Depot)


    Tja was ist denn so eure Meinung/Erfahrung? Könnt ihr mir weiterhelfen?