Beiträge von DaMartin

    Bisher noch nicht. Besser nicht mehr. Es werkelt ein Einsiedler und ein Haufen Flohkrebse. Die kümmern sich um die die Reste im Sand wie ich gesehen habe.
    Ich hatte eine Turbo- und eine Hornschnecke drin. Die sind aber nach recht kurzer Zeit über die Wupper gegangen. An zu wenig (Algen-)Futter kann es nicht gelegen haben.
    Ich entnehme der Frage dass ich diesbezüglich noch einmal investieren sollte.
    Ich seh mal dass ich am Wochenende den zweiten Reinigungsgang durchziehe und mir dann noch was schneckiges einsetze.


    Grüße
    und Dankefür die Tipps

    Hallo,


    ich habe mich gerade an die Renovierungsarbeiten an meinem Cube gemacht.
    Gestern habe ich eine ganz geniale Batteriepumpe erstanden. Total genial das Ding. Unten saugt es an, oben kann man eine Art Socke dran hängen und die Steine absaugen. Dazu habe ich mir noch eine alte Zahnbürste genommen, den Kopf der Bürste so hin gebogen, dass die Bürste fast wie ein Besen aussieht und habe also die Steine abgebürstet. Dazu habe ich noch eine 30cm Pinzette mit gebogenen Kopf erstanden und ebenfalls zur Hilfe genommen. Dann ging es dem Stein an den Kragen. Ist ne ganze Menge heraus gekommen. Habe aber erste gut die Hälfte durch. Der Rest ist dann nächste Wochenende dran.
    Ganz allgemein muss ich aber auch sagen dass sich das Algenwachstum in der letzten Woche in Grenzen gehalten hat. Sonst musst ich Heizung und Pumpe immer von Algen befreien, diesmal sind die beiden noch recht sauber. Vermutlich wirkt die Caulerpa jetzt. Nebenbei habe ich auch noch ein einen provisorischen Algenkäfig gesperrt.
    Meine Wasserwerte habe ich auch noch gemessen. Was soll ich sagen. Fast alle im grünen Bereich.
    pH 8,5 ,KH 9, NH4 0, NO2 0, NO3 0, PO4 0, Ca 380. KH ist etwas runter. Die war immer zwischen 10 und 11. Außerdem finde ich den Calcium etwas gering. das einzige was sich verändert hat ist das Salz. Ich verwende jetzt Tropic Marin Bio-Actif.
    Muss ich da handeln was das Calcium angeht?
    Was mich auch wundert, vor 8 Wochen hatte ich einen Phosphat Wert von 1,5. Das gesamte Phosphat scheint jetzt in den Algen zu stecken.
    Auf jeden Fall lass ich das Wasser noch mal von meinem Fachhändler messen.


    Grüße
    Martin

    Na das ist doch mal n Wort. ^^


    Stinkendes Gestein war in der ersten Woche als ich das LS drin hatte. Da ich keinen Abschäumer hatte weil Dennerle ja in seinen Komplettpaketen nichts davon erwähnt, tut seit Anfang an der 4in1 seinen Dienst. Naja, er wirbelt hat um. Ich hatte mir vor 3 Monaten noch diesen variablen Verwirbleraufsatz geholt um die Strömung nicht nur gleichmäßig in eine Richtung zu haben sondern flexibel durch die Gegend.
    Gestein stinkt nicht mehr, zumindest stinkt das Wasser nicht mehr. Riecht halt nach Meer. Nicht ganz nach Ozean, aber nicht aufdringlich.


    Den Sand habe ich nach Anleitung eingefüllt. Das ist die Menge die bei dem Dennerle Complete Marinus bei ist. Evtl hat mein LS den Sand etwas verdrängt ich dies recht tief in den Sand gesteckt habe und es eine große Standfläche hat.
    Wenn ich die anderen Becken sehe habe ich auch das Gefühl viel zu viel drin zu haben. Es ist aber die empfohlene Menge lt. Dennerle. es handelt sich aber um stark poröses Gestein, daher ist das Volumen für das Gewicht höher als bei anderem. Sagte mein Meerwasser Händler.


    Ich werde mich aber mal an eine Intensiv Kur mit dem Becken machen. Pinzette ist bestellt. Zahnbürste hab ich noch. Jetzt nur noch Wasser kaufen dann kannst los gehen.


    Apropos HangOn Filter. Muss da dann Filtermaterial rein oder nicht? Beim AquaClear ist ja gleich Schaumstoff, BioMax(?)und Aktivkohle bei.


    Da denkt man man hat sich die Bücher ordentlich durchgelesen und das Web genug durchforstet um so ein Becken in Betrieb zu nehmen und dann merkt man doch Stück für Stück dass man gaaaaaanz wenig Ahnung von sowas hat.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    nachdem Serkan geschrieben hat dass ich einen Rucksackfilter und nen Sander Piccolo mir ins Becken tun soll hab ich etwas gegoogelt. Einen AquaClear 20 bekommt man bereits für knapp 20 Euro. Das passt.
    Lobeshymnen auf den Sander Piccolo habe ich bisher auch überall schon gelesen, aber 30-40 Euro für das Ding? Ist das nicht einfach nur ein kleines Rohr was sich oben verjüngt und ein Überlauf Auffang hat? Sehe ich da irgendwo die Magie nicht?


    Grüße

    Ganz ehrlich nehm ich mir vor jede Woche 2-3 Liter zu wechseln. Meist wirds aber 10-14 tägig. dann aber 3-4 Liter.



    Mist, gestern schon wieder nicht geschafft Wasser zu testen.


    Zu hoher PO4 Wert begünstigt doch auch das Wachstum von niederen Algen, oder? D.h. das wird auch die Ursache sein warum mein Strömungsgerät, die Heizung und die Scheiben immer wieder zuwachsen.


    Vielleicht muss ich mich auch damit zufrieden geben dass ich kein leuchtendes Meerwasserbecken sondern eher ein düsteres Brackwasser Aquarium betreibe. :118243~111: Setz ich halt noch ein kleines Schiffswrack rein, dann hab ich n Hafenbecken :ill:


    Das mit außerhalb putzen wird bei mir nix. Ich habe die LS Konstruktion verklebt, leider eher dürftig. Die wird auseinander fallen und sich nie wieder so zusammen setzen lassen.
    Aber mal eine andere Frage zum abbürsten. Machst du dabei nicht aus dem Lebendgestein ein Totgestein? Nun gut, bei mir dürfte eh nicht mehr so viel Leben drin sein, wobei ich gestern wieder beobachten konnte wie sich Würmer von innen heraus an den Algen bedienen.Ganz tot isses noch nicht ^^

    Hallo,


    daran hatte ich zwar noch nicht gedacht, aber ich denke da werde ich wirklich ein Problem bekommen. entweder ich nehme einen Schlauch mit größerem Durchmesser um den Unterdruck zu erzeugen und auch was absaugen zu können, dann ist mein Becken vermutlich sofort leer oder ich nehme einen dünneren Schlauch, aber der erzeugt vermutlich nicht genug Unterdruck um wirklich etwas abzusaugen.
    Aber ich werde mal probieren was ich da machen kann.


    Ich habe den Abschäumer nicht eingesetzt, bzw. nur probehalber. Das war dieser Resun SK-05. Leider hatte ich die Bereichte im Web erst gelesen nachdem das Ding zu mir auf dem Weg war. Der pustet mit voller Wucht Luftblasen ins Becken die sich dann in allen Algen verhängen. Dann macht der tierischen Lärm, sowohl Schlürf- als auch Blubber-Geräusche und die Abschäum Rate hab ich auch nicht eingestellt bekommen. Abgesehen davon war er immer noch viel zu groß für die Pfütze.
    Bis auf den Phosphat Wert war bei mir alles im Lot. pH 8-8,5, KH 11, NH4, NO2, NO3 alles 0, Ca 420. Nur PO4 bei 1,5. Daher gedeien auch die Caulerpas so toll :S .



