Beiträge von Barbara

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben derzeit die Ehre, dass eine der ältesten Lebewesen unser Becken bewohnen :doofy:
    Heute habe ich eine Probe unter das Mikroskop gelegt und mir ist aufgefallen, dass ebenso viele Kieselalgen vorhanden sind. Gibt es da einen wissenschaftlich bewiesenen Zusammenhang?


    Zudem gibt es Cluster aus blauer Farbe. Ich habe gerade mal ein wenig im Internet geschaut und bin auf den Begriff Phycocyanin (PC) gestoßen. Dies ist eines der Hauptpigmente von Algen. Weiß jemand, ob es PC ist welches ausgeschieden wird oder woher kommen diese blaue Cluster?




    https://streamable.com/uut21



    Liebe Grüße
    Barbara

    Guten Morgen,


    tolles Hobby und du wirst sicher bald begeistert sein. Das du dich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigst finde ich toll. Wir sind gerade auf der suche nach einem zweiten Fischpaar, welches wir aus einer Nachzucht bekommen. Wir hatten es auf Leierfische abgesehen, aber Nachzuchten zu bekommen ist wirklich schwierig (derzeit unmöglich). Unser Händler des Vertrauens hat gesagt, es liegt auch daran, dass viele nicht bereit sind den Preis zu bezahlen. Darauf würde es mir jetzt nicht ankommen ( Bei dem Thema so oder so Tropen auf den heißen Stein ;) ) . Wir haben einige Schnecken, Einsiedler und Garnelen als Wildfänge. Sonst wollen wir darauf verzichten. Ich denke, so wirklich Nachhaltig ist das Thema im ganzen gesehen nicht, aber mein Mann und ich versuchen, wo es möglich ist, darauf zu achten und auch zu verzichten.


    Wenn jeder ein bisschen was macht, ist es in der Summe schon eine ganze Menge. Und es gibt, wie überall im leben, hier nicht nur schwarz und weiß.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Barbara :6_small28: