Beiträge von Nano_Cologne

    Hi Sven,


    ich benutze den Sonoff 4ch pro r2 für die Steuerung meiner Giesemann Stellar.
    Aktuell nur ein/aus zu bestimmten Uhrzeiten. Im Sommer werde ich wohl auch die Temperatursteuerung auf Sonoff umbauen und die beiden freien Anschlüsse des Switches noch belegen.


    Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist die Steuerung per App einfach genial. Egal, ob im WLAN oder von unterwegs. Das Ding schaltet ohne wirklich bemerkbarem Versatz. Bin total begeistert.


    Gruß
    Rainer

    andre: Das befürchte ich auch. Den Shop habe ich bereits angeschrieben, ob die Lieferung auch unter drei Wochen möglich ist. Bei meiner letzten Bestellung um den Zulauf zu ändern hat die Lieferung leider 4 Wochen gedauert. So lange wollte ich den Ruck auf den Ablaufschacht nicht aufrecht erhalten. Habe bereits 80 l wieder aus dem Becken raus genommen und zusätzlich das Technikbecken komplett gefüllt. Werden jetzt noch so ca. 100l im Becken sein.


    Alex: Mrutzek werde ich jetzt noch anschreiben. Vielleicht hat er ja was da.
    Das Rohr ist im Gewinde, wo die Dichtung sitzt gerissen. Da ist kein flicken möglich...
    Habe es trotzdem geklebt und werde es gleich einsetzen, falls der Überlaufschacht undicht wird...

    Hallo zusammen,


    hat jemand im Raum Köln ein Red Sea Reefer-250/350 Aquarium Überlauf Fallrohr übrig, bzw nicht in Gebrauch?


    Meines ist heute nach bestandenem Dichtheitstest bei voll gefülltem Aquarium gerissen. Das Aquarium war gebraucht und ich habe es dieses Wochenende gefüllt und Gott sei Dank noch keines meiner Tiere umgezogen.


    Gruß
    Rainer

    Zwischen den Jahren geht es auch bei mir weiter.


    Die Materialien für den Umbau des Rücklaufs des Reefer 250 auf den des Reefer XXL bzw. Peninsula sind eingetroffen und müssen nur noch verbaut werden.


    Dann habe ich mir viel Gedanken zum Kabelmanagement im Unterschrank gemacht.
    Die Lösung ist jetzt ein kleines selbstgebautes Regal, welches auch im laufenden Betrieb herausgenommen werden kann.
    An der Rückwand im unteren Teil des Regals werden die Netzteile mit Klett montiert. Die Kabel nach rechts führen in einen Schaltschrank, die Kabel nach links ins Aquarium, bzw. Technikbecken.
    Im Schaltkasten werden noch zwei Sicherungen verbaut, sodass zwei Stromkreise "erzeugt" werden. Meine Hoffnung ist hier, dass diese verbauten Sicherungen bei einem Zwischenfall vor der Hauptsicherung auslösen und nur ein Teil des Aquariums keinen Strom mehr hat. Hier bin ich noch dabei die einzelnen Geräte auf die zwei Stromkreise zu verteilen. Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass das gesamte Technikbecken + 1 Stömungspumpe + 1 LED + 1 T5 Balken der Stellar an einer Sicherung hängen und an der zweiten nur die restlichen Pumpen und LED/T5.
    Mit den Schaltern kann ich alle Geräte stromlos machen und dann auch direkt noch 4 Steckdosen einzeln steuern.
    Vor dem Schaltkasten werden alle Steuerelemente auf einer wegklappbaren Platte montiert. Dahinter werden die Kabel sauber über Kabelführungen weg geführt. Auf den Bildern habe ich erstmal alles provisorisch hingelegt.


    Das "Problem" mit der nicht steuerbaren Stellar habe ich über einen Sonoff Switch gelöst. Dieser hängt an beiden Stromkreisen, sodass immer nur zwei der insgesamt vier, per App schaltbaren, Anschlüsse ausfallen können.


    Freue mich schon alles nach dem Ski-Urlaub endlich in der Wohnung aufbauen zu können und dann geht's los :popcorn:

    Wo steht das DSR UV fordert, das währe mir neu?!

    Das habe ich hier gefunden.

    Machst mit beiden Lampen nichts falsch. Ich glaube aber ich habe hier von noch niemandem gelesen, bei dem die Bestellung der Stellar problemlos abgelaufen wäre. Es hat immer irgendwas gefehlt oder nicht gepasst etc pp.