    Ich werde heute aber mal wieder den Chemie Baukasten raus holen und nachmessen. Ich bin eh weit überfällig.


    Was aber die Reinigung mit der Zahnbürste angeht, mach ich da nichts auf den Steinen kaputt? Ich will nur sicher gehen. Ich meine, viel lebt da eh nicht...


    Grüße

    Hi,
    Ich bin davon ausgegangen dass eine Kunststoff Pinzette besser geeignet ist. Vermutlich wegen der Rostbeständigkeit. :huh:
    Dann werd ich mir mal so ein Teil zulegen.


    Was sich beim Absaugen noch nicht so ganz erschließt, wie erzeugst du Unterdruck zum ansaugen? Ich habe da keine geeignete Pumpe gefunden.


    danke


    Grüße

    Hi, naja, wenn ich vergleiche wie mein Becken sich in den letzten 6 Monaten verändert hat dann sieht es schon lebendig(er) aus.
    Aber ein wirklicher Hingucker ist es (noch) nicht. Leider. :11B95E~110:
    Kannst du eine Pinzette empfehlen? Art und Form. Aktuell verwende ich eine ca. 20 cm lange aus Kunststoff. Diese hat den Nachteil dass man nur mit der Spitze punktuell greifen kann. Ich hatte mal versucht die so weit zusammen zu drücken dass vorne die Fläche greift. Das Ergebis war, ich hatte plötzlich zwei Plastikstäbe. Will sagen, Pinzette gebrochen und neue bestellt.


    Das mit der Caulerpa habe ich wohl verpatzt. Nachdem ich die letzte scheinbar umgebracht hatte, wollte ich sie diesmal gewähren lassen. Damit hat sie bereits die Steine geentert.
    Wochenende werd ich wohl mal ne längere Session Krieg den Algen einplanen.
    Nebenbei, mit was sauge ich den die Rückstände auf den Steinen am besten ab? Gibt es da etwas empfehlenswertes?


    Danke


    Grüße

    Hallo zusammen,


    nach gut einem halben Jahr wollte ich dann mal ein Update senden. Mittlerweile sind 7 Monate seit Einsetzen des Lebendgesteins vergangen. Also sollte die Einfahrphase ja mittlweile irgendwie vorbei sein. Naja. Ich bin mir nicht sicher.
    Als ich im Dezember starken Algenbefall hatte, dachte ich Einsiedler und Schnecken wäre das richtige Mittel. Also drei Einsiedler, eine Turbo- und eine Hornschnecke ins Becken. Die Schnecken haben ca. 1-2 Monate gemacht, zwei Einsiedler haben scheinbar keine passenden Häuser mehr gefunden und waren dann auch nicht mehr gesehen. Der letzte Mohikaner Eini fristet noch immer alleine sein Dasein.
    Ende Januar hats dann meine Heizung geschossen. Bei mehr als 28° ist nach der extremen Ammonium Phase auch das restliche Leben im Lebendgestein über die Wupper gegangen. Dachte ich zumindest.es zeigt sich, da sind immer noch Würmer drin. Dennerle hat im Übrigen recht schnell Ersatz geschickt.
    Mitte März habe ich mir dann die ersten Krustenanemonen rein gesetzt. Denen scheint es recht gut zu gehen. Die vermehren sich jetzt langsam.
    Anfang April sind dann noch zwei mini Kenia Bäumchen hinzu gekommen. Die habe ich als Ableger bei Kölle für n Appel und n Ei gekauft.
    Irgendwann hatte ich mal viele kleine Tierchen an den Scheiben sitzen sehen und war der Meinung ich hätte Einsiedler Babys. Diese haben sich dann als Flohkrebse heraus gestellt. Davon habe ich jetzt extrem viel. Teilweise bis über einen cm Größe.
    Seit gut 8 Wochen schießen bei mir noch Neomeris aus den Steinen.
    Nachdem ich die letzten Messungen der Wasserwerte vorgenommen hatte und einen erhöhten Phosphat Gehalt feststellen musste, dachte ich eine neue Caulerpa taxifolia würde helfen. Die ist jetzt drin und greift sich auch überall fest. Ich weiß nicht ob ich die noch mal raus bekomme. Außerdem verbreiten sich Tellercaulerpas. Wo auch immer die herkommen.
    Leider habe ich mangels Zeit keine aktuellen Wasserwerte nehmen können. Das werde ich dieses Wochenende noch nachholen.
    Außerdem muss ich feststellen dass sich Kalkrotalgen auf meiner Strömungspumpen Reinigungs Dingens ansiedeln. Das soll ja ein gutes Zeichen sein. Leider ist das Becken aber nach 1-2 Wochen immer wieder an Scheiben und der Pumpe bewachsen. Das nächste wird dann wohl mal eine Anemone / Koralle sein, die sich nicht nur von Sonne, Luft und Liebe ernährt.
    Was ich jetzt noch machen muss, aus der Algenphase sind noch die abgestorbenen dunkel-grau-braunen Reste auf dem Lebendgestein. Das muss ich wohl mal irgendwie entfernen. Mit einer Pinzette ist das aber sehr mühsehlig. Vielleicht gibts ja was zum absaugen.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir Einfahrphase durch bin, aber die Folge der Bilder in meinem Blog zeigt, es wird.


