Beiträge von Thomas85

    Also ich leuchte damit ein 110x60x60 Becken aus. Ich finde das ist für die 200er auch die Obergrenze. Man darf von den 200 Watt keine Wunder erwarten aber den Korallen gefällt's sehr gut. Das Licht ist deutlich blaulastiger als bei meiner alten Giesemann Led. Besonders gut finde ich, dass sie kaum heiß wird und sich die lüfter noch nie eingeschaltet haben. Das Polypenbild war auch besser als bei der Giesemann. Leider Kämpfe ich jetzt schon sehr lange mit einer Dinoplage und meinen Korallen geht's nicht mehr sonderlich gut, deshalb kann ich zum Wachstum nicht viel sagen. Hier siehst du auf Seite 1 ein Bild vom Becken.

    Muss dir recht geben . Bei mir hilft auch nichts. Es wird immer schlimmer und die Fäden hängen jetzt auch an den Sps. Ab dem Wochenende leg ich mit Dinox von Fauna Marin los. Leider konnte ich nicht alle Gegenmaßnahmen schnell genug umsetzen. Jetzt muss ich versuchen möglichst viel zu retten.

    Ich hab vor 6 Wochen meine Beleuchtung von einer Giesemann Led auf eine Maxspect Led gewechselt. Die Dinos waren aber schon vorher da. Ich beleuchte jetzt 9 Stunden voll und jeweils 90 Minuten Sonnenauf und Untergang. Als Balling benützte ich Aqua medic Tri Complex. Auch seit ca 2 Monaten und die Dinos waren davor schon da. Und zusätzlich dosierte ich einmal die Woche Fauna Marin Bac Therapy. Das mache ich jetzt seit ca 3 Wochen . Also die Osmoseanlage wird jetzt als erstes optimiert und ein Uvc Klärerer ist mal in der Planung. Der Leitwert schwankt so zwischen 10 und 30, bin mir auch nicht sicher wie zuverlässig das Messgerät ist. Denkt ihr drei Tage Lichtentzug wären jetzt sinnvoll? Da liest man unterschiedliche Meinungen.

    Dann muss ich jetzt erst mal die Osmoseanlage checken. Ich hab in einem früheren Becken schon mal Chemie benützt und eigenlich gute Erfahrung gemacht. Aber jetzt versteh ich einfach nicht warum die Biologie nen knacks bekommen hat und ich will nicht zu voreilig sein.

    Hi zusammen.
    Ich Kämpfe jetzt schon seit 2 Monaten mit leichtem Dinobefall. Mein Becken lief die letzten 6 Jahre eigentlich Spitze. Aber irgendwas hat sich verändert und ich kann die Ursache noch nicht feststellen. Meine Wasserwerte sind :
    Phosphat 0.06
    Nitrat 5
    Calcium 410
    Kh 8
    Silikat 0 (mit sera gemessen, kann man dem trauen?)


    Ich arbeite zur Zeit nur mit absaugen, abbürsten und stabilen wasserwerten aber es scheint keine Besserung in Sicht. Die Lampe hab ich auch gewechselt . Die Krusten und Scheibenanemonen machen nicht mehr auf und die sps leiden auch immer mehr.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Einen besseren Silikat test verwenden? Eine neue Osmoseanlage? Das Licht für 3 Tage aus oder Chemie?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Thomas





    Hab gehofft, dass die echten Maße ein wenig kleiner sind. Aber wahrscheinlich wird's einfach nichts. Auf gut Glück werd ich ihn nicht kaufen . Aber danke für deine rechenhilfe.

    Hi zusammen,
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Abschäumer. Der Tunze 9410 wäre mein Favorit aber leider ist mein Abschäumerabteil nur 22 x 23 cm groß. Jetzt hatte ich gehofft dass er vielleicht Diagonal rein passt . Hat von euch jemand diesen Abschäumer und könnte das irgentwie messen ?
    Gruß Thomas

    Hi zusammen,
    Ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt und seit fast 13 Jahren in der Meerwasseraquaristik. Ich habe ein 130 X 60 X 60 Becken mit abgetrennten Filterabteil . Ich hatte die letzten Jahre leider nicht genug Zeit für das Hobby, aber jetzt sieht es langsam besser aus und mich hat der Ergeiz gepackt um mein Becken auf Vordermann zu bringen. Jetzt freue ich mich auf den Austausch mit euch


    Gruß Thomas