    Ich denke das ist aber fast immer so. Die diejenigen, bei denen alles Funktioniert hat, werden wohl eher nicht schreiben.

    Ich würde auf UV verzichten, solange es nicht wirklich nötig ist. In dem kleinen Becken wirst du doch bestimmt auch kaum kritische Fische halten?
    Wenn es doch sein muss, dann habe ich gute Erfahrungen mit DeBary gemacht. Aber scheinbar hat auch die CeiBaer genannte Eheim ihre Daseinsberechtigung!

    Ich würde auch lieber drauf verzichten, aber die DSR-Methode fordert es. Da werde ich aber nochmal mit Glen, oder Tim sprechen, weil ich es aktuell so verstehe, dass sie zur Vorbeugung von Fischkrankheiten ist. Ich werde aber wohl eher keine kritischen Fische halten.
    Die Eheim und DeBary habe ich mir mal angeschaut. Würde sie dann über einen Bypass betreiben wollen. Wobei sich mir jedoch die Frage stellt, ob das am Ablauf oder nach der RFP Sinn machen würde. (Die RFP ist zugleich mein Powerfilter).
    Alternativ bin ich auf die Green Killing Machine gestoßen. Die hätte die Pumpe direkt integriert. Gibt es hier Erfahrungen?

    ATI hat es zügig gecheckt und ja gigantischen Erfolg mit der Hybrid. Wäre auch meine Wahl.
    Da ich aber aktuell schon eine Giesemann Matrixx habe und die gut funktioniert, werde ich die DIY mit 2 LED Balken links und rechts (bzw eher vorn und hinten) verstärken. Dazu werde ich wohl zusätzlich eine Orphek OR in Blau und eine in UV/Violett hinzufügen. Nicht die schönste Lösung, aber funktionell, recht günstig und wirklich gut.

    ATI habe ich mir dann auch nochmal angeschaut... Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin, aber ich bin davon ausgegangen, dass die die Lampen nur in Silber haben... Natürlich gibt es sie auch in Weiß und Anthrazit :EV6CC5~125:
    Also ist ATI wieder im Rennen. Jedoch wäre es für mich am preisgünstigsten die Giesemann Stellar mit meiner vorhandenen AI Prime HD und einer weiteren zu betreiben. Zumal es online aktuell 10 % auf die Giesemann Lampen gibt.
    Was ist denn das größte Argument für die ATI Hybrid oder gegen die Stellar mit den zwei Prime HD?

    so, nochmal ein kleines Update.



    Das wichtigste zuerst: Die Acanthastrea hat sich erstmal noch ein bisschen weiter aufgelöst, scheint jetzt aber keinen Geweberückgang mehr zu haben. Werde ich trotzdem weiterhin beobachten.



    Die Beläge kommen und gehen wie sie wollen.
    Vorgestern Abend habe ich alles abgesaugt und dann kurz bevor das Licht ausgegangen ist nochmal die Scheiben gereinigt. Bis der Belag so zurück kommt, dass er mich stört dauert inzwischen ca. 4 Tage. Habe extra die Scheiben mal nicht geputzt um es zu testen. Da ich in der Regel aber eh mindestens jeden zweiten Tag die Scheiben wische hat sich das Problem erledigt.



    Meine Wasserwerte waren:
    KH 8- 9 (Immer Abends nach der Dosierung gemessen)
    Ca 480 (Dosierung eingestellt)
    Dichte 1,024 (habe ich langsam auf 1,023 reduziert)

    Morgen zusammen,


    danke für die zahlreichen Kommentare.


    Warum startest Du nicht mit dem DSR Salz im Starterkit? Das entspricht den DSR Vorgaben.

    Ja, das würde ich machen. Habe das TM bio-actif aber noch zu hause stehen und würde es gerne noch verbrauchen.



    Bei der Lampe würde ich definitiv zu der Stellar greifen, von der Gemini halte ich nicht viele außer Abstand . Wenn du noch etwas preislichen Spielraum hast, würde ich die Stellar mit 2 Kessil A360 oder 2 Radion xr15 pro bestücken, wenn du mit der Hydra zufrieden bist ist das aber sicher auch super.

