Beiträge von Wolltier

    Guten Tag,
    geht das nur mir so oder habt ihr auch so Schwierigkeiten gehabt bei der Auswahl des Aquariums.
    Jeden Tag habe ich einen anderen Favoriten
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Zur Auswahl stehen das Red Sea Reefer 170 Deluxe, Aqua Medic Cubicus CF und das Aqua Medic Xenia 65.
    Am besten gefällt mir das Xenia 65 und ein weiterer Vorteil sind die 195 Liter. Aber habe gelesen, dass die Technikbecken sehr klein sind?
    Werde ich als Anfänger auch Probleme haben oder merke ich das nicht?
    Habt ihr noch Vorteile die für das Reefer oder für die anderen sprechen?
    Verzeiht die vielen Fragen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Jens

    Das Reefer 170 habe ich auch schon gesehen. Es wird wahrscheinlich fast genau so viel Kosten wenn ich das "nackte Aquarium" kaufe und die Technik dann selber aussuchen kann. Dann weiss ich wenigstens was ich habe.
    Die Beleuchtung soll definitiv mit einem Halter an der Rückseite befestigt werden.

    Guten Morgen zusammen,
    da ich von Süßwasser zu Meerwasser umsteigen möchte, habe ich mich die letzten Tage mit dem Cubicus beschäftigt.
    Bin noch Anfänger und habe einen Meerwasserguide und einen Korallenguide bis jetzt gelesen.
    Es soll definitiv das Cubicus werden aber ich habe auf diversen Seiten das Aquarium mit zwei unterschiedlichen Beleuchtungen gesehen.
    Die beiden Spots kommen für mich nicht in frage weil ich die hässlich finde.
    Es gibt eine Version, wo eine Aqua reef (Hoffe die heisst so?) Led Beleuchtung mit dabei ist. Diese Version + den graphit schwarzen Unterschrank mit Technikbecken. Gibt es das so zu kaufen?
    sehe immer nur die beiden Spots mit Unterschrank.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß aus dem schönen Werl
    Jens