    So viel zum aktuellen Stand.


    Grüße
    Martin

    Mein Besatz besteht außer der Medusen nur noch aus einem Einsiedler.
    Meine zwei Schnecken sind ziemlich schnell hops gegangen, und dann Stück für Stück zwei Einsiedler, sodass nur noch der eine da ist. Scheinbar hat einer vorher noch für Nachwuchs gesorgt. Bei mir krabbeln extrem viele kleine (1mm) Krabben-artige durchs Becken.
    Korallen wollte ich demnächst einsetzen wenn ich weiß wie ich die vom Stein meines Salzwasser Händler herunter bekomme um sie auf meine Steine zu setzen.

    Hallo, ich habe gestern diese kleinen Tierchen an meinen Scheiben entdeckt. Hätte ich für irgend ein Algenzeugs gehalten, aber da sie ihre Position verändern dachte ich mal genauer hinzuschauen. Und siehe da, sie schwimmen durchs Wasser mit pumpenden Bewegungen.
    Ich bin der Meinung mal irgendwas von Korallen gelesen zu haben die ihr "Baby" Stadium als Qualle verbringen bis sie sich dann irgendwo fest bappen.
    Weiß jemand Bescheid?


    Danke
    Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich wollte mal ein Update zu meiner Einfahrphase posten. Meine Beläge sind so gut wie verschwunden und meine Wasserwerte sind mittlerweile auch im überlebensfähigen Bereich. pH~8, KH 10-11, NH4 ~0, NO2 <0,5, NO3<10. Aus dem Grund habe ich mir ein paar Aufräumer rein gesetzt. 3 Einsiedler, wovon sich der eine gleich versteckt hat, eine Turboschnecke und eine Hornschnecke. Die beiden Einsiedler sind fleißig am Aufräumen der Algen. Die Schnecken vermutlich auch, nur wesentlich langsamer.
    Den Abschäumer, den ich mir besorgt hatte, habe ich nicht drin gelassen. Ich konnte nicht hören und habe den billigsten genommen den man bekommen kann. Nachdem ich dann später (dummerweise nachdem ich ihn bekommen hatte) im Web nach dem ding gegoogelt habe, bin ich nur auf mieseste Kritiken gestoßen (Resun SK-05). Wer billig kauft, kauft halt zwei mal. Jetzt fahr ich halt erstmal ohne.
    Die Caulerpa habe ich in einen Becher gepackt. Die hatte sich bereits im Stein verwurzeln wollen. Vergrößert sich auch im Becher.


