Beiträge von Billy

    Hallo,


    Gestern habe ich einen Ecsenius bicolor, Zweifarbigen Schleimfisch von Händler geholt. Er war top fit und hat auch schon gefressen.


    Heute als ich nach Hause kam war der Strom weg. Ich dachte mir, schau mal nach der Temperatur, da weist du ungefähr wie lange er schon aus ist.
    24 Grad, also alles im grünen Bereich. Hab dann mit der Taschenlampe im Becken nachgeschaut ob alle ok sind.
    Da sehe ich den kleinen in der Ausstoßöffnung einer Tunze Nanostream sitzen :eek:


    Ich dachte mir das es ein ziemlich ungünstiger Platz ist um sich zu verstecken. Ich wollte gerade den Unterschrank öffnen um sie abzuschalten falls der Strom gleich wieder kommen sollte und in dem Moment laufen sie wieder an und das Licht fährt sich hoch :eek:


    Der kleine, ca 3cm groß ist durch das Geräusch des Motors beim anlaufen erschrocken und in die Tunze geflüchtet, wo er eine Runde am Propeller gedreht hat und im gleichen Moment war er wieder draußen.


    Ich dachte nur, NEIN!!!! Der arme kleine Scheißer :(
    Er taumelte in der Strömung worauf ich die Pumpen alle abstellte. Er lag 2-3 Sekunden im Riff, schuttelte sich und alles war wieder ok.


    Der einzige Verlust ist einer seiner Fühler an den Nasenöffnungen.


    Ein harter Kerl, wenn er denn überhaupt ein Kerl ist.


    Viele Grüße


    Sebastian dem der Schock immer noch in den Knochen sitzt :rolleyes::beer:

    Hi.


    Der große Porites Stein ist bis auf ein kleines Stück abgestorben. Die S. hystix lebt noch.Sie ist allerdings fast weiß aber die Polypen sind leicht draußen. Allen anderen Korallen geht es prächtig und wachsen.


    Dichte Spindel mit Refraktometer verglichen. Hat auch gepasst.


    Naja zum Glück waren es nur die beiden.


    Kann verschoben werden :)




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    So Nachtrag zu Bild 1.


    Denke so sieht mam es besser. Sieht aus wie eine Muschelschale die sich ab und zu öffnet und ein schwarzer Wurm kommt zum Vorschein. Denk nicht das es zur Schnecke gehört.


    Vielleicht weiß ja noch jemand was.


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Zitat

    hi,


    ersteres sieht nach typ wurmschnecke aus.


    Hi, teilweise Richtig.
    Du meinst sicherlich das Tier am oberen Bildrand das etwas unscharf ist. Ich meinte aber das Tier das direkt am Schneckenhaus sitzt. Sieht aus wie ein Deckel einer Muschel.
    Ich versuche mal ein besseres Bild zu machen.


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Hi.


    Hab gestern an einer meiner beiden Sternschnecken einen blinden Passagier entdeckt. Sitzt am Gehäuse der Schnecke außen im eigenen Gehäuse. Auf dem Bild sieht man leider nur den Schlitz der Öffnung. Wenn die Schnecke an SPS Korallen vorbei kommt geht der Schlitz etwas auf und ein schwarzer Wurmähnlicher Fortsatz tastet über das Gewebe der Koralle. Hab sie gestern mal raus genommen und außerhalb vom Wasser ist der Schlitz bombenfest verschlossen.




    Und hier noch ein Wurm der aus dem Gestein kommt.


    Hi,


    Da werde ich mir mal so eine Spindel bestellen.


    Im alten Becken waren 4x24W T5 drüber.
    Ganz oben steht eine Montipora und ihr geht es prächtig. Hat sogar neue Wachstumsspitzen bekommen.
    Auch der komische Belag auf der Porites macht mir sorgen oder schleimt die ab?
    Hab jetzt mal ein Säckchen Aktivkohle rein gehängt. Mal sehen was passiert. :eek:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hi zusammen,


    hab ein Problem.
    Mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen und vor 2 Wochen hab ich den Besatz in das neue Becken übersiedelt.
    Alles lief bombig bis vorgestern.


    Eine S. Hystrix und eine Porites lobata werden nur auf der Oberseite Weiß und die Polypen sind trotzdem draußen.


    Beleuchtet wird seit 2 Wochen mit 80 Watt LED DIY und hier die Werte:


    NO3 2 mg
    PO4 n.N.
    Ca 440
    KH 8
    Mg 1360 mg
    Ca 450 mg
    Ph 7,8
    Dichte/Salinität 35
    Temperatur 25°C


    Tests wurden mit Referenz gegengemessen.
    Dachte erst sie sind das LED Licht nicht gewöhnt und müssen sich erst daran gewöhnen aber heute habe ich eine Garnele und eine Krabbe tot bergen müssen. Hol mir morgen einen Kupfertest weil es mir langsam komisch vorkommt.


    Jemand eine Idee was es noch sein könnte.
    Bin für jede Hilfe dankbar

    Hi,


    Ist es möglich mit Epoxidharz direkt auf dem Glas den Korallenbruch aufzubringen? Möchte nur den Schacht damit verkleiden und würde gerne auf Kunststoffplatten verzichten.


    Gruß Sebastian

    Hi, alle noch benötigen Sachen sind bestellt und sollten nächste Woche eintreffen.


    Nun zum nächsten Problem.


    Ist es möglich mit Epoxidharz direkt auf dem Glas den Korallenbruch aufzubringen? Möchte nur den Schacht damit verkleiden und würde gerne auf Kunststoffplatten verzichten.


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hi, ich persönlich würde es nicht machen.
    Sie Nesseln sehr stark und verdrängen so ziemlich alles aus ihrem Bereich. Ich sehe es immer wieder beim tauchen wie große Tischkorallen oder Hirnkorallen überwachsen werden und diese sterben dann ziemlich schnell ab.


    Zudem würde ich dann nur noch mit Handschuhen im Becken arbeiten.


    Beim kleinsten Kontakt tut es höllisch weh und die Wunden heilen nur langsam und schlecht ab.


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hi zusammen,


    hab mir den Thread mal durchgelesen.
    Ich denk so werde ich es auch machen ;)


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie stark das Glas für einen Schacht sein sollte.
    Vom Grundmaß sollte er 20x10 werden mit 2 Bohrungen für Ablauf und Notablauf. Zulauf wird an der Rückwand von außen gelegt.


    Die Glaser bei mir im Ort sind nicht sehr kooperativ. Gibt es vielleicht einen Händler im Netz der sowas vertreibt?



    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hallo,


    nachdem ich meine Led Lampe fertig hab und diese etwas größer ausgefallen ist, steht nun ein neuer Würfel bereit, 65x55x60cm.
    Der alte ist ein 50x50x50 mit Hart und Weichkorallen.


    Wie gehe ich da am besten vor?
    Würfel starten und den alten Besatz nach und nach umsetzen.
    Oder 100l frisches Wasser ansetzen und alles umsetzen inkl. Altwasser und eine Hand voll Sand aus dem alten Becken?


    Gruß Sebastian

    Zitat

    Es werde Licht :thumbup:


    Und es wurde Licht.
    Alles funktioniert einwandfrei.
    12x Royalblau
    12x Blau
    7x Kaltweiß
    6x UV


    Vielleicht bekomme ich morgen das Gehäuse fertig. Dann gibt's Bilder von der Lampe.


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2