    Die Stellar ist auch aktuell mein Favorit. Allerdings weiß ich nicht, ob es optisch so super ist vier Kabel von der Lampe runter hängen zu haben... Mit der Prime HD bin ich soweit ganz zufrieden. Vielleicht ein bisschen laut, aber vom Licht und von der Steuerung super.
    Weiß zufällig jemand, ob die 900 mm Stellar mit den Halterungen von Giesemann zum aufsetzen auf das Becken auf ein 90 er Becken passt? Ich hätte jetzt spontan gesagt: passt nicht.


    Gibt es noch anständige alternative Hybrid Lampen außer der Pacific Sun? Habe den Eindruck, dass es sowohl reine LED als auch T5 deutlich mehr auf dem Markt gibt.


    Am besten gefällt mir der ei leitende Satz....... "ich starte meine ERSTE Vergrößerung"..........

    Ja, in meiner aktuellen Wohnung geht leider nur das Reefer 250. Sollte aber in 2-3 Jahren ein Umzug anstehen (so ist es aktuell geplant) könnte ich mich auch für das Xenia 130, 160 oder ein Reefer XXL begeistern. Mal sehen... :EV6CC5~125:

    Hallo Salzwasser-Freunde,



    nachdem mein 60l Nano inzwischen gut 8 Monate läuft und mir viel Freude bereitet, ist die Entscheidung für eine erste Vergrößerung gefallen.



    Es wird das Red Sea Reefer 250, welches ich mit der DSR Methode betreiben werde.
    Start soll Mitte Januar 2019 sein.



    Aktuelle, da mit dem Reefer übernommene Technik ist:
    Abschäumer: Nyos Quantum 120
    Strömungspumpen: Tunze 6055 + 6095 mit Multicontroler 7095 und Mondlicht, 1x Aqamai KPS
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Dosierpumpe: Aqua Medic Evo 4
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 W Dimmbar mit ATI T5 Röhren (4 Monate alt)


    Den Powerfilter möchte ich mir aus der Rückförderpumpe basteln. Sollte sich das im Betrieb als nicht praktikabel erweisen, wird es wohl der Tunze e-jet, den ich im Technikbecken verstecke.
    Für den Riffaufbau möchte ich die Caribsea Life Rock Shapes verwenden, da sie mir optisch super gefallen. Beim Sand bin ich noch unentschlossen. Es wird wohl ATI Fiji White Sand, Bora Bora Sand oder Aqua Medic Coral Sand jeweils in sehr feiner Körung.



    Folgendes möchte ich noch machen, bzw. muss ich noch besorgen:


    1. UV Anlage --> hier habe ich noch keine Ahnung, welche ich da nehmen sollte. Habt ihr Tipps und Erfahrungen?
    2. Umbau des Rücklaufs auf das Rücklaufrohr des Peninsula bzw. Reefer XXL zur Reduzierung des Drucks in der Pumpe, wodurch ich mir eine Geräuschreduzierung erhoffe. --> Hier habe ich bereits mit Patrick gesprochen und von ihm seine Umbaubeschreibung erhalten. Nochmal vielen Dank!
    3. Die Lampe würde ich gerne gegen eine Hybrid ersetzten. Nach langer Suche und da mir die ATI Lampen nicht gefallen, bleiben eigentlich nur zwei Optionen:
    4. a. Giesemann Stellar 900 mit Kürzungsset und 2x AI Prime HD (eine habe ich aktuell über meinem 60l Becken und bin super zufrieden)
    5. b. Giesemann Gemini in 90 cm länge


    Wofür würdet ihr euch entscheiden oder gibt es vielleicht noch Alternativen, die ich nicht gefunden habe? Es sollte natürlich alles in einem ertragbaren preislichen Rahmen bleiben.


    Außerdem habe ich noch das Tropic Marin bio-actif Meersalz. Spricht etwas dagegen dieses für den Start zu nutzen?



    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.


    Happy Reefing
    Rainer

    Den Belag entferne ich mit einem Plastikklingenreiniger.


    Die Lampe hängt ca. 18 cm über der Wasseroberfläche.


    Anbei mal drei Bilder. Leider keine gute Qualität, da ich die Bilder mit dem Handy gemacht habe. Aber für einen Eindruck reicht es glaube ich. Über die Euphyllia ist ein Einsiedler drüber gelaufen die hatte sich ganz schön zurückgezogen.