    Grüße
    Martin

    Vorgestern habe ich mal 3-4 Liter gewechselt.
    Heute ist mein Abschäumer gekommen.
    Bevor ich den einbaue dachte ich, ich mess mal Ammonium. Heute Ammonium bei 0 ! Also muss da was passiert sein. Jetzt kann ich mir den Abschäumer auch sparen. Was solls.
    Nitrit ist aber immer noch jenseits 5mg. Aber auch das sollte sich ja dann irgendwann geben.
    Die weißen Beläge sind so gut wie weg. Ich bin dann mal guter Hoffnung ;)

    Hallo,


    ich habe gestern mein Wassertestset von Sera bekommen und mich auch gleich dran gemacht.
    pH ca. 8, KH ca 10-11, Ammonium/Ammoniak bei 5mg/L, Nitrit bei 5mg/L und Nitrat bei 100.
    Bei den Werten Amminion/Ammoniak, Nitrit und Nitrat hört die Messskala bei den Werten auf. Die Färbung wird auch sofort erreicht, nicht erst nach 5 Minuten warten wie beschrieben. Es ist also gut möglich dass die Werte noch höher liegen.


    Vermutlich sollte ich in die Brühe nicht mehr mit bloßen Händen fassen, sonst die vermutlich ab. Da wundert mich dann auch nicht mehr warum sich nichts bewegt. Ich habe auch eine tote Krabbe inmitten den Steinen entdeckt. Vermutlich einen Boxerkrabbe dem Muster nach zu urteilen. Schade drum. Die muss sich aber schon in Indonesien dort verklemmt haben. Ich bekomm die nicht raus.


    Heute werde ich Special Blend und nite out bestellen und einen Teilwasserwechsel machen.


    Sind solch hohen Werte eigentlich während der Einfahrt normal?


    Nebenbei wenigstens lösen sich meine weißen Beläge langsam auf.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, vor allem an Serkan, der mich doch mit dem Bild sehr beruhigt hat.
    Ich denke, ich warte jetzt mal auf meinen Wassertestkasten kontrollier mal die Werte und werde mir dann an Special Blend und nite out besorgen. So ein kleiner Außenfilter kann sicherlich auch nicht schaden denk ich.
    Zu aller Überraschung habe ich heute morgen im Dunkeln mit der Taschenlampe einen kleinen Wurm (<1cm) im Sand erschreckt. Also ganz tot isses vielleicht doch nicht.
    Ich habe wieder Hoffnung :thumbup:


    Ich lass euch die Wasserwerte wissen sobald ich sie weis.


    Grüße
    Martin

    Aber würde man Schwämme nicht sehen? Auf keinem Bild würde ich einen Schwamm an den Stellen vermuten. Das sieht eher aus wie eine Art Tuch oder ganz feines Spinnengewebe drüber gespannt.


    Andere Bilder sind im Thema Noch ein 30er cube Marinus von Dennerle zu sehen.


    Außerdem auch noch in meinem Blog.


    Ich habe mal noch einen Detailaufnahme von einer Stelle gemacht wo es nicht ganz so schlimm ist. Vielleicht erklärt das ja auch noch was.


    Derzeit ist das Wasser aber auch glasklar und riecht nicht sonderlich unangenehm.
    Wie würde ich das mit dem Kohlefilter machen? Bisher habe ich nur das Equipment was sich im Becken befindet.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    danke dass ihr mir Mut macht ;)


    Filter ist erst mal raus.


    Die ersten drei Tage habe ich immer mehr Tiere bei mir gesehen. Auch morgens als es noch dunkel war. Da sind mir ja die Borstenwürmer aufgefallen. Mittwoch und Donnerstag hatte ich dann das Gefühl das Becken kippt komplett. Es haben sich nach und nach die Anemonen verabschiedet, Das Wasser wurde extrem milchig und hat gestunken wie Klärgrube. Seit Samstag früh ist dann der Geruch weg das Wasser wieder klar. Dann hat der Belag aber wieder zugenommen. Letzte Woche hatte der fast alles Gestein benetzt und war Freitag fast komplett verschwunden. Seit gestern gehts wieder los mit dem Pelz. Und Leben sehe ich gar nicht mehr. Keine Anemonen, keine Würmer morgens. ;(


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen die weiter.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich weiß ja dass ich man sehr geduldig sein soll, aber irgendwie kommt mir die Einfahrphase bei mir seltsam vor. Vor allem weil bisher jegliches Leben zugrunde gegangen ist. ich hatte 6 Anemonen, etliche Borstenwürmer und vor einer Woche ist auch ne ganze Menge Kleinzeugs durch die Gegend geflitzt. Nu is alles tot. Die braune Kieselalgen kann ich zuordnen, nur die weißen Benetzungen machen mir Sorgen. Sollte es sich wirklich um Bakterienblüte handeln?
    Sollte ich weiter mit Preis Baktoplan animpfen?


    Zur Info, ich habe ohne eingefahrenen Sand, Wasser oder irgendwas gestartet. Nur Lebendgestein nach 6 Tagen Wasser Standzeit. Das Lebendgestein ist jetzt 9 Tage drin.


    Wenn ich sehe was sich bisher auf dem Grund für ein Algenbelag abgesetzt hat und ich erst in 6-7 Wochen irgendwas einsetzen kann was die Algen frisst dann mach ich mir so meine Gedanken.
    Vor Allem auch im Hinblick dass ich hier überall davon lese, dass so viele fast gar keine Einfahrphase haben.
    Grüße
    Martin

    Hallo,


    gestern wollte ich mir eine Drahtalge bei Kölle besorgen. Leider hatten die dort keine sodass ich eine Caulerpa mit genommen habe. Mir war noch so dunkel im Gedächtnis, dass es man die auch reinsetzen kann. Nachdem ich das Grün dann eingesetzt habe, habe ich noch einmal nachgelesen. Soll man erst in der 4. Woche machen. Ich bin in der 2. Ist das ein Problem? Bringe ich damit mein Ökosystem durcheinander?


    Nächste Frage, ich habe gelesen, man soll das Becken mit Starterbakterien animpfen. Ich hatte dazu Baktoplan Marin von Preis benutzt. Scheinbar habe ich aber eine Bakterienblüte, wieder mal, sodass ich mir nicht sicher bin in ob ich in die Pfütze noch mehr Bakterien geben sollte. Sollte ich hier ein Pause machen?


    Und gleich nochwas. Beim durchstöbern der unterschiedlichen Beiträge zu den 30er Cubes ist mir aufgefallen, dass die nach sehr kurzer zeit bereits lebendig sind. Meiner sieht irgendwie tot aus. Meine Anemonen haben sich gänzlich das Leben genommen. Dem Geruch und dem milchigen Wasser von vorgestern nach zu urteilen hat mein Aquarium die verdaut. Die eine Hälfte der Steine sind von der Bakterienblüte überzogen, die andere Hälfte ist braun. Dies könnte ich noch als braune Kieselalgen sehen. Bläschen steigen dort auch seit gestern auf. Schicker wird es davon auch nicht.
    Ich lese immer was die lebenden Steine für tolle Dinge ins Becken einschleppen, wie Seesterne, Krebse, Einsiedler, Anemonen, usw. Ich habe das Gefühl, ich habe das Lebendgestein getötet und wächst nie wieder was. Bin ich zu ungeduldig? Ist das echt normal, dass zuerst alles Leben zugrunde geht?
    Nebenbei, ich habe mir einen Wassertest von Sera bestellt. Damit werde ich dann nächste Woche erstmal die Werte testen.


    Grüße
    Martin