    Da das Licht angesprochen wurde hier noch kurz die Einstellung meiner Prime HD.
    Ich halte mich da an die Empfehlung von Jörg Kokott



    Weiß und Blau: 70 %
    Royalblau 55%
    UV 5%
    Violett 10%
    Grün 15 %
    Rot 5 %



    Wenn ich das nurti-complete weg lasse, stehen fast alle Korallen schlechter. Das hatte ich bereits ausprobiert.
    Als ich die Essentials runter gefahren hatte, wurde es deutlich weniger, bis fast gar kein Belag. Das werde ich jetzt noch einmal ausprobieren. Dann muss ich nur den KH Wert mal häufiger messen und händisch dosieren.



    Allgemeiner Zwischenstand:
    Durch das absaugen hat es jetzt einen Tag länger gedauert, bis sich der Belag wieder deutlich sichtbar gebildet hat. Ich werde heute noch einmal alles penibel Reinigen und Absaugen.
    Leider löst sich eine meiner Acanthastrea anscheinend grade an einer Seite auf und ich habe keine Idee, womit das zusammenhängt. Bisher stand sie immer super da und bildet auch neue Polypen. Die Alveopora steht auch nur semi gut. Alle Polypen sind nur halb "ausgefahren". Meine Eupyllias steht dagegen noch besser wie vorher. Bei den restlichen Korallen ist keine Veränderung zu sehen. Stehen allgemein alle (SPS, LPS und Weiche) gut.

    Ja, meine Wasseraufbereitung passt.


    Amino Acid lasse ich grade weg.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der Woche, wo ich weniger Nano Essentials dosiert habe (KH war zu hoch), auch die Beläge deutlich langsamer wieder kamen. Ich bin jetzt wieder bei meiner Normalen Dosierung und werde das jetzt mal beobachten.
    Außerdem habe ich gestern die Beläge der Scheiben beim lösen direkt abgesaugt und den Schwamm des Bio-Circulators eingesetzt. Den werde ich jetzt ca. 1 Stunde nach dem Scheiben putzen wieder raus nehmen und gründlich auswaschen. Dadurch erhoffe ich mir alles, was vorher an den Scheiben hing besser aus dem System zu entfernen.

    Ich werde mir das ganze mal unter einem Mikroskop anschauen.
    Muss ich mir nur noch organisieren...


    Bakterien dosiere ich nicht und habe ich auch noch nicht dosiert.
    Ich dosiere:
    - Nano Essentials
    - 2x in der Woche 0,6 mal Sangokai Nutri-NP Complete (sowohl NO3 als auch PO4 waren bei mir immer schon n.n.)
    - jeden 4ten Tag 1 Tropfen Amino Acid Concentrate von Korallen-zucht


    Die Korallen sehen dabei, bis auf zwei alle super aus.
    Eine neue Gorgonie (1 Woche alt), die ich allerdings auch heute neu festkleben musste, ist seit zwei Tagen wieder hauptsächlich geschlossen und meine Alveopora zickt seit zwei Wochen etwas rum. Das lag aber wohl an der Strömung. Die Polypen sind nur halb ausgefahren. Sieht aber schon besser aus, seit dem ich sie heute etwas umgestellt habe.
    Sonst steht auch diese gut.

    Hallo Matthias,


    Danke für deine Antwort.
    Ja, schmierig sind die Beläge.
    Sie sind aber eher ein bisschen braun/gelb. Vielleicht kann man es auch mit gold-gelb bezeichnen.
    Tatsächlich ist es so, dass die Beläge eher in den strömungsstarken Regionen zu finden sind. Je Schwächer die Strömung, desto weniger Belag.


    Lieben Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit immer wieder die unten abgebildete Alge an den Scheiben.
    Soweit ich das beurteilen kann sind die Steine und der Bodengrund weitestgehend verschont. Nur die Scheiben sind nach 2 Tagen wieder komplett dicht und ich muss putzen.
    Weiß einer was das für eine Alge ist und was man eventuell dagegen tun kann?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hi Tim,


    Danke für deine zahlreichen Antworten hier und per PN.
    Abgesehen davon, das meine Fragen beantwortet sind, sind es auch zumeinst die Antworten, die ich mir erhofft hatte.


    Das Ganze klingt doch ziemlich interessant und hat DSR als "Betriebskonzept" weit nach oben auf meine Liste katapultiert. Ich bin besonders gespannt auf die Erklärung, bzw. das Video zum Rechner. Wenn der Knoten noch platzt, werde ich wohl nächstes Jahr mit DSR mein neues Becken starten.


    Lieben Gruß
    Rainer